Buch

Die Astronomin - Eva Maaser

Die Astronomin

von Eva Maaser

Das Leben der "Kometenjägerin" Caroline Herschel

Für Goethes Zeitgenossinnen war es nicht einmal selbstverständlich, lesen und schreiben zu lernen, und doch beginnt 1750 der schwierige Lebensweg einer Frau, die als erste Astronomin in die Geschichte einging. Niemand konnte vorhersehen, daß aus der aufgeweckten Caroline, die als achtes Kind eines Hofmusikers in Hannover geboren wurde, etwas Besonderes werden sollte. Caroline fürchtete nichts so sehr wie ein tristes Schicksal als Ehefrau. Nur zu bereitwillig folgte sie ihrem angebeteten Bruder Wilhelm in den mondänen Kurort Bath. Welche Entscheidungen dieser Schritt ihr abverlangen würde, ahnte sie nicht: Für Wilhelm war sie ebenfalls die Hausfrau, gleichzeitig aber Sängerin bei seinen Konzerten und Assistentin bei seinen astronomischen Forschungen; sie mußte sich zwischen einer Liebe, ihrem Bruder und einer Karriere entscheiden. Als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit fand sie wissenschaftliche Anerkennung.

Eva Maasers sorgfältig recherchierter Roman läßt uns miterleben, welchen Mut eine Frau damals aufbringen mußte, um aus dem Schatten eines Mannes herauszutreten und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
443 Seiten
ISBN:
9783746621678
Verlag:
Aufbau TB
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.