Buch

Das fliegende Klassenzimmer - Erich Kästner

Das fliegende Klassenzimmer

von Erich Kästner

Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Weihnachtsroman für Klein und Groß - von einem, der im Herzen Kind geblieben ist

Das fliegende Klassenzimmer ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Die Neuverfilmung lädt nun zum Neuentdecken und Wiederlesen ein. Die Geschichte ist relativ schnell erzählt, ein Jungeninternat, ein originelles Theaterstück, das Schule erlebbar macht und viele Streiche, Sorgen und Freundschaft. Was macht diesen Roman auch 90 Jahre nach seiner Ersterscheinung so lesenswert und aktuell? 

Das Besondere ist aus meiner Sicht die Haltung mit der Erich Kästner seine Bücher, und so auch das...

Weiterlesen

Ein wunderbarer Seelentröster für kleine und große Leser*innen...!

Während ich mich mit "Gesang zwischen den Stühlen" beschäftigte, schaute ich auch auf das Gesamtwerk von Erich Kästner und machte gedanklich einen Haken hinter jedem von mir schon gelesenen Buch. Plötzlich stockte ich abrupt, als mein Blick auf den Titel des Kinderbuches „Das fliegende Klassenzimmer“ fiel. Erstaunt blinzelte ich mit den Augen und konnte es selbst kaum fassen: Ich hatte diese Geschichte doch tatsächlich noch nie gelesen. Natürlich kenne ich den Inhalt, denn schließlich zählt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kinderbücher bis 10 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
183 Seiten
ISBN:
9783855356072
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
Atrium Verlag
9.2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.