Aline Kappich fragte am 11.01.2019 | Fragen zur Community

Mayersche und Thalia

Liebe Community,

wie viele von euch bereits durch verschiedene Medien oder hier im Forum mitbekommen haben, haben sich die Mayersche Buchhandlung und Thalia zusammengeschlossen. Dieser Schulterschluss will ein Zeichen gegen die Konkurrenz globaler Onlinehändler setzen und die Kompetenzen beider Unternehmen zusammenführen. Es geht uns insbesondere auch um die Sicherung des Buchhandles vor Ort - auch für unsere Innenstädte - und für die weitere Stärkung des Buches in der Gesellschaft. Die Philosophie der Mayerschen, die Herzlichkeit der Mitarbeiter, die gemütliche Atmosphäre in den Buchhandlungen und die Liebe zum Buch, werden auch in Zukunft für uns jederzeit im Fokus stehen.

Viele von euch haben sich natürlich gefragt, ob Buchhandlungen geschlossen werden und wie es mit der Community weitergeht. Wir freuen uns sagen zu können, dass alle Buchhandlungen (vorbehaltlich der Entscheidung des Katellamtes) sowie der Verwaltungssitz in Aachen weiterhin bestehen werden und auch „Was liest Du?“ wird erhalten bleiben. Wir blicken nun gespannt in die Zukunft und freuen uns darauf, die Community für euch weiterzuentwickeln und schöner zu machen. Wie gewohnt werden wir euch hier einbeziehen und informieren.

Für alle ein schönes Wochenende und herzliche Grüße aus Aachen

Aline 

Kommentare

Seiten

Kritikerlady kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:43

Danke für die Infos! Das freut mich zu hören, dass WLD weiterleben wird.

tigerbea kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:47

Vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion! So können wir alle beruhigt das Wochenende genießen! Auch dir ein schönes Wochenende!

KerstinT kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:48

Danke für die Information! Das klingt doch ganz gut. :)

Brocéliande kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:54

Ein chapeau an Aline, die sich hier im Namen des Unternehmens, der Mayerschen Buchhandlung, zeitnah geäußert hat! Das ist eine gute Nachricht und lässt hoffen, dass beide dann noch besser aufgestellt sind für die Zukunft - in diesen unsicheren wirtschaftlichen Zeiten!

Schönes Wochenende @all!

Diamondgirl kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:55

Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass hier eine Stellungnahme zu lesen ist.

Nicht verstehen tue ich allerdings, wieso das Kartellamt fordern sollte, dass Filialen geschlossen werden. Oder warum dieser Schulterschluss dazu führen soll, Onlinehändlern mehr paroli bieten zu können. Thalia ist m. W. schon der Branchenprimus was die Umsätze angeht - gerade auch auf dem Online-Sektor. Aber man muss ja auch nicht alles verstehen. 

Warten wir es mal ab...

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:00

Ich verstehe es eher so, dass, wenn das Kartellamt dem Zusammenschluss nicht zustimmen sollte, die bisherige Planung ggf nicht beibehalten werden kann.

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:57

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn die Entwicklung in diese Richtung geht. Für mich ist die Mayersche aus dem Stadtbild von Aachen kaum wegzudenken und WLD würde ich ebenfalls sehr vermissen. Danke für die schnelle Information und allen ein schönes Wochenende.

florinda kommentierte am 11. Januar 2019 um 16:59

Liebe Aline, vielen Dank für deine prompte Reaktion und auch dir ein schönes Wochenende.

Und auch vielen Dank, dass Bearbeitungen in den Leserundenthreads nicht mehr im Bewerbungsthread landen!;-))

Kochbuch-Junkie kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:06

Das ist schön zu hören, dass es hier weitergeht!

Elisabeth Bulitta kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:17

Auch von mir danke für die Info.

Furbaby Mom kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:18

Ach Aline, das sind wundervolle Neuigkeiten!! Wie schön, dass uns diese tolle Community erhalten bleibt!! <3

Ein schönes Wochenende Euch allen!

E-möbe kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:19

Was wird mit den Punkten und Prämien passieren, Aline? Werden die erhalten?

