Buch

Schuld und Sühne - Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Schuld und Sühne

von Fjodor Michailowitsch Dostojewski

Unter den fünf meisterhaften Romanen des großen russischen Dichters ist 'Schuld und Sühne' neben 'Die Brüder Karamasow' der wohl berühmteste und wirkungsmächtigste. In berauschender Sprache und ergreifenden Bildern erzählt der 'größte Kriminalroman aller Zeiten' (Thomas Mann) die atemberaubende Geschichte des mittellosen Studenten Raskolnikow, der in fortschrittsgläubiger Verblendung einen Doppelmord begeht - und daran zerbricht. Er, der Verbrecher, sehnt sich fortan nach Strafe, um seine Untat zu sühnen, doch wahrhafte Rettung verspricht ihm allein seine Liebe zu der Prostituierten Sofja.

Rezensionen zu diesem Buch

Große Lebensfragen brillant verarbeitet

Worum es geht

Rodion R. Raskolnikow, ehemaliger Student der Rechte, lebt in ärmlichsten Verhältnissen und begeht ein furchtbares Verbrechen. Erst im Verlauf des Romans wird das Tatmotiv, das mit Raskolnikows weltanschaulicher Gesinnung in Zusammenhang steht, klarer. Seine Schuldgefühle und Zweifel, seine Ängste und inneren Kämpfe, ob er sich der Obrigkeit stellen soll oder nicht, beherrschen weiterhin die Grundstimmung des Romans, obwohl Dostojewski auch dem Leben und dem Schicksal ...

Weiterlesen

Psychologisches Krimi-Duell

Rodion Raskalnikow schmeißt sein Studium in St. Petersburg hin, grenzt sich selbst von sozialen Kontakten ab und vergräbt sich in die fixe Idee, eine Pfandleiherin nicht nur um ihr Vermögen sondern auch gleich um ihr Leben zu bringen. 

Er sei als Übermensch geboren, ist Rodions Meinung, und dies gebe ihm das Recht, einen Mord zu begehen. Doch bei seinen Überlegungen vergisst er ganz auf die Konsequenzen, die so ein Raubmord mit sich bringt …

Raskalnikow begeht also die Tat, die...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
798 Seiten
ISBN:
9783866477650
Erschienen:
März 2012
Verlag:
Anaconda Verlag
Übersetzer:
Hermann Röhl
9.18182
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (11 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 29 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade:

Ähnliche Bücher