DieJai fragte am 14.09.2013 | Ich suche

Bücher wie eine warme Decke

Welche Bücher sind für euch wie eine warme Decke? Welche Bücher machen euch glücklich? Und bei welchen Büchern fühlt ihr euch einfach nur gut und wohl wenn ihr sie lest? 

Ich bin gespannt auf eure Antworten :-) 

 

Kommentare

Pauli kommentierte am 14. September 2013 um 15:40

Mich machen alle Harry Potter Bücher immer wieder glüklich <3.

JeannyMeyer kommentierte am 14. September 2013 um 16:30

Harry Potter, definitiv. Aber momentan lese ich Shiver von Maggie Stefvater. Und ich will einfach nicht, dass es jemals zuende geht.

Verena-Julia kommentierte am 14. September 2013 um 17:02

Hmmm...da fällt mir sofort eins ein. Und zwar "der kleine Prinz". Ein tolles Buch. :)

DieJai kommentierte am 14. September 2013 um 17:26

Die Harry-Potter-Bücher haben mir leider nicht so gut gefallen. Shiver und auch die anderen beiden Bücher der Trilogie haben mir auch sehr gut gefallen. Und den kleinen Prinzen kann ich nicht immer lesen, mag aber viele Zitate daraus sehr.

Bettina kommentierte am 14. September 2013 um 17:33

Das sind bei mir zum einen das Buch von Melina Marchetta. Hier weine ich immer an der gleichen Textstelle, obwohl ich die Geschichte mehrmals gelesen habe.

Zum anderen die wundervolle Erzählung von Erin Morgenstern "Der Nachtzirkus"

KAstanie kommentierte am 14. September 2013 um 20:56

"Bob, der Streuner" hat mich sehr berührt und ich würde es zu dieser Bücherkategorie packen. Es war so schön zu lesen, wie die zwei sich gegenseitig gerettet haben. Ich konnte viel lachen, aber auch ein paar Tränchen sind geflossen - wobei ich sagen muß, daß mir Tiergeschichten eh immer sehr nah gehen.

Annalena kommentierte am 15. September 2013 um 01:18

Hallo :)

Erstmal muss ich sagen, dass für mich jedes Buch bei dem mich die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und mich das Geschehen quasi "einsaugt" eine warme Decke ist... :)

Aber insbesondere die Harry Potter Bände geben mir dieses Gefühl. Ich habe den ersten Band mit 6 Jahren gelesen, Harry Potter und der Stein der Weisen war also mein erstes "dickes" Buch :D
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und tut es noch heute... und jetztes Mal wenn ich die dicke Decke brauche hole ich einen Harry Potter Band hervor und lasse mich nach Hogwarts und einen Teil meiner Kindheit entführen. . -auch gerne mal parallel zu einem anderen Buch :D

Harry geht eben immer!
Und wie sieht es bei dir aus? Welches Buch ist deine dicke Decke? :)

Lisbeth kommentierte am 15. September 2013 um 09:47

Ich hab das ganz doll bei den Büchern von Kristan Higgins, da bin ich mittendrin, fühle mich wohl und mich berühren diese romantischen, witzigen und süßen Geschichten immer sehr.

Bee4312 kommentierte am 20. September 2013 um 23:29

Harry Potter ganz klar. Aber auch die Edelstein-Trilogie. Im Moment bin auch Saphirblau am lesen.

kommentierte am 10. Oktober 2013 um 15:31

Bei mir sind es Bücher, in denen Bücher oder das Lesen die Hauptrolle spielen. Dabei ist mir das Genre dann auch egal und ich lese sogar ein Fantasy-Buch, obwohl das sonst nicht mein Genre ist.

Mein Lieblingsbuch ist 84 Charing Cross Road von Helene Hanff. Besonders schön waren auch Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte, Die Buchliebhaberin von Tom Petsinis oder Zwei Buchhändlerinnen in New York von Madge Jenison. Ach, es gibt so viele wundervolle Bücher zu diesem Thema.

Kathy kommentierte am 13. Oktober 2013 um 18:01

Ich steh zwar eigentlich gar nicht NUR auf Lovestorys (a la Cecilia Ahern), sondern eher Fantasy mit Liebeselementen oder sowas (City of-Bücher, Twilight, Elfenkuss-Reihe, Panem etc.)

kommentierte am 28. Oktober 2013 um 11:43

Walter Moers: "Rumo & die Wunder Im Dunkeln", ein zauberhaftes Buch, mehrmals gelesen, macht mich immer wieder glücklich.

Manuela Andre kommentierte am 02. November 2013 um 20:53

Für mich sind alle Bücher die sich um Familiengeheimnisse und Familiensaga (die einen in ferne Länder führen) drehen, irgendwie wie eine warme Decke und ich fühle mich einfach wohl in dieser Zeit.

Thriller und dergleichen wühlen mich eher auf und ich werde leicht nervös beim lesen wenn es spannend wird. Die sind dann also eher das Gegenteil und trotzdem lese ich sie wahnsinnig gerne.