Buch

Sternkinder - Clara Asscher-Pinkhof

Sternkinder

von Clara Asscher-Pinkhof

Zutiefst berührend: Kindersicht auf die Gräuel des Nationalsozialismus. "Sternkinder", das waren die jüdischen Kinder, die unter den Nationalsozialisten den Davidstern tragen mussten. Wie ihre Eltern und Großeltern erfuhren sie die Schrecken der Konzentrationslager, und verstanden doch oft nicht, was mit ihnen geschah. Clara Asscher-Pinkhof, die selbst deportiert wurde und nur durch großes Glück überlebte, beschreibt die Verfolgung durch die Augen der Kinder und findet so besonders eindringliche Bilder. Die Neuausgabe erscheint zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht mit neuem Cover und einem Vorwort von Ronald Leopold, dem Leiters des Anne-Frank-Hauses Amsterdam. Das früheste Dokument über das Schicksal jüdischer Kinder und nationalsozialistischer Gewaltherrschaft ist ein erschütterndes Zeitzeugnis wie das "Tagebuch der Anne Frank".

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Buch das mir Gänsehaut bescherte

Meine Meinung zum Klassiker:

Sternkinder

 

Aufmerksamkeit:

Diesen Punkt gibt es auf meinem Blog.

 

Inhalt in meinen Worten:

Dieses Buch ist nicht neu auf den Markt, doch dennoch verliert sein Inhalt seinen Wert nicht, im Gegenteil, gerade im Hier und Jetzt ist es umso nötiger gerade dieses Buch neu zu entdecken und sich bewusst zu machen, was es heißt, ein Sternkind zu sein.

Denn Kinder ab einem gewissen Alter müssen Sterne tragen,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
285 Seiten
ISBN:
9783791501062
Erschienen:
September 2018
Verlag:
Dressler Cecilie
Übersetzer:
Mirjam Pressler
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.