Leia Walsh fragte am 28.04.2014 | Fragen zur Community

Wie meinen? - "Soll es für Gewinnspiele und Verkaufs-Angebote im Fragebereich einen Sammel-Thread geben?"

Es ist so toll, dass das Team aufmerksam mitliest. Aber ich finde die Frage nicht richtig gestellt. Wenn es einen Sammelthread gibt, geht eh alles unter. Es sollte einen eigenen Bereich dafür geben, der nicht automatisch in der Übersicht mit aufgelistet wird, sondern extra aufgerufen werden muss (von mir aus kann man das in einem Block rechts sehen, aber eben nicht in der Mitte). Wenn  dann jemand seinen Thread "falsch" eröffnet, kann das Team ihn bestimmt verschieben in den Bereich im Forum, in dem er nicht stört.

Oder verstehe ich unter "Thread" einfach etwas anderes als das Team?

Für mich ist dies hier ein Thread. Jedes bisher gelaufene Gewinnspiel war immer ein eigener Thread. Ich wünsche mir aber für solche Dinge eigentlich einen eigenen Bereich, in dem dann jeder seinen Thread eröffnen kann, wie es bisher auch im Forum ist.

Wie seht Ihr das?

Kommentare

Seiten

yvy kommentierte am 28. April 2014 um 17:24

Sehe ich auch so, es sollte eine eigene Rubrik für diese Dinge geben, die dann unterteilt sein kann in verschiedene Themen.

Honcon kommentierte am 28. April 2014 um 17:29

Da stimme ich euch beiden zu! Ein eigener Bereich für diese ganzen Threads wäre das Beste!

sphere kommentierte am 28. April 2014 um 17:31

Erstmal finde ich es gut, dass du einen Thread für diese Umfrage gestartet hast, das Thema birgt  ja weiterhin...Konfliktpotential.

Zu deiner Frage: ja, ich wünsche mir auch einen extra-Bereich; ich vermute, das lässt sich technisch nicht so einfach machen - bisher gibt es ja nur diesen einen "Gesprächsort"; egal, unter welcher Rubrik ich etwas schreibe, es landet ja in einem Topf. Und das sollte anders sein.

Sarah_O kommentierte am 28. April 2014 um 17:43

Also an sich fände ich einen Thread für jedes Thema absolut ausreichend. Ein komplett eigenes Forum, wo wieder jeder einzeln seine Anliegen postet, fände ich übertrieben.

Einfach einen Beitrag, der gesondert zu erreichen ist, zum Beispiel ganz unten auf der Seite, unter "Trivia". Und da kann dann jeder sein Gewinnspiel eintragen, als einzelnen Beitrag in einem Sammelthread, nicht als einzelnen Thread.

Cthulhu kommentierte am 28. April 2014 um 17:47

Guter Punkt. Die Umfrage irritiert mich ebenfalls ein wenig... Sammelthreads werden doch gerne ignoriert...

Und wenn es einfach nur einen zusätzlichen Themenpunkt gibt, wo man Gewinnspiel-Threads eröffnen kann, dann ist das Ganze ja witzlos. Denn ob man unter "Sonstiges" oder dann eben unter "Gewinnspiele" oder ähnliches einen Thread eröffnet ist Jacke wie Hose. 

Alternativ dazu könnte man vielleicht einrichten, dass Fragen/Threads aus diesem "Gewinnspiel"-Bereich nicht mehr auf der Startseite als "zuletzt kommentiert" erscheinen. Denn darum geht's doch, dass solche Threads nicht mehr alles zuspammen... Oder?

Sarah_O kommentierte am 28. April 2014 um 17:51

Aber es geht doch um einen Sammelthread, nicht um einen Themenpunkt. Dann würden das neu eröffnen von Threads natürlich wegfallen. Aber unter "zuletzt kommentiert" würde er natürlich auftauchen (aber das ist ja nicht auf der Startseite), das Problem, was ich da dann nur sehe, ist, dass er, wenn er eine Weile nicht kommentiert wurde, in Vergessenheit gerät.

Deswegen fände ich es sinniger, diesen Sammelthread gesondert zu verlinken, auf der Startseite, aber nicht in der Fragenrubrik - wenn er nicht auf der Startseite ist, findet ihn niemand und es eröffnen trotzdem alle Threads im Fragenbereich.

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 18:00

Und genau da seh ich ja das Problem:

Wer schreibt denn in den Sammelthread? Wenn niemand bei Fragen erst mal die Hilfe anguckt, schreibt auch keiner in einen Sammelthread.

Und wenn da jetzt drei Leute gleichzeitig Bücher verlosen - wie wird das dann erkenntlich, wer wo mitspielt?

So wirklich hilfreich kann ich einen Sammelthread echt nicht finden. Außer, da wird auf Blogs verwiesen, auf denen dann die Verlosungen sind. Was aber mit meinen Verlosungen? Ich mag ja auch nicht "mittendrin" sein, finde die Trennung echt eine gute Idee.

Sarah_O kommentierte am 28. April 2014 um 18:05

Ja, das stimmt natürlich. Interne Verlosungen, die hier auf der Seite stattfinden, habe ich so noch nicht mitbekommen, deswegen habe ich daran gar nicht gedacht.

Karithana kommentierte am 28. April 2014 um 17:45

Bin deiner Meinung. Ich weiß nur nicht, inwieweit die Umsetzung machbar ist. Aber das kann ja jemand austüfteln. 

Kristine liest kommentierte am 28. April 2014 um 17:49

Leia, ich sehe es wie du :-)

Torsten Woywod kommentierte am 28. April 2014 um 17:49

Hallo Leia!

... ich find' den Wunsch einerseits absolut nachvollziehbar, andererseits müssten wir dann einen kompletten Block auf der Startseite dafür 'opfern'. Aktuell könnte man zwar sagen "Bei Trivia tut sich eh nicht so viel" - auf Dauer soll das aber ganz anders ausschauen (die Quiz-Funktion gibt's ja theoretisch auch noch - und es sind auch noch ganz andere Sachen geplant).

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die zahlreichen (externen) Gewinnspiel-Postings von den meisten Usern als störend empfunden, weswegen sie - in separater Form - nicht mehr imm Fragebereichauftauchen sollen (das ist zumindest die Umfrage-Tendenz).

Die Frage ist, wie interessant/relevant sie überhaupt sind. Ein ganzer Block auf der Startseite für etwas, das eigentlich nur ausgegliedert wurde, weil es im anderen Bereich stört, würde zwar zu mehr Übersicht im Fragebereich führen ... wenn es aber zur Folge hätte, dass der neue Block kaum geklickt würde, wäre das ein verschenkter Platz an ziemlich prominenter Stelle ... 

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 17:55

Hallo Torsten!

Ich glaube, ich hab mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich erwarte gar keinen Block auf der Startseite - ganz im Gegenteil.

Wenn man das Forum aufruft, also z.B. über "Gefragt", dann hat es da drei Blocks:

Zuletzt gefragt - Zuletzt kommentiert - am häufigsten kommentiert

Das ist ja schon mal eine Sortierung. Ruft man da jetzt z.B. "zuletzt kommentiert" auf, hat es rechts die "Rubriken". Und genau da sollte dann das mit den Gewinnspielen, Blogs uvw. untergebracht sein und nur dann auftauchen, wenn man es aufruft, also nicht auf die Startseite rutschen.

Eure Sortierung wild durcheinander ist ein wenig unglücklich. Es sollte an erster Stelle "Rubrik" kommen und wenn man sich da dann einen Bereich aussucht, eben die einzelnen Threads. Dann geht nur der zu den Gewinnspielen, Blogs usw., der sich auch dafür interessiert. So ist es ja in anderen Foren auch.

Ich hoffe, ich konnte mich ein wenig klarer ausdrücken. Sorry für's Aneinandervorbeireden!

Sarah_O kommentierte am 28. April 2014 um 18:02

Ach so, du willst eine Rubrik machen, die dann nicht wie alle anderen bei "kommentiert" und "gefragt" erscheint, sondern nur für sich? Hm...ganz ehrlich: Ich bin seit der Beta-Phase hier und habe noch NIE auf diese Rubriken geachtet.

