Buch

Der Sandmann - Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Barbara Neymeyr

Der Sandmann

von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Barbara Neymeyr

Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

Mit psychologischer Tiefenschärfe und einer spannenden Handlungsführung gestaltet E. T. A. Hoffmann in seiner berühmten Erzählung "Der Sandmann" (1815) die auf einem Kindheitstrauma beruhende Krisensituation der Hauptfigur Nathanael. Je weiter seine pathologische Entwicklung voranschreitet, desto stärker überlagern Phantasien seine Realitätswahrnehmung.

Der vorliegende Band analysiert, auf welche Weise sich Nathanael seinem sozialen Umfeld entfremdet, und untersucht die raffinierten Erzählstrategien sowie das komplexe Motivgeflecht des Textes. Gezeigt wird auch, inwiefern bereits in E. T. A. Hoffmanns "Sandmann" die Symptome des Narzissmus dargestellt sind - lange vor Sigmund Freuds Psychoanalyse.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Schulbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
9783507477254
Erschienen:
Dezember 2014
Verlag:
Schroedel Verlag GmbH
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen