Lelu fragte am 13.09.2019 | Fragen zur Community

Probleme mit der wasliestdu-Webseite!?

Hallo ihr Lieben, das ist jetzt nicht direkt eine Frage zur Community, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemanden helfen...Seit Tagen habe ich Probleme die was liest du-Webseite aufzurufen (ich schaffe es nur mittels Smartphone und Hotspot). Alle gängigen Versuche (Proxy, Browserdaten löschen, browser wechseln, Firewall) bringen nichts...hatte jemals einer ähnliche Probleme mit dieser bzw. nur einer einzigen Webseite? Und/oder hat jemand einen Tipp? (Denn über's Smartphone sich im Forum zu bewegen ist ziemlich blöd (und verursacht eine grauenhafte Grammatik/Rechtschreibung.)

Liebe Grüße

Kommentare

Frank1 kommentierte am 13. September 2019 um 22:31

Mir sind am PC mit Win10 (64 Bit) und Firefox keine Probleme aufgefallen.

Arbutus kommentierte am 14. September 2019 um 00:11

Ich weiß nur, dass t-online etwas gegen WLD hat. Seit einiger Zeit bekomme ich (außer bei PN)keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr, wenn auf meine Kommentare geantwortet wurde, und, nein, es liegt nicht an meinen Einstellungen.

phoenics kommentierte am 14. September 2019 um 08:07

Vielleicht musst du einen anderen Internet-Explorer benutzen... Firefox Mozilla oder Opera, vielleicht klappt es damit besser?!

Lelu kommentierte am 14. September 2019 um 19:11

Wie ich geschrieben habe, habe ich verschiedenste Browser ausprobiert, damit.konnte ich das Problem nicht beheben, leider u_u

Galladan kommentierte am 14. September 2019 um 10:05

Gott sei Dank! Ich bin also nicht die Einzige die dieses Problem hat. Mein Mann hat schon mit dem Seitenadmin Verbindung aufgenommen. Ich bekomme von daheim nur noch die Meldung, dass der Server nicht antwortet. Mit den gleichen Geräten kann ich aber über Team viewer und dem Computer meines Mannes der gerade in Illinois in einem Hotel läuft auf die Seite zugreifen.

Ich kann nur WLD und die Mayersche nicht aufrufen. Alle anderen Seiten funktionieren. Am Montag habe ich aber den monatlichen IP Wechsel von meinem Internetanbieter bekommen. Vielleicht liegt es ja daran. Von dem Augenblick an konnte ich nicht mehr auf WLD zugreifen. Erst habe ich noch gedacht, dass die Seite offline ist, dann aber über Instagram erfahren, dass die Anderen zugreifen können. Dann habe ich meinen Mann gebeten Routerprotokolle, unseren Server und was weiss ich nicht noch alles zu durchforsten. Er hat sich sogar von USA aus bei unserem Internetanbieter telefonisch schlau gemacht. Liegt nicht an uns stellte er fest. Wir warten aber noch auf eine Mail von Admin mit dem lustigen Einhornbild.  

 

talisha antwortete am 14. September 2019 um 12:38

Stellt mal euren Router ab und startet ihn nach ca 15 Minuten wieder. Siehe mein Kommentar weiter unten. 

Galladan kommentierte am 14. September 2019 um 15:12

Hm, ist das Erste was ich ausprobiert hatte. Mein lieber Internetanbieter gibt mir aber immer wieder die gleiche IP Adresse und mein Mann hat schon versucht sie zu ändern

Lelu kommentierte am 14. September 2019 um 19:09

Oh mega! Exakt dasselbe Problem! Seit Montag, ich dachte nämlich auch erst, dass es vielleicht ein Update oder ähnliches ist, weil alles andere ja funktionierte, bis die Seite tagelang nicht geladen wurde. Das seltsame: wenn ich es mit dem Laptop meines Bruders Versuche (Betriebssystem Linux-Bstriebssystem) klappt es...ob es an Microsoft liegen könnte?

Galladan kommentierte am 15. September 2019 um 06:35

Lass das nicht mein iPad hören. Safari startet WLD auch nicht von daheim. Wie gesagt, solange ich mit einer anderen IP surfe als mit meiner Eigenen funktioniert WLD problemlos. 

La Tina kommentierte am 14. September 2019 um 11:20

Ich konnte mich die letzten Tage an einem Rechner nicht über den Facebookaccount einloggen, den musste ich neu verlinken. Warum auch immer. Aber die Seite selbst funzt bei mir, über Firefox und Tablet.

Elisabeth Bulitta kommentierte am 15. September 2019 um 07:42

Oh, genau dasselbe Problem habe ich auch!

talisha kommentierte am 14. September 2019 um 12:36

Ich kam seit Montag nicht mehr auf die Seite von zuhause aus, auch nicht auf die Seite der Mayerschen. Vom Geschäft aus gings. 

