DieJai fragte am 01.10.2013 | Ich suche

lustige Bücher

Guten Morgen,

welche Bücher bringen euch so richtig zum lachen? Welche Bücher sind für euch ein Garant für gute Laune?

 

Kommentare

kleinbrina kommentierte am 01. Oktober 2013 um 07:58

Ganz aktuell: "Und dann kam Ute" von Atze Schröder. Musste schon so oft lachen. Ganz tolles Buch.

Dann noch "Mühsam ernährt sich das Murmeltier. Zum Glück bin ich keins!" von Elton - er schreibt quasi dabei über sein Leben, aber auf so witzige und sympathische Art und Weise, dass es wirklich Spaß macht. "Copy Man" von Markus Henrik ist ebenfalls sehr witzig, da würde ich aber fast schon das Hörbuch empfehlen. Dies wurde vom Autor u.a. auf der Toilette, unter der Dusche und in der Bahn eingelesen, um möglichst authentisch zu wirken. 
"Schief gewickelt" von Matthias Sachau ist auch grandios, allerdings muss man da auch ein wenig das Flapsige mögen. 

Sven kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:06

"Und dann kam Ute" sollte man lieber hören. Das mache ich gerade und es mir fast peinlich, wenn ich laut lachend auf meinem Fahrrad fahre.

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:16

Ich kenne nur die irritierten Blicke, wenn man laut in der Bahn lacht. Mir zumindest gefällt das Bild eines laut lachenden Fahrradfahrers :)

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:15

Ich gestehe, ich hätte so jetzt weder zu Atze Schröder noch zu Elton (wusste gar nicht, dass er ein Buch geschrieben hat) gegriffen. Aber ich mag deine Buchtipps, also werde ich die beiden Titel im Hinterkopf behalten :)

Dem Twitter-Konto von Matthias Sachau folge ich sehr gerne. Über WLD bekomme ich jetzt mein erstes Buch von ihm "Hauptsache, es knallt". Wenn mir das gefällt, werden die anderen Bücher sicher auch noch folgen.

kommentierte am 01. Oktober 2013 um 08:05

Känguruh -Chroniken und das Känguruh Manifest von Marc-Uwe Kling :D

Ich freue mich schon auf den dritten Teil, der nächstes Jahr rauskommt.

Maryann Flamel kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:38

Oh ja, die kann ich auch empfehlen!

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:17

Die Känguruh-Chroniken stehen schon seit gefühlten 100 Jahren auf meiner Merkliste, irgendwie bin ich nur noch nie dazu gekommen, sie zu lesen.

Shinea kommentierte am 04. März 2014 um 10:39

Hör sie lieber! Eine Freundin von mir hat die Bücher gelesen und fand sie nicht so toll, nachdem sie diese aber gehört hat, war sie hellauf begeistert.
Marc-Uwe liest sie selbst vor und schon allein die Art und Weise wie er das Känguru spricht, ist der Hammer!
Ich kann sie dir auch nur wärmstens empfehlen =)

Steffi T. kommentierte am 12. Oktober 2013 um 09:34

Fantastisch. Ich hab noch gar nicht mitbekommen, dass da ein dritter Band kommt. Die ersten beiden fand ich spitze.

storycircus kommentierte am 04. März 2014 um 09:40

Da muss ich mich anschließen, ich habe letztens den ersten Band gehört und konnte vor Lachen nicht einschlafen. Wenn Marc-Uwe kling sich und das Känguru spricht sind Bauchmuskeln echt vorprogrammiert xD

ReadingBooks kommentierte am 01. Oktober 2013 um 09:42

Also ich fand die Bücher von Steffi von Wolff immer sehr amüsant :D

simsa kommentierte am 01. Oktober 2013 um 10:51

Ich mag ja die Bücher von David Safier gerne. "Plötzlich Shakespeare" hat mir einige Blicke gebracht, als ich mich beim Frisör kringelig gelacht habe.

Aber ich mag auch gerne Liebesgeschichten a la Kristan Higgins, die mich oft zum Lachen bringen.

conro kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:05

Hier kann ich die "Kühlfach"-Serie von Jutta Profijt empfehlen, besonders wenn man ein Fable für Krimis hat.

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:18

Da steht der erste Band auch schon seit einer kleinen Ewigkeit auf meiner Merkliste und seit kurzem auch auf der Onleihe-Merkliste. Die Bücher möchte ich auf jeden Fall noch lesen.