Das ist eine wichtige Frage, schließlich entscheidet die Antwort über das Leben und den Tod eines so viel frequentierten Threads wie "Wann kommen neue Prämien?".

Steffi_the_bookworm kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:22

Made my day xD

Lesemieze kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:28

XD XD

phoenics kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:42

Das würde mich auch sehr interessieren, Aline.

katzenminze kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:47

Alle Punkte die bisher gesammelt wurden bekomme ich. Tja, so sieht's aus. Alles meine! Mein Eigen. Mein Schaaaatz!

wandagreen kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:52

Minzi, ich schätze deine innovativen Ideen, deine Initiative. So können sie nicht verderben.

Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Januar 2019 um 21:18

Nur leider gibt's keine Prämien mehr, gegen die du die eintauschen kannst *gg*

wandagreen kommentierte am 11. Januar 2019 um 21:51

Die kommen schon wieder.

Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Januar 2019 um 22:43

Das war eine düstere Zukunftsprognose.

 

(PS: und wenn nie wieder Prämien kommen würden, wär mir das wurscht, ich würde trotzdem weiter hier mit euch quatschen ;)

FIRIEL kommentierte am 12. Januar 2019 um 06:27

Wie viele Prämien die neuen Inhaber spenden werden, wird sich zeigen.

Frieda-Anna kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:25

Puh, ich habe gerade ein bisschen den Atem angehalten, als ich Alines Bericht gelesen habe. Zum Glück bleibt WDL. Dachte schon.... schwitz.... 

Ridata kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:25

Vielen Dank, dass du zu diesem Thema sofort Stellung bezogen hast. Das hört sich zumindest zu diesem Zeitpunkt erst einmal recht positiv an.

Ich wünsche auch dir ein schönes Wochenende.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:33

Danke Aline, dass du immer Aufmerksam die Fragen, Wünsche und Interesse in der Community verfolgst und auch immer darauf eingehst.So viel Mühe würde sich nicht jeder Support machen.

phoenics kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:43

Danke für die Infos und die zeitnahe Rückmeldung, Aline.

ich bin beruhigt, dass WLD bestehen bleibt, ich hätte WLD sonst sehr vermisst, da ich gern hier bin.

WAs ist mit den Prämienpunkten? Bleiben die auch?

katzenminze kommentierte am 11. Januar 2019 um 17:44

Juhuu! :)

wandagreen witzelte am 11. Januar 2019 um 17:53

Ach ja, wie gerne hätten wir noch ein wenig weiterspekuliert und uns aufgeregt und ein paar Beruhigungstabletten genommen. So aber  - langweilig. Weiter gehts im alten Trott.

Sursulapitschi kommentierte am 11. Januar 2019 um 22:39

Wir Spekulieren jetzt, ob es wohl bahnbrechende Reformen gibt. Das ist spannend. 

Gina1627 kommentierte am 11. Januar 2019 um 18:15

Liebe Aline,

vielen lieben Dank für deine Information! Ich freue mich sehr darüber, dass diese schöne Community bestehen bleiben wird. 

Cassandra kommentierte am 11. Januar 2019 um 18:22

Schön, dass Du uns so schnell beruhigt hast und dass WLD erhalten bleibt.

Susi kommentierte am 11. Januar 2019 um 18:45

Hurrah, hurrah wasliestdu bleibt ! Vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion!

Adlerauge kommentierte am 11. Januar 2019 um 19:10

Liebe Aline

Danke Dir für die schnelle Auskunft und ich bin sehr froh , dass es weiterhin dieses Buchforum "WLD " bestehen bleibt ! ! !

Büchi kommentierte am 11. Januar 2019 um 19:38

Dankeschön für Deine Info, Aline.

Nun hoffe ich, dass alle Filialen erhalten bleiben und falls denn doch nicht, dass alle MitarbeiterInnen einen Arbeitsplatz behalten können.

Freuen tue ich mich über den Erhalt des Forums ☺

Maximilian der Bücherfan kommentierte am 11. Januar 2019 um 19:40

Yay!

MoniRS kommentierte am 11. Januar 2019 um 19:53

Vielen Dank für die schnelle Info. Schön das WLD am Leben bleibt.