Wahrscheinlich war etwas mit der WDL/Mayerschen-Domain, die kam auf die Blacklist, so dass sie für einige Systeme nicht mehr aufrufbar war und wohl auch nach dem Beheben irgendwo was hing. Gestern nacht stellte mein Mann den Router ab und startete ihn neu. Jetzt geht es wieder :-)

 

Lelu kommentierte am 14. September 2019 um 19:12

Dann probiere ich das mit dem Router doch noch mal, vielleicht habe ich nicht langgenug gewartet...
Danke!

Lena Wilczynski kommentierte am 14. September 2019 um 13:28

Ich hab das Problem aktuell auch, ich kann mich über den Rechner nicht anmelden, beim Handy hab ich keine Probleme, aber die Leserunden darüber verfolgen und kommentieren, ist ein bisschen anstrengend bzw. blöd. Woran es liegt, weiß ich leider auch nicht..

Lelu kommentierte am 14. September 2019 um 19:13

Ganz genau, aber es beruhigt mich trotzdem, dass ich nicht die einzige bin ^^°

Lelu kommentierte am 14. September 2019 um 19:14

Danke an alle, für die bisherigen Rückmeldungen!

yesterday kommentierte am 14. September 2019 um 22:53

Ob es an der IP liegt, könnt ihr feststellen, indem ihr einen Browser nutzt, der euch ein "inkognito-Fenster" öffnen lässt. In diesem wld aufrufen und warten was passiert.

Galladan kommentierte am 15. September 2019 um 06:39

Es wäre schön, wenn sich hier mal jemand vom WLD Team melden würde und sagen, dass sie die Info weitergeleitet haben und die IT kümmert sich darum. Diejenigen die jetzt bei Hot Spots oder über sonstige Verrenkungen versuchen mit der Seite Verbindung zu bekommen, würden sich freuen beruhigt warten zu können bis sie von WLD ein Email bekommen, dass der Fehler behoben ist, oder wie der Fehler zu beheben ist. 

buecherwurm1310 kommentierte am 16. September 2019 um 12:34

Ich habe auch seit einer Woche Probleme. Geht nur über Handy. Da kann ich aber nicht zur Leserunde posten4

buecherwurm1310 kommentierte am 16. September 2019 um 12:35

Hatte letzte wocha angerufen und heute wieder. Man will sich kümmern. Schaun eir mal.

Tavia kommentierte am 16. September 2019 um 15:15

Ich hatte gerade auch zum ersten Mal Probleme mit der Seite, erst wollte sie nicht richtig laden und gerade ist mein richtig langer Post in der Leserunde einfach verschwunden... das ist total ärgerlich!

Galladan kommentierte am 16. September 2019 um 15:56

Ich habe jetzt eine PN vom Admin erhalten, dass sie IP Ranges geblockt haben um etwas zu machen und das wir die Seite spätestens Morgen wieder aufrufen werden können. 

Dann wollen wir doch einfach nur auf Morgen hoffen. 

 

Lelu kommentierte am 17. September 2019 um 09:49

Also keine Ahnung was ich oder jemand anderes gemacht hat, bei mir klappt es wieder *jubel* Ich drück die Daumen, dass sich die Probleme bei euch auch bald erledigt haben!
(Ist aber schon ein bisschen ärgerlich, dass man da so ein wenig allein mit gelassen wird...)

Galladan kommentierte am 17. September 2019 um 09:56

Ja, die Probleme haben sich erledigt. Es ist nicht so, dass sie einen Fehler gesucht hätten und wir nun wieder zugreifen können. Wir sind abgestellt worden. Eigentlich sollte man der Administration die Kosten der Fehlersuche bei uns daheim in Rechnung stellen.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 17. September 2019 um 12:57

was sind IP ranges und warum betrafen sie nur einige

ist wahrscheinlich bei IP ranges impliziert, aber ich habe keine ahnung davon.

Galladan kommentierte am 17. September 2019 um 13:45

Das sind immer Gruppen von IPs. Von bis halt. Hast du eine IP die in einer Gruppe die der Admin ausgeschaltet hat, bist du einfach weg vom Fenster. Hätten die vorletzte Woche gesagt, dass sie "Wartungsarbeiten" ausführen, hätte man gewusst, dass man geduldig abwarten muß. Man sieht ja an der Diskussion, dass die Leute die betroffen gewesen sind den Fehler bei sich selbst gesucht haben. 90 % der Probleme die man mit Netzwerkproblemen hat lassen sich mit Rechner und Router neu starten, Cache leeren lösen.

