Steliyana fragte am 24.10.2020 | Fragen zur Community

Private Leserunde "Das Bildnis des Dorian Gray"

Hallöchen :)

es ist an der Zeit, eine private Leserunde zu starten. Ich würde mich freuen, wenn sich Leser finden würden, die gerne dabei sein möchten.
Die Leserunde findet im Zeitraum 15-30.11. statt. Mitmachen kann natürlich jeder, der das Buch daheim hat (egal welche Ausgabe). Ich habe es versucht, anhand meiner Ausgabe eine grobe Einteilung der Leseabschitte zu machen. Schaut bitte, ob das so für euch passt.

Kommentare

Seiten

Steliyana kommentierte am 24. Oktober 2020 um 15:52

Wer macht mit?

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Oktober 2020 um 17:58

Ich möchte gerne mitmachen 

Steliyana kommentierte am 24. Oktober 2020 um 18:37

<3 :) 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Oktober 2020 um 19:30

Ich bin dabei!! :D

Steliyana kommentierte am 24. Oktober 2020 um 22:32

Juhuuu <3 :)

FIRIEL kommentierte am 26. Oktober 2020 um 06:19

Ich würde das Buch gern noch einmal lesen. Aber ich habe dann eine stressige Zeit und weiß noch nicht recht, ob ich dafür genügend Muße haben werde. Ich schaue dann mal spontan.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Oktober 2020 um 09:57

ich würde mich freuen wenn es klappt

Steliyana kommentierte am 26. Oktober 2020 um 15:12

Wir werden dir ganz viel positive Energie schicken, damit du es schaffst :)

FIRIEL kommentierte am 26. Oktober 2020 um 18:09

Sehr nett von euch!

Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Oktober 2020 um 18:14

Oh ja bitte, das wäre schön :D

Sonja Fleischer kommentierte am 27. Oktober 2020 um 07:42

Hey! Ich werde nicht mitlesen, werde aber bestimmt mal ab und zu hier reinschauen. Hier auf WLD gab es zu dem Buch schon ne Leserunde, da habe ich damals auch mitgelesen und deswegen bin ich jetzt gespannt auf eure Kommentare. Viel Spaß!

schwadronius fragte am 27. Oktober 2020 um 11:21

Sonja, hast Du Lust bei "Dracula" Anfang Dezember mitzumachen?

Sonja Fleischer kommentierte am 01. November 2020 um 11:20

Huch, anscheinend habe ich irgendwann mal die Benachrichtigungen ausgeschaltet. Deine Frage sehe ich erst jetzt.

Vielen Dank, Schwadronius, dass du da an mich denkst! Aber "Dracula" haben wir in der Leserunde damals auch schon gelesen. ich wünsche euch viel Spaß!

schwadronius meinte am 01. November 2020 um 20:47

Ah, gut.

Die Benachrichtigungen funktionieren bei allen zurzeit nicht. WLD hatte demletzt einen "Umzug".

lesestrickeule kommentierte am 27. Oktober 2020 um 17:40

Ich bin auch gerne dabei 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. November 2020 um 11:06

Wie schön, eine neue Mitleserin! :)

Herzlich willkommen! :)

Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. November 2020 um 15:29

Liebe Lesestrickeule, wir sind schon seit ein paar Tagen fleißig am Lesen und Diskutieren, magst du uns nicht auch anschließen? :D

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 14. November 2020 um 19:04

Ich bin mit meinem aktuellen Buch fertig und bereit Dorian Gray . Ich freue mich auf die LR : )

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 09:16

Juhuuuu! Ich freue mich auch, weil ich das Buch schon seit langer Zeit lesen will. Bei mir wird es nur jetzt am Anfang etwas langsamer vorangehen, weil ich fünf Leserunden am Laufen habe (zwei davon fast schon durch)... Und noch eine Masterarbeit, die geschrieben werden muss. 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. November 2020 um 10:44

Puuuuh, FÜNF Leserunden gleichzeitig?!?! Ich hatte mal 3 gleichzeitig und mir geschworen, das nie mehr zu machen. zwei auf einmal reichen ;)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. November 2020 um 11:16

Ich könnte das auch nicht.

Bei zwei ist bei mir Sense

Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. November 2020 um 13:07

UND dann noch nebenbei eine Masterarbeit schreiben... UFF...

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 13:59

Die Masterarbeit hat momentan Vorrang. Das mache ich aber auf der Arbeit, da ich nur am Arbeitsrechner schreiben darf (Geheimhaltung). Daheim habe ich Zeit für die Bücher. Der Ausgleich muss sein. 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. November 2020 um 14:04

Du darfst deine Masterarbeit nur in der Arbeit schreiben?? Das kapier ich jetzt irgendwie nicht ...

lesesafari kommentierte am 15. November 2020 um 14:20

Masterarbeiten und Dorian. ;D Ich schreib mal nicht, wie das ausgeht.

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 16:51

Warum denn? :D 

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 14:46

Ich mache die nicht an der Uni, sondern in der chemischen Industrie. Es ist eine neue Methode, die ich entwickelt habe, und da industrielle Forschung geheim ist, darf ich nur am Arbeitsrechner etwas damit machen. Ich bin quasi da angestellt, um die Masterarbeit zu machen. Wahrscheinlich bekomme ich aber auch einen Vertrag danach :) 

lesesafari kommentierte am 15. November 2020 um 16:51

das klingt echt geheimnisvoll und cool.

Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. November 2020 um 16:57

Achso ist das .Seeehr geheimnisvoll ;)

Es ist dann aber schon ein Master an derUni?

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 17:02

Ja, genau. Ganz klassisch :D

schwadronius erwähnte am 15. November 2020 um 17:13

Das ist doch völlig normal bei Naturwissenschaften. Als Hiwi an der Uni durfte ich auch keine Daten mit nach Hause nehmen. Ich musste sogar einen Eid schwören. :D.

Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. November 2020 um 18:32

Nachdem ich nie studiert habe, kenne ich mich damit nicht aus. ;)

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 13:58

Ich kann es eigentlich ganz gut. Es kommt auch nicht so oft vor (bisher nur zweimal). Es gab aber einfach zu viele Sachen, die mich interessiert haben, und ich musste mich einfah bewerben. So brauche ich nur länger pro Buch als sonst. 

Steliyana kommentierte am 24. Oktober 2020 um 15:52

Abschnitt 1: Kapitel 1-5 

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. November 2020 um 16:21

Kapitel 1

Die Stimmung an Anfang war wunderschön poetisch ausgedrückt und spiegelt für mich eine lauen( faulen) Sommer Nachmittag wieder

Ich muss Lord Henry wiedersprechen, ich finde Schönheit funktioniert nicht ohne Intellekt. Ich kann keinen Mann schön finden der mit solchen doofen Rehaugen in die Weltgeschichte schaut Das finde ich schön wie Basil das ausdrückte "alle Bilder die mit Gefühl gemalt sind ist ein Portrait des Künstlers nicht der Model Sitzende( ich weiß nicht ob ich das Wort richtig ausdrückte, im englischen stand Sitter)... Ich habe Angst, dass ich das Geheimniss meiner Seele offenbarte. " Sehr, sehr lustig seine Einteilung nach Bekannte, Freunde und Feinde : D . Ich mag den Humor sehr Ich glaube ich kann verstehen warum Basil Dorian nicht Lord Henry vorstellen mag, er ist nett, aber ein Spöttler

Bei dem Kapitel musste ich an das Foto unten von 1900 denken , es ist ein englischer Adliger irgendwo im Empire ( aus Das Jahrhundert Englands, Brian Moynahan)

lesesafari kommentierte am 15. November 2020 um 16:56

Henry, der dekadente Dandy.
Und Basil, der (göttliche) Künstler. Welchen Teil seiner Seele er dort wohl offenbart?

Mir fielen da jetzt spontan "Watermelon Sugar Highhh" und "Summertime Sadness" ein.

Wenn dein Foto noch eine Terrasse hätte und so eine goldige Sonne, perfekt.
Jetzt denke ich aber an deine Fotos von dem Schloss/Kunsthaus, wo du mit deiner Freundin warst. :)

schwadronius erwähnte am 15. November 2020 um 17:19

Haben es nicht auf den Soundtrack geschafft! :).

"I see a memory. I never realized. How happy you made me, oh Daaaandy!"

lesesafari kommentierte am 15. November 2020 um 18:10

ich seh das schon. nach dieser lr schreiben wir auch hier eine voll abgedrehte neue version.

schwadronius fragte am 15. November 2020 um 21:47

Und wie nennen wir's: Durian - die schöne Kotzfrucht?

lesesafari kommentierte am 16. November 2020 um 18:47

Wieso denn KotzFRUCHT?

schwadronius antwortete am 16. November 2020 um 20:37

Durian wird so genannt. :D.

Steliyana kommentierte am 15. November 2020 um 20:17

Ich finde auch dumme Menschen hässlich. Die wahre Schönheit kommt von innen. Das ist wirklich so. Mir sind Menschen sympathisch, die denken können. Was bringt die Schönheit, wenn man hohl im Kopf ist? (Außer dass man sich mit Lord Henry befreunden kann) 

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. November 2020 um 20:20

:)

schwadronius erwähnte am 15. November 2020 um 21:45

Finde ich nicht. Dumme können oft nichts für ihren geringen Intellekt. Und viele von ihnen strahlen extreme innere Schönheit aus. Sie haben das Unvoreingenommene kleiner Kinder.

Wer jedoch wirklich "hässlich" ist, ist ein gemeiner respektloser Mensch. Der kann noch so intelligent sein.

Steliyana kommentierte am 16. November 2020 um 06:23

Ich kenne leider viele, die dumm sind, aber überhaupt keine innere Schönheit haben. 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. November 2020 um 09:14

Ich finde auch, dass Dumme (also jene, die nicht sehr intelligent sind) innere Schönheit ausstrahlen können.

Das kommt nämlich nicht auf den Intellekt an, sondern auf den Charakter.

Es kann ein Mensch noch so gescheit sein, wenn er falsch ist, hinterrücks schimpft, intregiert, andere verbal niedermacht etc... dann ist das KEIN schöner Mensch, egal in welcher Hinsicht!!!

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. November 2020 um 15:11

Und ich kann nichts dafür, wenn ich nichts mit einer " gewissen "  Dummheit" anfangen kann.: ) Du hast mich da mißverstanden ,ich  meine  eher so welche mit durchschnittlicher Intelligenz, die aber aus Faulheit und Desinteresse nichts aus sich gemacht haben .ich weiß das Leute mit geistigen Behinderungen eine innere Schönheit haben, ich habe mit ihnen gearbeitet.

Die Leute  mit hoher Intelligenz die ihr vielleicht meint haben oft eine geringe emotionale Intelligenz mit denen kann ich auch nicht.

Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. November 2020 um 15:16

Geistige Behinderung hab ich nicht gemeint, das lassen wir außen vor. Ich meine wirklich Leute, die "dümmlich" sind ;)
Die können echt ganz lieb und nett und loyal sein.
Zu viel ist natürlich auch nix, weil man mit diesen Leuten dann nichts anfangen kann, wie du sagst.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. November 2020 um 15:27

Ich glaube der Hase aber

Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. November 2020 um 15:36

Stimmt. das hatte ich überlesen.

Seiten