Aline Kappich fragte am 10.03.2020 | Fragen zur Community

Gastland unserer virtuellen Büchermesse (Blitzumfrage)

Ihr Lieben,

im Rahmen unserer virtuellen Buchmesse möchten wir euch sehr gerne Südosteuropa, die diesjährige Schwerpunktregion der Leipziger Buchmesse, vorstellen – und darüber hinaus noch ein eigenes „Messemomente2020“-Gastland küren und präsentieren. Und hier seid ihr gefragt: Stimmt bis morgen (11.03., 12 Uhr) für das Land ab, über dessen Literaturlandschaft ihr gerne mehr erfahren würdet. Insgesamt zehn Länder stehen in unserer Blitzumfrage zur Wahl.

Hier geht es zur Umfrage

Wir freuen uns über eure Stimmen! :-)

Liebe Grüße

Marie und Aline

Kommentare

Seiten

florinda kommentierte am 10. März 2020 um 13:13

Österreich und Phantasia?;-)

edit: Man sollte immer erst zuende lesen, sorry *zur Umfrage eile*

Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. März 2020 um 13:46

So habe abgestimmt, aber mein Favorit ist leider eher weiter hinten...

stefanb kommentierte am 10. März 2020 um 14:02

geht mir auch so. Was wollen denn alle mit Island? ;)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 14:05

Da würde ich gerne mal hin, noch komme ich nicht dazu .Es ist halt sehr weit.

Aline, ich hoffe es gibt  auch noch andere Romane in Island , ausser Island Krimis

Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. März 2020 um 14:09

Island wäre zuerst meine Wahl gewesen, weil mich das Land interessiert. Da es aber um die LITERATUR-landschaft geht, fällt Island weit zurück. Mit diesen komischen Namen und Buchstaben, die kein Mensch lesen kann, fange ich leider nix an ;)

lesesafari kommentierte am 10. März 2020 um 14:46

island war ja auch erst gastland in ffm.
vor einigen jahren... ;)
also haben wir 4 schon mal nicht für island gestimmt...

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 16:08

Wenn du Petzi , Stefan, dich und mich meinst mit den vier hast du nicht Recht, ich h a b e für Island gestimmt. Ich brauch halt nur die Krimis bedingt.

Oder meintest du deinen kleinen Buchclub?

Petzi_Super_Maus kommentierte am 10. März 2020 um 16:10

Ich steh grad irgendwie auf der Leitung, Gitte.. ;)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 16:15

Lesa hat doch geschlußfolgert ( dachte ich zumindest) , dass schon mal vier nicht für Island gestimmt hätten.

lesesafari kommentierte am 10. März 2020 um 17:53

ich auch.
gitte tanzt also aus der reihe.
über island gibts hier bestimmt noch artikel von torsten.
aber außer krimis fällt mir zu island nur noch jules verne ein. :)

sind wir also nur zu dritt: petzi, stefan, ich.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 19:53

: )

wandagreen kommentierte am 10. März 2020 um 17:02

Pffft. So weit ist es nicht. Fahr dahin. Dann bist du geheilt.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 17:14

Warst du schon mal dort ? Ich glaube wenn ich fahren würde würde ich schon lange brauchen.

Ich gab es mal in Google Maps ein ,mit Auto und Fähre bräuchte ich 83 Stunden und zu Fuß mit Fähre 15 Tage

Kristine kommentierte am 10. März 2020 um 17:06

Island ist ein superschönes Land ...

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 17:09

Seht ihr? : )

Ich wußte es ohne dort gewesen zu sein ; )

wandagreen kommentierte am 10. März 2020 um 17:35

Es geht aber nicht um Landschaft, sondern um deren SchriftstellerInnen. Darum mein ich ja, fahr hin. Mit dem Flieger, Gittilein, gehts ratzfatz. Dafür hat man die Dinger erfunden. Du musst Greta nix davon verraten.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 19:54

: )

lesesafari kommentierte am 10. März 2020 um 17:54

und in den letzten jahren sind viele dort gewesen. studierende. wenn die das schaffen...

schwadronius erwähnte am 10. März 2020 um 22:59

jaaa und ich war an dem wochenende nicht in ffm. schnief!

Michael H. kommentierte am 11. März 2020 um 06:51

In FFM sollte man eigentlich an keinem einzigen WE sein.

schwadronius fragte am 11. März 2020 um 17:40

warum nicht?

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. März 2020 um 07:04

 und warum hast du dann jetzt Nigeria gewählt, hmm ?  ; ) wenn es jetzt knapp wird... : D

schwadronius antwortete am 11. März 2020 um 12:52

island kenne ich literarisch schon ...

