Buch

Weit Gegangen - Dave Eggers

Weit Gegangen

von Dave Eggers

Mit sieben Jahren verliert Valentino alles, seine Familie, seine Freunde und seine Heimat, den Sudan. Er flieht mit Tausenden von anderen Kindern über Äthiopien nach Kenia, von wo aus er schließlich in die USA gelangt. Was Valentino dabei erlebt, ist kaum zu beschreiben. Umso erstaunlicher ist, mit wie viel Wärme, Zuversicht und sogar Humor er davon erzählt. Dave Eggers hat seine Geschichte in einem bewegenden Roman festgehalten. Weit Gegangen ist ein Roman von Dave Eggers, und es ist die wahre Lebensgeschichte von Valentino Achak Deng. Die Geschichte eines Menschen, der bereits mit sieben Jahren auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg in seiner Heimat erlebt, wie die Jungen, mit denen er flieht, von Soldaten erschossen und von Löwen gerissen werden oder qualvoll sterben, weil sie nach Tagen ohne Essen und Trinken in der Wüste halbgares Elefantenfleisch gegessen haben. Valentino und die "Lost Boys", wie die sudanesischen Jungen auf der Flucht genannt werden, finden nach der Durchquerung Äthiopiens eine erste Zuflucht in den Flüchtlingslagern von Kenia. Von dort aus gelingt Valentino die Ausreise in die USA. Doch auch das Land der Freiheit und zahlreicher Verheißungen stellt Valentino vor unzählige neue Herausforderungen. Inzwischen leben etwa zwei Millionen sudanesische Flüchtlinge in den USA. Weit Gegangen erzählt am Beispiel eines außergewöhnlichen Menschen auch ihre Geschichte eine Geschichte über Kampfgeist und Zuversicht in einer Welt ohne Hoffnung.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Buch, das ganz tief geht

Wer dieses Buch gelesen hat, den wird es verändern. Es ist die Geschichte einer Flucht.. Die wahre Lebensgeschichte des Valentino Achak Deng. Er fliehtmit 7 Jahren aus dem Sudan mit tausenden anderen Kindern. Er verliert seine Familie, seine Heimat, seine Freunde. Was er dabei erlebt ist unvorstellbar.

Und dabei bleibt er ein herzlicher, mitfühlender und kluger Mensch.

Absolute Leseempfehlung!

Weiterlesen

Sollte zur Pflichtlektüre werden ...

Voraussagend möchte ich erwähnen, das Buch ist mit fast 800 Seiten ein Wälzer, auf den man sich einlassen muss, auf den man Lust haben muss, dessen Thema einen interessieren muss. Auf mich trafen alle drei Punkte zu und ich bin eingetaucht in die Geschichte von Valentino, von Dominic, von Weit gegangen – ein Junge, der so viele Namen hatte, wie er Flüchtlingscamps durchlaufen hat. Es ist für uns, die wir behütet in der westlichen Welt aufgewachsen sind und auch weiterhin leben dürfen,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
768 Seiten
ISBN:
9783462042030
Erschienen:
April 2010
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
Übersetzer:
Ulrike Wasel Klaus Timmermann
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.