Hermione kommentierte am 11. Januar 2019 um 20:09

Wie schön, das freut mich auch sehr!

lese-esel kommentierte am 11. Januar 2019 um 20:58

Liebe Aline,

das ist eine tolle Nachricht zum Wochenende. Ich freue mich auf weitere tolle Leserunden mit WLD und bin auf neue Aktionen gespannt.

Jetzt geht es erstmal entspannt ins Wochenende. Allen WLDlern eine "Gute Nacht".

Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Januar 2019 um 21:20

Schön zu lesen, dass erstmal alles so bleibt wie es ist.
Und uns Lesern WLD auch erhalten bleibt. Das hätte ich echt schrecklich vermisst, ich fühle mich hier ja in einem zweiten Zuhause :)

Myrna kommentierte am 12. Januar 2019 um 00:53

Vielen Dank für die Infos!! Ich bin so froh, dass WLD bleibt und auch hoffentlich alle Filialen bleiben. Ich war schon traurig, als die Filiale in Hamm vor einigen Jahren geschlossen wurde.

Und hoffentlich behalten alle Mitarbeiter ihre Jobs! Ich habe stets vor allem die sehr familiäre Athmosphäre und Freundlichkeit geschätzt.

Weiterhin alles Gute und schönes Wochenende!

FIRIEL kommentierte am 12. Januar 2019 um 06:29

Prima, dass wld erhalten bleibt. Es gibt doch so nette Kontakte hier. Und viele Infos rund ums Buch, die ich vermissen würde. Danke.

Hortensia13 kommentierte am 12. Januar 2019 um 07:59

Das klingt gut.

sommerlese kommentierte am 12. Januar 2019 um 08:30

Da bin ich aber beruhigt, dass hier auf WLD alles weiter bestehen bleibt.

Mit Thalia im Hintergrund sollte die Mayersche dauerhaft Bestand haben.

Aber es bleibt dennoch abzuwarten, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Alex13 kommentierte am 12. Januar 2019 um 09:14

Vielen Dank, auch von mir für die Informationen! Schön, dass WLD erhalten bleibt.

mesu kommentierte am 12. Januar 2019 um 09:19

Lieben Dank für die Info,das klingt doch vielversprechend. Da können wir ja aufatmen :-) Schönes Wochenende für alle

 

Emswashed kommentierte am 12. Januar 2019 um 09:53

Ja klar, und "die Renten sind sicher"! Ich danke Dir trotzdem für die schnelle und aufmunternde Reaktion, liebe Aline und hoffe und wünsche, dass niemand auch in Zukunft enttäuscht sein wird!

E-möbe kommentierte am 12. Januar 2019 um 10:54

Guter Einwurf.

Diamondgirl kommentierte am 12. Januar 2019 um 16:29

Ich sag mal so: Der gute Wille zählt  ;-)

Ansonsten bleibt uns und den Angestellten ohnehin nichts weiter übrig, als abzuwarten, was draus wird.

Yesariel kommentierte am 12. Januar 2019 um 10:54

Vielen Dank für die Stellungnahme :)
Ich selber freue mich ehrlich gesagt über den Zusammenschluß, da es hier weit und breit keine Mayersche Buchhandlung gibt, sondern nur Thalia und ich hoffe, das beide Buchhandlungen durch die Erfahrungen des anderen dazu lernen können.
Natürlich freut es mich um so mehr, das diese Community erhalten bleibt :)

lese-esel kommentierte am 12. Januar 2019 um 11:03

Schön, dass Du so zuversichtlich bist. Das macht Mut. Und wenn es eine Win-Win-Angelegenheit wird, dann profitieren wir alle. Also, think pink!

Yesariel kommentierte am 12. Januar 2019 um 11:08

Ich kann halt nicht beurteilen, wie die Mayersche ist, im Gegenteil zu Thalia, da die nächste Mayersche 189km entfernt ist.
Aber hier bin ich mit Thalia sehr zufrieden. Die Beratung ist toll und man kann sich auch gut hinsetzen zum lesen. Daher kann ich mich da überhaupt nicht beschweren :)

Seiten