Lagoona kommentierte am 10. März 2020 um 14:20

Eine tolle Idee. Habe meine Stimme schon abgegeben :-)

aimée kommentierte am 10. März 2020 um 15:34

Tolle Idee! Ich glaube ich habe von keinem der zur Auswahl stehenden Länder eine Vorstellung von der Literaturlandschaft! Könnte mir anber sehr gut vorstellen, dass es unter anderem aus dem Iran spannenden regimekritische Romane gibt... Wobei dir sicher nicht zur "offiziellen" Literaturszene zählen:-P

Lilly_T kommentierte am 10. März 2020 um 15:58

Tolle Idee. Meine Stimme hab ich abgegeben. -:)

Diana Pegasus kommentierte am 10. März 2020 um 16:11

Eine schöne Idee, ich hab auch abgestimmt

Erdbeerfrau kommentierte am 10. März 2020 um 16:36

Ich habe auch abgestimmt.

wandagreen kommentierte am 10. März 2020 um 17:01

War für das Bruderland. Island? Sehnsucht nach Islandponies?

Kinderbuchliebe kommentierte am 11. März 2020 um 05:25

Ja, aber Wanda, es hat Preisträger, vergißt Du Halldór?

wandagreen kommentierte am 11. März 2020 um 08:12

kenn ich nicht. Wer ist das?

Kinderbuchliebe kommentierte am 11. März 2020 um 17:07

Halldór Laxnes, Nobelpreis 1955

wandagreen kommentierte am 11. März 2020 um 19:24

Hoihoi, - des is lang her.

Kinderbuchliebe kommentierte am 11. März 2020 um 19:59

Kein Argument - Thomas Mann is ja nun länger her ;)

Cassandra kommentierte am 10. März 2020 um 17:15

Ich habe auch gerade abgestimmt, aber mein Land ist ganz weit unten in der Statistik.
Eigentlich schade, Islandkrimis haben wir doch alle schon gelesen.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 17:19

Ich hoffe ja, da gibt es noch unendeckte Genre

Büchi kommentierte am 11. März 2020 um 02:31

bitte sehr ;-)

https://www.perlentaucher.de/buchKSL/islaendische-literatur.html

 

hab auch abgestimmt ^^

Brocéliande kommentierte am 10. März 2020 um 17:22

Soweit ich weiß, gibt es viel mehr isländische Literatur als Krimis zu entdecken. Ist das nicht das Land, in dem die Menschen am meisten lesen? ;)

Ich habe zwar auch für ein anderes Land gestimmt, aber Island finde ich schon spannend.....

Ich schätze, die Wahl ist besiegelt - momentan 36 %, ist wohl kaum noch zu toppen. Gute Idee allemal, ein virtuelles Gastland!

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 17:30

Ach ja, haben die nicht so eine Tradition im Winter, mit dem Katalog allen Neuerscheinungen, da war doch was

wandagreen kommentierte am 10. März 2020 um 17:37

Wahrschl lesen sie alle engl. Bestimmt sind sie klug. Was soll man machen auf so ner Insel, wo nur die Ränder bewohnbar sind? Entweder sie schlagen sich die Schädel ein (wie die Iren) oder sie lesen. Sie haben sich für das Bessere entschieden. Aber sie könnten mal ne Namensreform angehen und sich Nummern geben.

Schokoloko28 kommentierte am 10. März 2020 um 18:38

Ich habe in irgendeiner Umfrage gelesen, dass Isländer sehr belesen sind. Sie lesen als Europäer am meisten. Ich glaube Deutschland ist ganz weit hinten mit der Popularität von Büchern/ Lesen.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. März 2020 um 18:59

Das meinte ich

https://wasliestdu.de/magazin/2016/jolabokaflod-warum-die-alljaehrliche-...

Annabell95 kommentierte am 10. März 2020 um 17:38

Habe auch meine Stimme abgegeben.

anna1965 kommentierte am 10. März 2020 um 17:51

Habe auch abgestimmt,  aber außer mir scheint keiner für Kenia zu sein.

daroe kommentierte am 11. März 2020 um 06:49

Doch. Ich habe gestern auch für Kenia gestimmt.

Chaoskeks kommentierte am 10. März 2020 um 17:52

Ich finde die Länder, die da aufgeführt sind eigentlich alle ganz interessant.^^
Aber man kann ja nur eins wählen, da muss ich noch auslosen.^^

lex kommentierte am 10. März 2020 um 18:03

Viel Schönes dabei. Ich bin für Kuba. :-)

Schokoloko28 kommentierte am 10. März 2020 um 18:37

Die abgefahrendsten Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben waren Isländerinnen! Deshalb ist Island meine Wahl! Obwohl es da ja sehr kalt sein soll. Schlotter!

Hennie kommentierte am 10. März 2020 um 18:44

Ich habe gerade eure Blitzumfrage entdeckt und abgestimmt.

schwadronius erwähnte am 10. März 2020 um 18:59

nigeria, nigeria, nigeria!

Seiten