Andere Seiten machen auch Wartungen und die schaffen das ohne den Kunden fühlen zu lassen, dass er ihnen völlig wurst ist. Hätte ich keine LR am laufen gehabt, hätte ich da auch nicht die Welle gemacht. Ich denke nicht, dass Aline und ihre Kolleginnen eingeweiht gewesen sind. Sonst hätte man am Dienstag schon meine Frage bei Instagram beantwortet. 

 

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 17. September 2019 um 14:24

 Ja, etwa mehr Transparenz ist immer gut

Da kann ich dein Ärger schon verstehen

buecherwurm1310 kommentierte am 17. September 2019 um 16:04

Das mit der Leserunde fand ich auch ärgerlich. Außerdem wollte ich ein Buch bestellen, weil ich nicht in die Stadt fahren wollte und bei uns keine Buchhandlung ist. Ging nicht, also doch amazon. Halt Pech für die Mayersche.

Galladan kommentierte am 17. September 2019 um 17:11

Und ich hätte gerne die Prämie gehabt. Amazon hat vor 10 Minuten geliefert. 

buecherwurm1310 kommentierte am 17. September 2019 um 17:56

Das kann ich verstehen. Aber dieses mal war mir die Prämie eben nicht das Wichtigste.

Sabine Müller kommentierte am 18. September 2019 um 11:45

Hallo ihr Lieben,

da das Thema nach wie vor akut ist, eine kurze Stellungnahme von uns:

Zunächst möchten wir uns entschuldigen, dass es von unserer Seite mit der Kommunikation dieses Mal nicht geklappt hat. Es ist tatsächlich so, dass wir als Redaktion keine Fachleute für die Technik hinter unserer Community sind. Leider haben wir auch erst von den Problemen erfahren, als ihr schon mitten drin gesteckt habt. Wir stehen inzwischen natürlich mit unserer EDV in Kontakt und bemühen uns, euch den uneingeschränkten Zugriff zügig wieder zu ermöglichen. Wie schnell das umsetzbar ist, hängt vom technischen Aufwand ab, den wir im Moment leider nicht abschätzen können.

Ihr seid uns keinesfalls "wurst" und wir geben unser Bestes!

Wegen der verpassten Prämien lassen wir uns etwas einfallen.

Liebe Grüße aus der Redaktion,

Sabine, Aline und Marie

talisha kommentierte am 18. September 2019 um 11:54

Danke für deine Rückmeldung hier! 

Da ich weder auf WDL oder die Mayersche Zugriff hatte, konnte ich mich nur über Social Media informieren,  ob was im Argen liegt oder nicht. Über Insta habe ich euch dann angeschrieben, weil ich nirgends was gelesen habe, habe aber keine Antwort erhalten. Deshalb wäre ich für ein nächstes Mal (was ich nicht hoffe) froh, wenn ihr auf FB und Insta kurz was schreibt, damit man als User weiss, dass euch die Probleme bewusst sind - und ich hoffe, die EDV informiert euch nächstes Mal auch :-) 

buecherwurm1310 kommentierte am 18. September 2019 um 16:39

Es ist aber nicht jeder in den sozialen Medien aktiv. Ich habe es nach ein paar Tagen telefonisch versucht, was nicht so ergiebig war, da unter der Telefonnummer niemand etwas wusste.

Galladan kommentierte am 18. September 2019 um 13:59

Danke für die Rückmeldung. Dachte ich mir ja schon, dass ihr auch nichts von unseren Problemen wusstet. 

 

Lelu kommentierte am 18. September 2019 um 18:02

Ja besser spät als nie, also auch von meiner Seite: Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte halt nur die Sorge, dass es am Ende Konsequenzen gibt, da ich durch die Einschränkung nicht mehr so richtig an der LR teilnehmen konnte (immerhin habe ich die Rezension online bekommen) und nicht wusste, ob's mein eigenes Problem ist oder eben nicht. Dass ihr da ebenso im Dunkeln gelassen werdet, ist natürlich auch einfach Panne xD

Schneeweißchen kommentierte am 19. September 2019 um 08:16

Ich hatte das am PC  auf der Arbeit (Windows) auch, am Handy und Laptop zu Hause (iOS) gab es keine Probleme. Hatte schon gedacht, mein Arbeitgeber hätte die Seite gesperrt xD

Lesemone kommentierte am 20. September 2019 um 10:02

Ich kann keine Rezensionen mehr erstellen, da die Bücher nicht gefunden werden. Geht es noch jemandem so? Ich habe zufällig eben das Buch unter den gerade abgegebenen Rezensionen gefunden und darüber kann ich dann das Buch finden und rezensieren. Aber über die ganz normale Suche dreht sich das Rädchen endlos und nix passiert!