JeannyMeyer kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:28

Oh je, ich befürchte, ich lese gar nichts Lustiges :-/

Aber als Kind/Jugendliche habe ich gerne die Chaos Küsse Katastrophen-Reihe gelesen, da waren einige witzige Bücher bei :)

Maryann Flamel kommentierte am 01. Oktober 2013 um 11:39

Von Sophie Kinsella "Göttin in Gummistiefeln". Sehr lustiger Frauenroman! Und wenn man den Hobbit mochte, dann auch "Der kleine Hobbnix", die Parodie dazu. Sehr gut gelungen!

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:20

Von Sophie Kinsella habe ich letztes Jahr zum ersten Mal eine Kurzgeschichte gelesen und möchte seit dem auch noch die Bücher von ihr lesen.

 

Patrick A. Geberth kommentierte am 01. Oktober 2013 um 12:54

Generell lese ich wenig witzige Bücher, aber es gibt einige Titel, die ich gerne empfehle:

"Alte Mann und Mr. Smith" von Peter Ustinov, "Bibel nach Biff" von Christopher Moore oder auch die Reiseberichte von Bill Bryson. Der Autor Oliver Uschmann fällt mir noch ein, einer seiner Hartmut-Lesungen fand ich richtig witzig. Früher habe ich auch viele Bücher von Terry Pratchett gelesen, wobei ich hier dringend die Originaltexte empfehle. Besonders bei "Small Gods" musste ich mehrmals laut lachen. Grandios: Die beiden Dirk Gently Romane von Douglas Adams.

Es gibt noch zahlreiche andere Bücher, die mich zum Schmunzeln brachten, wobei es sich hier aber eher um Szenen, Abschnitte oder Sätze handelte oder man zwischen den Zeilen lesen musste. Diese Titel werte ich jedoch nicht als witzige Bücher und nenne sie daher hier nicht explizit. 

Red-Sydney kommentierte am 01. Oktober 2013 um 22:30

Oh ja, Christopher Moore ist einfach göttlich! Man muss aber auch seinen eigenwilligen Humor mögen!

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:22

Ich finde seinen Humor auch eigenwillig und komme ehrlich gesagt nicht so gut damit klar. Die Bibel nach Biff konnte ich deswegen nicht zu Ende lesen. Das finde ich schade, denn die Grundidee finde ich großartig.

Steffi T. kommentierte am 12. Oktober 2013 um 09:37

Ich bin ein riesengroßer Christopher Moore Fan, aber die Bibel nach Biff hat mir auch nicht so gut gefallen. Richtig super von ihm fand ich ein todsicherer Job.

Giselle74 kommentierte am 02. Oktober 2013 um 09:58

Dieser Aufzählung kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen...

Sven kommentierte am 01. Oktober 2013 um 13:38

Also Sophie Kinsella finde ich immer super. Oder wenn es auch böse sein darf "Er ist wieder da" oder "Coma" von John Niven.

Natürlich Douglas Adams und Terry Pratchett aber im Fantasy-Bereich auch Joanthan Howard und Lee Martinez.

Ich mochte auch Resturlaub von Jaud.

Und finde Arto Paasilinna super.

Im Krimi-Bereich lache ich über Tim Binding und Carl Hiaasen.

Die witzigsten Bücher die ich in letzter Zeit aber gelesen habe sind "Oxford 7" von Pablo Tusset und "Die Besteigung des Rum Doodle" von Bowman.

kommentierte am 01. Oktober 2013 um 14:06

Terry Pratchett oder Christopher Moore lese ich immer wieder gerne ;-)

Lilly87 kommentierte am 01. Oktober 2013 um 20:58

Oliver Uschmann kann ich auch nur empfehlen! Grade "Wandelgermanen", ich hab mich weg geschmissen vor lachen :D

Wladimir Kaminer finde ich auch noch sehr witzig. Noch besser als ihn zu lesen ist ihn zu hören! Habe ihn schon ein paar mal live gesehen! Großartig! :D

"Jungsmusik" von Micha-El Goehre fand ich auch sehr, sehr lustig!

