Buch

Der Spieler - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Der Spieler

von Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Die Poesie des Spiels Selbst der Magie des Spiels erlegen und in eine unglückliche Liebesaffäre verstrickt, hat Dostojewskij in nur drei Wochen diesen berühmten Roman niedergeschreiben.

Die zentrale Thematik dieses 1866 erstmals erschienenen Romans kreist um zwei Pole: die zerstörerische Leidenschaft zum Spiel und die Qual einer komplizierten Liebesbeziehung. Zunächst will Aleksej Iwanowitsch am Spieltisch nur seine ruinöse Finanzlage verbessern, aber wie der berühmte Autor selbst erliegt er der Faszination des Rouletts. Als ihm schließlich seine heimliche Liebe Paulina ihre ZUneigung gesteht, kann er den eingeschlagenen Weg nicht mehr verlassen. Er verliert die Geliebte, die erkennt, dass sie gegen die "Poesie des Spiels" ohnmächtig ist.

"Er kehrte vom Spieltisch zurück ..., es war schrecklich, ihn anzuschauen: sein gesicht war hochrot, seine Augen rot unterlaufen, als ob er betrunken wäre." Anna Grigorijewna Dostojewskaja

Rezensionen zu diesem Buch

Ein erzählerisches Meisterwerk

Der Spieler - Fjordor Dostojewski

Fjordor Dostojewski schrieb 'Der Spieler' im Jahr 1866, während er seine Arbeit an 'Schuld und Sühne' unterbrach. Die Geschichte des Protagonisten Alexej Iwanowitsch beruht zum Teil auf persönlichen Erlebnissen Dostojevskis. Das mit 192 Seiten kurze Buch ist unterhaltsam und bietet eine bemerkenswerte Hauptfigur, die zwar versucht, das eigene und das fremde Verhalten rational zu analysieren, jedoch regelmäßig feststellt, dass das menschliche Verhalten...

Weiterlesen

Ungewohnt derb und authentisch

Er hat nur einen Gulden... damit kann man eine ganze Welt kaufen, wenn man nur weiß, wo... Und wenn es einer weiß, dann Alexey, der Protagonist und Ich-Erzähler in diesem Roman.
Obwohl direkt vor seinen Augen eine alte Frau ihr ganzes Bargeld am Roulettetisch verliert, kann er es nicht lassen und spielt und spielt und spielt.... Ob die Liebe zur schönen, aber grausamen Polina ihn von seiner Spielsucht heilen kann?

Der Roman ist recht kurz - etwa 230 Seiten auf russisch - aber...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783423124065
Erschienen:
April 1998
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Übersetzer:
Arthur Luther
8.28571
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (7 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 14 Regalen.