Mone91 fragte am 11.09.2013 | Lese-Challenges

Wie funktioniert das mit der Lese-Challange?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lese-Challenge. Für das Jahr 2013 habe ich 30 Bücher angesetzt. (davon habe ich 27 gelesen), angezeigt werden aber schon über 40 Bücher (der Balken zeigt also 100%). Bei der Lese-Challenge September habe ich 4 Bücher angesetzt (davon gerade mal 1 gelesen), angezeigt werden aber 21 Bücher (der Balken zeigt ebenfalls 100% an).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Ich kann nämlich nicht sagen ob der Fehler bei mir liegt oder ob es am Programm liegt.

Liebe Grüße

Mone

Kommentare

pudelmuetze kommentierte am 11. September 2013 um 15:29

Ich habe gerade mal selbst probiert. Wenn du die Bücher in dein Regal stellst hast du ein Regal wo du Monat und Jahr angeben kannst wann du ein Buch gelesen hast. Um die Challenge zu nutzen müssen die Bücher in das Regal (+ mind. Jahr, Monat wird mit dem aktuellen ausgefüllt wenn du nix angibst). Dann zählt er es in der Challenge mit.

Mone91 kommentierte am 11. September 2013 um 15:35

Eigentlich habe ich bei allen Büchern eine Angabe gemacht, kann natürlich sein das ich teilweise aus versehen bei den gelesenen Büchern von 2012 aus reiner Gewohnheit 2013 geschrieben habe. Werde das mal prüfen.

Danke für deine Antwort :-)

Katis-Buecherwelt kommentierte am 11. September 2013 um 15:40

Leider kann man den Wert nicht mehr ändern. Ich hatte einen Betrag auf das JAhr eingetragen und leider kann ich nicht alle Bücher eintragen, da diese nicht in der DB sind, so ist die Challenge leider nicht aktuell :-( 

Mone91 kommentierte am 11. September 2013 um 18:03

Das man den Wert nicht mehr ändern kann ist für mich kein Problem, mein Problem ist die Anzahl an gelesenen Büchern die das Programm für meine Challenge berücksichtigt. Ich habe aktuell 27 Bücher gelesen, habe daher in der Jahreschallenge 30 Bücher angegeben da ich nächster Zeit nicht mehr so oft zum lesen komme. Das Programm zeigt mir aber für die Jahreschallenge schon über 40 gelesene Bücher an obwohl ich erst 27 gelesen habe.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort ;-)

Saris Bücherwelt kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:39

Geh mal in dein Bücherregal und klicke jedes Buch bei "gelesene Bücher" einzeln an. 
Eventuell hast du dich in der Jahreszahl vertippt?
Alle Bücher von vor 2013 werden allerdings automatisch, für 2013 gezählt, so war das bei mir auch..

Katis-Buecherwelt kommentierte am 11. September 2013 um 18:09

Mmmh .. das ist echt komisch ... da weiß ich leider auch keinen Rat ... wenn alle Daten stimmen die Du eingetragen hast .. bei mir zeigt er es richtig an 

Mone91 kommentierte am 11. September 2013 um 20:46

Vielleicht werde ich den Fehlerteufel ja noch finden.... Ich mein es wäre natürlich grandios wenn ich diesen Monat schon 21 Bücher gelesen hätte, dann bräuchte ich mir um meinen Sub-Abbau keine allzu großen Sorgen machen :-)

Maren Kahl kommentierte am 11. September 2013 um 20:54

21 Bücher sind nicht schlecht ;-)

Hast Du Dich vielleicht tatsächlich bei einigen Büchern mit dem Datum vertan (hier vertippt man sich ja wirklich schnell)? Ich habe die Funktion gerade nochmal getestet und hatte keine Probleme.

Wenn's daran nicht liegen sollte, melde Dich auf jeden Fall nochmal. Nicht, dass hier jemand Selbstzweifel bekommt, weil er denkt, dass jemand tatsächlich 21 Bücher im Monat schafft ;-).

Mone91 kommentierte am 11. September 2013 um 21:01

Also ich habe den Fehlerteufel gefunden.

Nachdem ich meine Lese-Challenge für September aktiviert habe, sind alle Bücher die nachdem von mir ins Regal geladen wurden automatisch mit auf September 2013 datiert worden. Ich muss jetzt jedes Buch kontrollieren und es mit dem dementsprechenden Datum versehen.

Danke nochmals für eure Antworten :-)

LG Mone

Mone91 kommentierte am 11. September 2013 um 21:17

Fehlerteufel doch nicht gefunden!!!

Habe soeben mein komplettes Regal der gelesenen Bücher neu datiert und gespeichert, ohne Erfolg im Gegenteil...meine Septemberstatistik zeigt jetzt keine 21 Bücher mehr sondern 29

Ich hab das Gefühl das Guido Cantz gleich aus dem Bildschirm springt und seine versteckte Kamera dabei hat und ich mich bei verstehen sie Spaß wiederfinde....

Mone91 kommentierte am 11. September 2013 um 21:25

Also ich habe mein Regal jetzt nochmals überprüft, meine Änderungen bezüglich des Datum/Jahr wurden nicht übernommen, alle Bücher die ich eben mit dem Jahr 2012 versehen habe stehen jetzt wieder als gelesen September 2013 (obwohl ich nach Änderung der Daten gespeichert habe)

Ich lass es jetzt erstmal so, bis eine Lösung gefunden wird.

Saris Bücherwelt kommentierte am 03. Oktober 2013 um 17:40

Alle Bücher von 2012 werden automatisch auf 2013 datiert?
Warum? Ich denke mal, dass liegt daran, dass es die Seite erst seit 2013 gibt.. 
Ist nicht nur bei dir der Fehler. 
Ich musste alle Bücher löschen, die ich vorher gelesen habe..

Zitrone kommentierte am 20. Januar 2014 um 17:46

Ich hab da auch mal eine Frage zu der Lese-Challenge:

 

Ich hab jetzt schon öfter was von einem Balken gelesen, der anzeigen soll, wie viel Prozent man bisher geschafft hat. Wo finde ich den denn? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der bei mir nicht existiert o.O

Leia Walsh kommentierte am 20. Januar 2014 um 17:50

Stimmt, der existiert bei Dir nicht. Ich kann Dir aber auch verraten, warum!

Du musst "über mich" ausfüllen. Ein "Hallo!" reicht schon, muss nur irgendwas drin stehen.

Dann erscheint bei Dir auch die Statistik und die Challenge.

Dazu musst Du aber auch die Bücher, die Du aktuell liest, so einstellen (oberstes Feld im "Regal" -> lese ich gerade) und da die Seitenzahl bzw. die Prozentzahl (bei eBooks und Hörbüchern) eintragen.

Rissa kommentierte am 20. Januar 2014 um 17:56

Ich habe weder bei "Über mich" noch bei "Zitat" etwas eingetragen, nur in der Autorenzeile steht etwas, und mein Balken ist sichtbar. 

Deshalb denke ich, dass es auch reicht, etwas in die Autorenzeile einzutragen, es muss nicht bei "Über mich" sein.

Zitrone kommentierte am 21. Januar 2014 um 20:32

YAY es klappt endlich, danke ihr zwei (=