Buch

Paradies. Paradiso - Dante Alighieri

La Commedia / Die Göttliche Komödie

von Dante Alighieri

Nachdem er Hölle und Läuterungsberg durchschritten hat, gelangt Dante ins Paradies. Von seinen Führern Vergil und Statius hat er sich verabschiedet; im Paradies wird Beatrice seine Begleiterin sein. Mit ihr schwebt er durch die himmlischen Sphären es sind wieder neun empor bis in den höchsten Himmel. Zuerst erreicht er die Sphäre des Mondes und begegnet dort den Seelen derer, die ein hohes Gelübde nicht eingehalten haben. Die anschließende Merkursphäre wird zum Lobesort des antiken Rom. Der Venushimmel nimmt starke Liebende auf, der Planet Sonne die großen Weisheitslehrer, im Mars finden Glaubenskrieger und Märtyrer ihre Plätze, zu Jupiter gehören die gerechten Herrscher, im Saturnhimmel berichten die Meister der Kontemplation von ihrem geistlichen Wirken. Nach den sieben Wandelsternen spannen die Fixsterne den achten Himmel auf, wo die wichtigsten Apostel Dante einer Glaubensprüfung unterziehen. Im neunten Himmel, dem Kristallhimmel, wird der Weltenpilger das Licht Gottes erblicken. Eine letzte Vision versetzt ihn in das immaterielle Empyreum, womit das Werk inhaltlich wie dichterisch seinen Höhepunkt erreicht. - Der dritte Band der Göttlichen Komödie enthält ein Personen- und Sachregister.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Klassiker wird schmackhaft gemacht

Der zweite Teil von Dantes Reise durch das Jenseits. Nachdem Dante dioe Hölle durchwandert und auf der anderen Seite am Läuterungsberg heruasgekommen ist, sieht die Welt schon ganz anders aus. Dort trifft er Leute an, die durch Buße noch eine Chance auf das Paradies hat. Wie im vorigen Teil trifft man auf Persönlichkeiten der Antike und Mythologie, des Christentums und aus Dantes Gegenwart.
Durch Hartmut Köhlers Kommentar ist der Text sehr gut nachvollziehen. Seien es Infortmationen zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
italienisch
Umfang:
828 Seiten
ISBN:
9783150107966
Erschienen:
Oktober 2012
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
Übersetzer:
Hartmut Köhler
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.