Leseloewin kommentierte am 01. Oktober 2013 um 21:15

Jesus liebt mich von David Safier ist auch ein sehr witziges Buch.

feee kommentierte am 01. Oktober 2013 um 23:45

Hm, ich lese gar nicht soo viele humorige Bücher, aber "Mieses Karma" von David Safier fand ich z. B. zum Brüllen ;) Mit meiner Tochter könnte ich mich immer wieder aufs Neue über "Boese Tagebücher: Unaussprechlich peinlich" von Mirja Boes schieflachen. Der absolute Hit bei kids & Jugendlichen: die "Gregs Tagebuch"-Reihe, so eine Art Comicroman. Die Reiseabenteuer von Bill Bryson sind auch witzig zu lesen. Wenn man's böse mag, wäre viell. "Er ist wieder da" von Timur Vermes auch was.

Annie kommentierte am 02. Oktober 2013 um 00:57

Mieses Karma ist echt klasse.

Besonders Casanova ist ein echter Brüller. xD

DieJai kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:26

Casanova fand ich auch lustig. Ich dachte erst, dass er nervig werden würde, aber dann mochte ich ihn doch sehr.

Molly89 kommentierte am 02. Oktober 2013 um 08:43

Hummeldumm von Tommy Jaud!

Als Hörbuch noch mehr zu empfehlen! Gelesen von dem Autor selbst und mit sehr vielen lustigen Akzenten und Stimmen. Ich habe mich totgelacht! :D

Lyra kommentierte am 02. Oktober 2013 um 19:32

Walter Moers. Absolut Großartig. Und zwar alles von ihm. Mein Favorite ist ja Rumo&die Wunder im Dunkeln. Aber auch die Stadt der träumenden Bücher ist super super super. Nur mit dem letzten hat er mich etwas enttäuscht...

Matt Ruff finde ich auch sehr witzig.

Bei "Er ist wieder da" musste ich tatsächlich nur ein einziges Mal Lachen...war nicht so mein Humor. Ich fand es eher langweilig.

Gabi kommentierte am 02. Oktober 2013 um 21:15

Von Lynsay Sands die Argeneau Serie

Ist zwar eine Vampie-Serie aber total lustig und gut geschrieben.Ich habe schon so mnches mal herzhaft für mich alleine Lachen müssen

claude20 kommentierte am 03. Oktober 2013 um 22:32

Ich kann Linksträger von Tim Boltz sehr empfehlen :-)

Maryann Flamel kommentierte am 06. Oktober 2013 um 10:38

Karen Duve: Die entführte Prinzessin

Ist auch hier in der Datenbank enthalten ;)

kommentierte am 10. Oktober 2013 um 11:03

"Er ist wieder da" als Hörbuch, gesprochen von Christoph Maria Herbst ist klasse. Wer die Switch-Parodie von ihm kennt, ahnt schon was einem erwartet. Sehr schwarzhumorig, aber gut !

Steffi T. kommentierte am 12. Oktober 2013 um 09:46

Ich hab immer sehr große Freude an Büchern von John Irving. Bei dem Buch die vierte Hand musste ich teilweise in der Straßenbahn laut loslachen.

Die Bücher Downing Street Nr. 10 und Adrian Mole und die Achse des Bösen von Sue Townsend haben mir auch sehr gut gefallen. 

Ansonsten wurde ja schon viel Lustiges genannt, was man auch in meinem Buchregal findet. 

Ursula Eckert kommentierte am 27. Oktober 2013 um 10:43

Ein wirklich lustiges Buch " Für Eile fehlt mir leider die Zeit " von Horst Evers!

Habe schon im Buchladen Tränen gelacht - es lohnt sich wirklich!

Kurze, aber lustige Geschichten aus dem Leben.....

Vielleicht wäre das ja auch was......

 

kommentierte am 27. Oktober 2013 um 18:24

Die Kommissar Schneider Bücher von Helge Schneider. Aber Vorsicht, sehr spezieller Humor, mag nicht jeder. Aber wenn man es mag, gibts kaum was Besseres. 

evafl kommentierte am 04. März 2014 um 09:16

"Unknorke" von Lars Niedereichholz (Ja, von Mundstuhl) fand ich seeeeehr amüsant.

 

Mir hat auch "Er ist wieder da" von Timur Vermes recht gut gefallen, aber das ist wohl durchaus Geschmackssache... ;) "Im Sarg nach Prag" von Mathias Kopetzki fand ich auch genial, aber auch z.B. Steffi von Wolf und "Die Knebel von Mavelon" fand ich recht unterhaltsam... :) 

clair kommentierte am 01. Mai 2014 um 14:42

ich kann die bücher von steffi von wolff sehr empfehlen und mathias sachau...zum brüllen komisch