Buch

Wie die Freiheit schmeckt - Denise Linke, Tamika Campbell

Wie die Freiheit schmeckt

von Denise Linke Tamika Campbell

"Dies ist meine Geschichte." New York City ist für viele ein Traum. "Wie kann man freiwillig dort wegziehen?", wird Tamika Campbell immer wieder gefragt. Ihre Antwort ist dieses Buch. 1974 wird sie in Brooklyn in eine Sekte hineingeboren, die Ansaaru Allah Community. Das Leben in ihr gleicht einem Gefängnisdasein, weshalb sie mit 13 Jahren mutterseelenallein die Flucht ergreift. Was folgt sind Stationen in Philadelphia, Salt Lake City und Santa Monica, was die Lage für sie nicht wesentlich besser macht. Aber sie besitzt eine Gabe, die sie am Leben hält: den Humor. Erst als es Tamika Campbell nach Deutschland verschlägt, wendet sich das Blatt. Sie entdeckt Berlin als ihre Wahlheimat, wird auf der Straße als Comedienne entdeckt und bringt heute ganze Säle zum Lachen.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein schockierendes und inspirierendes Buch

Ich war anfangs schockiert, was in einem zivilisierten Land alles möglich ist. Mir ist es schleierhaft, wie Scharlatane wie York so lange unbehelligt walten können. Es ist unglaublich, was Menschen einander alles antun können und wie viel Pech ein einzelner Mensch haben kann.

Dass Tamika Campbell von alledem in einem fast schon verstörend lässigen Tonfall berichtet, ist mehr als bemerkenswert.

Die gelegentlichen Rückblenden machen das Lesen stellenweise schwierig aber sie...

Weiterlesen

Mitreißendes und zugleich sehr erschreckendes Buch

Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das Buch so sehr mitreißen kann, aber genau das ist geschehen. Die detailreichen und gleichzeitig sehr erschreckenden Beschreibungen aus Tamikas Leben sind einfach unvorherstellbar. Ich hatte bisher wenig Ahnung von Sekten und noch nie einen derartigen Einblick erhalten, der mich nachhaltig schockiert hat. 

Normalerweise stört es mich, wenn in der zeitlichen Abfloge Sprünge enthalten sind, hier stört es mich überhaupt nicht. 

Gerade der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783827080097
Verlag:
Berlin Verlag
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen