Buch

Der fünfunddreißigste Mai oder Konrad reitet in die Südsee - Erich Kästner

Der fünfunddreißigste Mai oder Konrad reitet in die Südsee

von Erich Kästner

Donnerstags besucht Konrad immer seinen Onkel, den Apotheker Ringelhuth. Dann gibt es nur verrücktes Zeug zum Mittagessen: Kochschinken mit Sahne, Fleischsalat mit Himbeersaft oder gar Kirschkuchen mit englischem Senf. Wenn den beiden davon nicht schlecht geworden ist, turnen sie über die Möbel und springen vom Bücherschrank, bis Mühlbergs Kronleuchter von der Decke fällt. Am Donnerstag, den 35. Mai ist alles ein wenig anders. Schon auf der Straße werden Onkel und Neffe von dem rollschuhlaufenden Zirkuspferd Negro Kaballo angesprochen. Ein ausgesucht höfliches Tier. Da Konrad als Hausaufgabe für phantasielose Kinder einen Aufsatz über die Südsee schreiben muss, bietet es sich natürlich an, einen kleinen Ausritt dorthin zu unternehmen. Und was Onkel Ringelhuth und Konrad an diesem Nachmittag erleben, das kann wirklich nur an einem 35. Mai passieren.

Rezensionen zu diesem Buch

Immer noch lesenswert

Dass am 35. Mai nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dürfte jedem klar sein. Als Konrad einen Aufsatz über die Südsee schreiben soll, hat er Glück, dass gerade Donnerstag ist, denn Donnerstage verbringt er bei seinem Onkel Ringelhuth, der für alles eine Lösung weiß. Als dann noch das sprechende und Rollschuh fahrende Pferd Negro Kaballo in der Wohnung auftaucht, kann es losgehen „nach der Südsee“. Denn am besten soll Konrad Eindrücke vor Ort gewinnen, um in seinem Aufsatz darüber zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kinderbücher bis 10 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783791530161
Erschienen:
Februar 2001
Verlag:
Dressler Cecilie
8.72727
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (11 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 10 Regalen.