Maddy75 fragte am 01.10.2013 | Ich suche

Kennt ihr schöne Kinderbücher zum Vorlesen?

Ich lese meiner 7-jährigen Tochter jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Aber irgendwie haben wir noch nicht DAS ultimative Kinderbuch gefunden, dass uns beiden gefällt. Habt ihr vielleicht Vorschläge für ein wirklich gutes Kinderbuch zum Vorlesen?

Kommentare

kommentierte am 01. Oktober 2013 um 12:55

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe.

Lulemu sucht Freunde.

Wo die Sonne schlafen geht.

 

Maddy75 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:06

Super, hab ich mir gleich notiert. Heute gehts noch in die Bücherei. Mal sehen, ob die eins davon da haben. Danke!

erwähnte am 01. Oktober 2013 um 13:00

Ich könnte dir sonst noch mehr Kinderbücher empfehlen. 

 

Maddy75 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:06

Komme gern darauf zurück!

Sven kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:03

Pitje Puck, Die wilden Hühner und Nele (von Usch Luhn), sind meine derzeitigen Favoriten.

Die sind spannend, witzig, die einzelnen Kapitel haben grad die richtige Länge und ich finde die selber auch so toll, dass ich mich jedes Mal aufs Weiterlesen freue.

Maddy75 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:08

Danke, kennen wir beide alle noch gar nicht. :-)

Jendrik Spehl kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:12

Also mir hat meine Mutter in dem alter :

Lindgren, Astrid
Karlsson vom Dach

vorgelesen

vorher 

Ott, Pepperl
Sandmännchens Geschichtenbuch
60 Gutenachtgeschichten

sakajori empfahl am 01. Oktober 2013 um 13:46

Also ich habe dieses Buch sehr gerne gemocht :)

http://beta.wasliestdu.de/werner-faerber/bildermaus-geschichten-von-der-...

fio kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:50

Falls du Astrid Lindgren magst, kann ich auch die Kinder aus Bullerbü empfehlen. Die kurzen Kapitel sind in sich abgeschlossen, haben genau die richtige 'Länge' für Gute-Nacht-Geschichten und werden aus der Sicht von Lisa erzählt, die genauso alt ist, wie deine Tochter. :-)

Cuddister kommentierte am 01. Oktober 2013 um 14:12

Die kleine Spinne Widerlich! Super schön & richtig tolle Bilder :-)

Maddy75 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 20:32

Hab ich gerade meiner Kleinen gezeigt und die war hin und weg. Wär vielleicht ein Geschenk für Weihnachten!!!

simsa kommentierte am 01. Oktober 2013 um 16:58

Meine große Tochter ist auch bald 7 und wir lesen jeden Abend Bücher zusammen.

Besonders schön fand ich die Reihe um "Die fabelhaften Zauberfeen". Es gibt über 26 Einzelbände + Sammelbände.

http://www.mayersche.de/Die-fabelhaften-Zauberfeen-01-Rettung-fuer-Emma-...

Das Schöne ist, dass auch noch Bilder dabei sind und bei uns gibt es die Bücher z.B. in der Bücherei.

Lydia kommentierte am 01. Oktober 2013 um 17:45

Die Kinder aus BULLERBÜ, Michel aus Lönneberga, Lotta - alle von Astrid Lindgren, aber auch Geschichten von Kirsten Boie kann ich empfehlen! Meine Tochter hat diese Bücher geliebt, es gibt auch   aus dem Copenrath-Verlag ein schönes Gute-Nacht-Geschichten-Buch!

vielleser kommentierte am 01. Oktober 2013 um 18:45

Ein absoluter Liebling zur Zeit:

Wieland Freund, Wecke niemals einen Schrat Die Abenteuer von Jannis und Motte bei Beltz und Gelberg

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Vorurteile, gleichzeitig eine tolle Abenteuergeschichte, mit Kapiteln die genau die richtige Länge haben zum Vorlesen

 

Saris Bücherwelt kommentierte am 01. Oktober 2013 um 19:41

Ich fand damals das Buch über den Fisch mit der Glitzerschuppe ganz toll. 
Der Regenbogenfisch hieß das glaube ich. 
Oder die Geschichten von dem Kleinen Eisbären. :)
( Ob das alterstechnisch so okay ist, davon habe ich leider gar keine Ahnung). :D

Maddy75 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 20:38

Ich danke euch allen ganz riesig. Habe jetzt eine Megaliste, die ich abzuarbeiten habe. Ein paar Geschenke für Weihnachten werden auch dabei sein.

ForeverAngel kommentierte am 02. Oktober 2013 um 19:13

* Mama Muh (Liebslingskindebruch meines Bruders)

* Vater Bär hat's schwer

* Peterson und Findus

* Kater Karli

* Alles meins - Kleiner Rabe Socke

* Karius und Baktus (Zahnpflege, total süß. Mein Bruder und ich haben es geliebt)

* Der kleine Brüllbär

ForeverAngel kommentierte am 02. Oktober 2013 um 19:14

Oh ja und Lars der kleine Eisbär. Und die kleine Raupe nimmersatt. Und und und. Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach... :)

Gabi kommentierte am 02. Oktober 2013 um 21:01

Meinem Sohn mußte ich jeden Abend ,,Strubelpeter" vorlesen

Nenya kommentierte am 02. Oktober 2013 um 21:30

Mein Uropa hat mir immer sämtliche Märchen vorgelesen :)
Aber auch Bücher von Astrid Lindgren, die Wilden Hühner, die kleine Hexe oder die Geschichten von Lars dem kleinen Eisbär :)

kommentierte am 08. Oktober 2013 um 11:57

Also gute Kinderbücher sind für mich zb. "Das kleine Gespenst" & "Die kleine Hexe" von Ottfried Preußler !

Danach folgen für mich die Bücher der Samsreihe. Das sind so jetzt die welche ich selbst gelsen & im Besitz habe.

aenneken kommentierte am 09. Oktober 2013 um 01:45

Kennst du "Die Zauberschule" von Michael Ende, das fand ich als Kind schön :)

Viele kleine Geschichten, mit Phantasie ...

Maddy75 antwortete am 09. Oktober 2013 um 08:02

Nein, kenne ich noch nicht. Werde ich mir aber merken. Vielen Dank! Habe schon ein paar Tipps umsetzen können. Zur Zeit lesen wir "Die Olchis". Findet die Kleine auch ganz Klasse, die kleinen müllfressenden Monsterchen, die sich nie waschen und immer schön stinken. :-)