Buch

Sommer bei Gesomina - Florian Beckerhoff

Sommer bei Gesomina

von Florian Beckerhoff

»Ein wunderbar leiser, besinnlicher und poetischer Roman.« Saale-Zeitung

In der Straße mit dem kleinen Supermarkt von Herrn Dong, dem Frisör Ergün, der fast immer geschlossenen Bar Centrale, der Weinhandlung und dem Geschäft für tasmanische Stiefel geht jeder seiner eigenen Wege. Von der italienischen Nonna Gesomina mit den köstlichsten Gerichten bekocht, verbringt der zwölfjährige Jona hier seine Sommerferien und lernt eine neue, freiere Welt kennen. Bis er von der tragischen Vergangenheit seiner Gastgeberin erfährt, die bis nach Mogadischu führt. Wurde sie dort vor fünfzig Jahren wirklich von ihrem Sohn getrennt? Jona will ihr helfen, ihn wiederzufinden, aber dafür muss er erst die Bewohner der Straße verbinden: Denn eine gemeinsame Hoffnung wirkt stärker als jeder Verlust.

»Eine anrührende Geschichte mit Tiefgang, interessanten Figuren und einer überzeugenden Szenerie.« EKZ Bibliotheksservice

»Beckerhoffs Art, zu schreiben, ist vorbildlich: tolle Beobachtungen, viel Humor, poetischer Alltag und sanfte Abgründe. (...) Einmal angefangen, möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.« GRAZIA über »Herrn Haiduks Laden der Wünsche«

Rezensionen zu diesem Buch

Sehr gute Unterhaltung mit Tiefgang

Jona (12 Jahre alt) verbringt einen Teil seiner Sommerferien bei Gesomina, die vor etlichen Jahren sein Kindermädchen war. Sein Vater ist beruflich ständig in der Welt unterwegs, nun muss auch die Mutter beruflich für zwei Wochen in die USA. Jonas Eltern sind reich,
allerdings auch laufend beschäftigt und haben wenig Zeit für den Sohn.
Das Mehrparteienhaus im Berliner Kiez, in dem Gesomina wohnt, sowie die anderen Bewohner der Straße sind anders als alle, die Jona bisher kennen...

Weiterlesen

Regen über Berlin

Mit viel Freude und einem warmen Gefühl in der Herzensgegend denke ich gern an das Debüt von Florian Beckerhoff zurück. Die etwas schräge Geschichte um den Lottojackpot im kleinen Kiosk von Herrn Haiduk ist mir noch sehr präsent, obwohl zwischenzeitlich schon viele andere Bücher durch meine Hände gewandert sind und viele davon keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen konnten. Damit steigen natürlich auch die Erwartungen an den Nachfolger aus der Beckerhoff'schen Feder. Etwas schräg ist...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783959678049
Erschienen:
März 2019
Verlag:
HarperCollins
9.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.