Buch

Alles nur in meinem Kopf - Ellen Mersdorf

Alles nur in meinem Kopf

von Ellen Mersdorf

Der erste Erfahrungsbericht über eine Zwangsstörung, bei der nicht Zwangshandlungen, sondern Zwangsgedanken das Leben bestimmen. "Lassen Sie es mich gleich sagen: Ich wasche mir die Hände nur, wenn sie dreckig sind. Ich kontrolliere keine Schlösser, bin weder sonderlich ordentlich, noch horte ich Dinge. Ich gehöre zu den Zwangspatienten, deren Zwangshandlungen verdeckt (nur in meinem Kopf) stattfinden."Mit dieser Richtigstellung beginnt die erfolgreiche Journalistin Ellen Mersdorf (Pseudonym) ihre Geschichte. Denn in der Regel wird eine Zwangsstörung lediglich mit Zwangshandlungen verbunden. Zwänge, deren Auswirkungen "nur" im Kopf stattfinden, werden von den Betroffenen nicht als solche erkannt und von Profis nicht diagnostiziert. Ein spannend-unterhaltsamer Bericht, der Mut macht.

Rezensionen zu diesem Buch

Schonungsloser mutiger Bericht

Ellen Mersdorf (Pseudonym) leidet nicht unter Zwangshandlungen, sondern unter Zwangsgedanken - d.h. alles was sie erlebt, wird ihr von ihrem "Ohrwurm" eingegeben - es findet alles nur in ihrem Kopf statt. Das Buch hat mich sehr gefesselt, es beschreibt praxisnah - für Betroffene und auch Angehörige, Mediziner, Psychiater - und anschaulich, was im Kopf einer Patientin stattfindet, die unter Zwangsstörungen leidet - auch wie sie die Behandlung auf der Psychiatriestation empfindet.

Das...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Körper Seele Geist
Sprache:
deutsch
Umfang:
136 Seiten
ISBN:
9783867390736
Erschienen:
September 2014
Verlag:
Balance Buch + Medien
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.