Buch

Nussknacker und Mausekönig - E. T. A. Hoffmann

Nussknacker und Mausekönig

von E. T. A. Hoffmann

Am Weihnachtsabend naht im Haus des Medizinalrats Stahlbaum die Bescherung. Für die Kinder hat ihr Pate Droßelmeier wie jedes Jahr hübsches mechanisches Spielzeug im Gepäck, doch die kleine Marie spielt bis tief in die Nacht hinein lieber mit einem ganz und gar nicht hübschen Nussknacker. Als um Mitternacht plötzlich die Schar der Spielzeuge lebendig wird und sich unter dem Befehl des Nussknackers in eine erbitterte Schlacht mit dem Heer des bösen Mausekönigs stürzt, öffnet sich für Marie das Tor ins märchenhafte Reich der Fantasie. E. T. A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig", 1816 erstmals erschienen, gilt bis heute als eines der schönsten und gelungensten Kunstmärchen deutscher Sprache.

Rezensionen zu diesem Buch

Klassiker!

Der Schreibstil
Ich bin nicht sicher, inwiefern der Schreibstil dieses Buches noch dem eigentlich des Autors entspricht, Fakt ist für mich aber: Dieses alte Märchen - in wie vielen Formen und Fassungen es es auch geben mag - ist einfach zeitlos. 
Die Handlung
Ich denke nicht, dass ich auf die Handlung in der Hinsicht eingehen muss, was passiert. Für mich gehört diese Geschichte einfach zu Weihnachten dazu. Es ist nicht nur eine wunderbare Geschichte, sondern ein Werk, dass...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
96 Seiten
ISBN:
9783866477148
Erschienen:
August 2011
Verlag:
Anaconda
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.

Ähnliche Bücher