Buch

Der Mönch von Mokka - Dave Eggers

Der Mönch von Mokka

von Dave Eggers

»Die unglaublichsten, verrücktesten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Oder Dave Eggers.« WAZ

Der 24-jährige Mokhtar Alkanshali aus San Francisco, als Kind aus dem Jemen eingewandert, stößt zufällig auf die uralte Kaffeetradition seiner Heimat. Er macht sich auf in das Land seiner Vorfahren, um alles über diesen besonderen Kaffee zu lernen und ihn zu fairen Bedingungen für alle Beteiligten produzieren zu lassen. Auf dieser Reise wird er von den Bomben der Saudis fast getötet, doch er wird es zurück nach Amerika schaffen. Seine Firma »Port of Mokha« produziert heute einen der besten fair produzierten Kaffees weltweit, der seinen Landsleuten zu einem besseren Leben verhilft.

Rezensionen zu diesem Buch

Lehrreich und unterhaltsam, nicht grandios

Dave Eggers Bücher sind für viele ein absolutes Mustread. Dieses Buch ist mein dritter Versuch, mich für diesen Autor zu begeistern und ich glaube, vielleicht werden wir einfach keine Freunde, sowas gibt es ja. Vielseitig ist er jedenfalls, das kann man nicht anders sagen.

 

Hier erzählt er eine wahre Geschichte, ein modernes Märchen. Mokhtar Alkhanshali hat es geschafft. Auf abenteuerliche Weise hat er eine verrückte Idee zu Geld gemacht und eine erfolgreiche Firma gegründet....

Weiterlesen

Jemenitischer Kaffee für Amerika

Ich liebe Kaffee - deshalb war ich gleich vom Klappentext fasziniert und freute mich, das neue Buch von Dave Eggers zu lesen.  

Er erzählt in "Der Mönch von Mokka" die wahre Geschichte eines jungen Amerikaner mit jemenitischen Wurzeln, der sich 2012 die Aufgabe stellte, Kaffee aus dem Jemen in Amerika zu verkaufen. Bis Mokhtar Alkhanshali auf diese Idee kam, zogen einige Jahre des Herumtreibens, bzw. Einjahresjobs, ins Land. Schlussendlich halfen ihm diese Jobs jedoch dabei, zu dem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783462315554
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
Übersetzer:
Ulrike Wasel Klaus Timmermann
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.