Daher wäre ich dann für die einfachste Variante: Verbietet die Gewinnspielwerbungen, wenn es zu viele stört. Wenn man sich erst ewig durchklicken muss, findet die doch eh niemand, dann ist es sinnvoller, wenn sie erst gar nicht gepostet werden. Verschwendeter Speicherplatz.

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 18:06

Naja, ich würde halt gern weiter Bücher verlosen, möchte aber niemanden damit stören.

Da wäre es doch okay, wenn man den Bereich nicht gleich so findet, sondern aufrufen muss.

Da Du Dich nicht dafür interessierst, ist es doch auch okay, dass Du die Rubriken noch nie beachtet hast. Verstehst Du, was ich meine? Wer es sucht, findet es, wer kein Interesse hat, wird auch nicht durch die Präsenz belästigt. Deshalb meinte ich: gesonderter Bereich.

Gar nicht mal an prominenter Stelle, ist ja nicht nötig. Und wie gesagt: "falsch" eröffnete Threads könnten vom Team dann dahin verschoben werden.

Sarah_O kommentierte am 28. April 2014 um 18:12

Ne, ne, das ist falschrum. Ich interssiere mich schon für Gewinnspiele, wenn ich sie sehe, aber ich beachte die Rubriken nicht, unter denen irgendwas eingestellt ist, deswegen würde ich sie gar nicht finden, denn ich würde sie ja nie sehen, wenn diese Rubrik nicht erscheint, wie alle anderen auch (bei den Fragen). Und ich denke, das würde vielen so gehen, weil es schon sehr gut versteckt ist. Ich wüsste ja jetzt, wo ich sie dann suchen müsste, aber das müsste sich ja bei jedem erstmal rumsprechen.

Wenn ich hier alles so lese, favorisiere ich jetzt definitiv einen Sammelthread für externe Gewinnspiele (Links), da macht ja keiner durch Kommentieren mit, und ein "Weiter-wie-bisher" für alle anderen. Mich stört es nämlich nicht, wenn sie auf der Startseite erscheinen - da erscheinen doch für jeden Sachen, die ihn nicht interessieren, das ist normal und kann so bleiben. Wenn man Sachen versteckt und erstmal danach suchen muss, stört mich das viel mehr. Da muss ja auch die Verhältnismäßigkeit stimmen: Drüber weg scrollen geht schneller und einfacher als durchklicken und finden. Also ist ersteres eher zumutbar als letzteres.

Honcon kommentierte am 28. April 2014 um 18:16

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es okay finde, dass "Einfach so Buchverlosungen", so wie du sie unter anderem manchmal machst, absolut okay finde im "normalen" Bereich. Wären die zusammen mit den ganzen Blog-Gewinnspiel-Geschichten würden die ja auch untergehen, denn ich glaube, ich werd da eher selten reinschauen!

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 18:19

Glaubt Ihr wirklich, dass die Blogger sich daran halten werden und keine Threads mehr eröffnen?

Ich weiß ja nicht ....

 

Vorsicht, kleiner Test ...:

...,.-’’.``.’’-,.¸...-""-.,/)
./../.☻ ☻.).))..-._ , `)
(..(__o__).).__,) `-._)

Honcon kommentierte am 28. April 2014 um 18:25

*wuffwuff* Süß! :)

Klar, da ist wohl was dran! Aber ich fänd es halt schade, wenn so Aktionen im Sinne von "Ich tu der Community was Gutes" komplett untergingen, wenn man die mit den Blog-Gewinnspielen in einen Topf wirft!

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 18:52

Schon, aber ich befürchte, Blogger sehen das eben so, dass sie der Community was Gutes tun - nur eben auf einer anderen Seite.

Ach, ich seh schon, das ist alles nicht einfach.

Sarah_O kommentierte am 28. April 2014 um 18:31

Ich eröffne nie welche, also halte ich mich ja quasi schon dran ;)

Aber das ist das System, wie ich es auch von einer anderen Plattform kenne: Sammelthread für Links und die Möglichkeit, über die Plattform selbst Buchverlosungen zu organisieren, in eigenem Thread. Ob sich da immer 100 % dran gehalten wird, weiß ich nicht, da ich ich die "Belästigung" als so marginal empfinde, dass ich mich daran nicht stören kann. Wie gesagt, scrollen und weg ist es.

Ein Sammelthread, der aber eben auch sichtbar ist und zwar auch für neue, uninformierte Mitglieder, würde es zumindest minimieren, ohne viel Aufwand - das wäre doch im Sinne derjenigen, die sich daran stören,oder?

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 18:55

Das wäre dann also ein fest "angetackerter" Thread, in dem Blogger ihre Links einstellen.

Fände ich schon gut, wenn es klappen würde.

Ich kenn es halt von meinem Forum (ich hab ein privates Miniforum für meine Freundinnen und mich, also geschlossen, nicht öffentlich) so, dass man ohne großen Aufwand einen neuen Bereich einfügen kann und der auch nicht immer wieder ins Blickfeld rutscht, aber auf der Startseite zu finden ist.

Steve Kaminski kommentierte am 28. April 2014 um 21:30

@Leia: Also, wenn man eine Frage stellt, wird man ja nach der Rubrik auch gefragt - insofern macht Dein Vorschlag mit den Rubriken schon Sinn: allerdings wahrscheinlich nur, wenn dann auch die Sortierung so ist, wie du vorschlägst.

Allerdings kann man natürlich auch solche Fragen nach Gewinnspielen und Verkauf ignorieren und guckt einfach nicht rein...

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 23:20

Ich denke, das Team hätte nicht die Frage auf der Startseite ("Wie meinen?") gestellt, wenn nicht Handlungsbedarf in dieser Richtung bestünde. Das kommt ja nicht von mir. Ich fand nur einfach die Idee, dass ein Sammelthread genügt, nicht überzeugend.

Nicht jede/r sieht ja ein, dass ein Blog-Gewinnspiel eben Werbung ist.

Und, wie ich schon mehrfach gesagt hab, ich glaub einfach nicht daran, dass die User in einem Sammelthread posten. Bester Beweis dafür sind die zig gleichen Fragen, die immer wieder gestellt werden, selbst wenn sie auf der ersten Seite schon stehen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Steve Kaminski kommentierte am 29. April 2014 um 09:20

@Leia: Ich schrieb ja auch, dass mir Dein Vorschlag einleuchtet (oder meinte es zumindest so) - viele Grüße

bundc kommentierte am 28. April 2014 um 17:51

Ich dachte schon, dass ich ein Verständnisproblem habe und jeder andere die Frage zu 100% versteht...bin froh, dass sie wohl noch bei einigen anderen Verwirrung hinterlässt :)

btw: ich bin auch für einen Extrabereich

Pittchen kommentierte am 28. April 2014 um 17:58

Meiner Meinung nach wäre es viel einfacher, eine neue Rubrik zu eröffnen. Bisher sehe ich oben rechts elf Rubriken, in die man seine Frage oder was auch immer einstellen kann.

Eine zwölfte Rubrik: "Gewinnspiele, Verlosungen, Verkäufe" (zum Beispiel) wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Man müsste dann halt nur überlegen, wo und wie diese Rubrik erscheint, wenn sie nicht unter "Zuletzt gefragt" oder "Zuletzt kommentiert" erscheinen soll. Da sind halt die kreativen Köpfe gefragt.

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 18:01

Genau so meine ich das! Danke!

B. Lesen kommentierte am 28. April 2014 um 19:41

Die Idee der 12. Rubrik finde ich sinnvoll. Es sollte auch machbar sein, dass die Beiträge dann weder auf der Startseite noch unter "zuletzt kommentiert", etc. auftaucht. Wer gern Gewinnspiele macht, kann sich ja über die Rubrik informieren. Von mir aus bräuchte es dort für Kommentare auch keine Punkte geben, denn wirklich interessant ist es für die Community nicht, Kommentare wie "Hab gleich mal mitgemacht" oder ähnliches zu lesen.

SillyMarilly kommentierte am 28. April 2014 um 20:02

So würde ich mir das auch vorstellen!

yvy kommentierte am 28. April 2014 um 22:48

Genau das meinte ich mit meinem Posting oben. ;) Danke für die nähere Erläuterung.

Streiflicht kommentierte am 28. April 2014 um 18:01

ich bin auch der meinung, dass das gesondert stattfinden sollte. danke für diesen thread und auch die antwort von thorsten. gewinnspiele finde ich an sich nicht schlimm, im gegenteil, aber mich nervt es, dass dann immer nur auf blogs hingewiesen wird. wenn jemand hier einfach bücher verlosen will, finde ich das eigentlich gut. richtig schlimm finde ich leute, die hier verkaufen wollen (ausgenommen guter zweck). das macht diese seite meiner meinung nach kaputt. mir geht es hier um den austausch über bücher, lesegewohnheiten etc

storycircus kommentierte am 28. April 2014 um 18:21

Ich finde der Fragebereich (Forum) sollte in der grünen Leiste oben einen eigenen Punkt bekommen, weil das ja auch eins der meistbesuchtesten Seiten ist, würde ich behaupten. Und unter dieser Seite kann man ja dann wieder so viel gestalten: Die drei Rubriken "Zuletzt Gefragt"... können da weiterhin bestehen bleiben. Aber wie beim Magazin lassen sich doch auch dort wieder neue "Kasten" integrieren. Zum Beispiel mit einer Übersicht aller Rubriken.

Karithana kommentierte am 28. April 2014 um 19:04

Ahaaa. Ja, das könnte einfacher sein. 

Mir fehlt leider das technische Verständnis, aber das wäre doch was. 

So könnte sich jeder überlegen, ob er da klickt.

Ein Verbot fände ich nicht sinnvoll. Dann wissen neuere User das vielleicht einfach nicht und dann sind auch wieder genug Leute genervt. Also einfach irgendwohin verschieben. 

JA2085 kommentierte am 28. April 2014 um 20:02

Ich stimme auch hier ab für woanders. Nicht da, wo alles, was mit "richtigem" Lesen zu tun hat steht.

Jenny88 kommentierte am 28. April 2014 um 20:15

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Buchverlosung gemacht (ohne Blog!!!!), die auf positive Resonanz gestoßen ist. Es haben auch viele mitgemacht und das Auslosen, der Kontakt zu den Personen etc. haben echt Spaß gemacht. Schade finde, ich jetzt, dass solche Verlosungen doch manchen ein Dorn im Auge zu sein scheinen:-(! Ich finde das eigentlich eine schöne Idee. 

Mit Verweis auf einen Blog ist das etwas anderes, weil das ja dann mit der Seite "wasliestdu" nichts mehr zu tun hat, sondern eben mit dem Blog! Vielleicht sollte es so einen Sammelthread geben, wo Blogger auf ihre Verlosungen, Gewinnspiele etc. verwiesen können und diejenigen ohne Blog könnten ihre Verlosungen in der bisherigen Form machen. Sooooo viele waren es ja auch nicht und wenn man gleich in der "Frage" darauf hindeutet, dass es sich um eine Verlosung handelt, können ja diejenigen, die kein Interesse haben, die Frage ignorieren. 

Es wäre jedenfalls schön, wenn man noch die Möglichkeit hat, Bücher weiterzugeben, OHNE dass sich so viele darüber ärgern. 

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 20:27

Das hab ich ja auch schon mehrfach gemacht und mir wurde auch mehrfach versichert, dass diese Verlosungen, die NICHTS mit einem Blog zu tun haben, gern gesehen sind und nicht gemeint sind.

Störend wirken eindeutig NUR Gewinnspiele/Verlosungen, die auf andere Seiten führen (also auf Blogs z.B.) und Threads, die gedacht sind, um Werbung für ebay-Verkäufe u.ä. zu haben.

Kurz: Deine und meine (und alle anderen hier direkt stattfindenden) Verlosungen sind NICHT gemeint.

sphere kommentierte am 28. April 2014 um 20:30

So ist es.

Jetzt genug der Lobeshymnen, sonst denken manche noch, wir verstehen uns noch möglicherweise gut, bei so vielen Bestätigungen in letzter Zeit. :D

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 20:36

Da hast Du recht - das ist in letzter Zeit direkt erschreckend mit uns beiden!  :D

fio kommentierte am 29. April 2014 um 20:02

Hm, vielleicht darf ich was das angeht am Ende ja auch noch Hoffnung haben. Darüber freuen würde ich mich jedenfalls.

Jenny88 kommentierte am 28. April 2014 um 20:34

Okay, wenn dem so ist, dann habe ich es wohl missverstanden :-). Danke für die Aufklärung! Da bin ich ja beruhigt ;-)! 

sphere kommentierte am 28. April 2014 um 20:28

Jenny, keiner kann es allen recht machen; du wirst immer manche haben, die etwas nicht gut finden.

Der Bereich Verlosungen intern bei WLD wird jedoch von den meisten gut angenommen; möglicherweise hast du es missverstanden.

wandagreen kommentierte am 28. April 2014 um 20:25

Bücherverlosungen sind "nur" Werbung für den eigenen Blog - und ich würde sie hier gerne verschwinden sehen!

Leia Walsh kommentierte am 28. April 2014 um 20:29

ääähm ... nö. Nicht alle Buchverlosungen sind Blog-Werbung. Ich habe gar keinen Blog und deshalb können meine Verlosungen schlicht keine Werbung sein.

Kristine liest kommentierte am 28. April 2014 um 20:42

Ich verstehe nicht, wenn hier auch geschrieben wird, welches Buch verlost wird, warum das so böse Blogwerbung sein soll...?

man sieht doch dann sofort, was verlost wird und geht nur bei Interesse auf den Blog, da sehe ich nichts schlimmes. Ja, ich habe selbst nen Blog ;-)

(und bin jetzt grad unsicher, ob ich das Buch hier verkündet habe beim letzten Gewinnspiel... Peinlich...)

Janine2610 kommentierte am 28. April 2014 um 21:16

Ich muss für mich keine Werbung für meinen Blog machen, wenn ich ein Gewinnspiel über meinen Blog starte, dann ist da nämlich keine Vorraussetzung, dass man Leser sein muss, um mitzumachen, also sehe ich das nicht als Werbung.

sphere kommentierte am 28. April 2014 um 21:46

Sorry, Janina, aber diese Argumentation ist...äußerst dürftig, wohlformuliert. Alles, und ich meine ALLES, was auf ein bestimmtes Produkt hinweist, ist per se Werbung.

Gewinnspiele findest du täglich zu hunderten, wenn nicht tausenden. Wahrscheinlich finden wir bei jeder Webseite eines großen Unternehmens ein Gewinnspiel, OHNE dass wir Mitglied oder Leser sein müssen. Sind die Unternehmen alle so altruistisch, dass sie ihre Autos, Uhren usw. verschenken wollen?

Was du selbst siehst und was tatsächlich ist, ist demnach was anderes.

JeannyMeyer kommentierte am 28. April 2014 um 21:14

Ich finde eine eigene Rubrik für Blogaktivitäten wie z.B. ein Gewinnspiel sinnvoll. Bin gespannt, wie die Umsetzung letztendlich wirkt.

Janine2610 kommentierte am 28. April 2014 um 21:14

Also ich fände es ja schon gut, wenn es eine eigene Rubrik geben könnte, wo man das dann eröffnen kann, denn bisher wurden diese Dinge ja immer unter "Sonstiges" eröffnet.

Torsten Woywod kommentierte am 29. April 2014 um 09:02

Vielen Dank für die rege Diskussion! :-)

Wenn wir es richtig herausgehört haben, gibt es in erster Linie folgende Kritikpunkte/Befürchtungen:
1.) Neue Gewinnspiel-Threads sollen nicht auf der Startseite erscheinen
2.) Bei je einem Sammelthread für externe Gewinnspiele und Verkaufsangebote liegt der Verdacht und die Befürchtung nahe, dass sich nicht alle daran halten, diese bestehenden Diskussionssträge zu nutzen (z.T. natürlich auch unbewusst / neue User usw.)
3.) Eine neue Frage-Rubrik "Gewinnspiele" hätte keine Auswirkung auf die Darstellung.

Idee: Wenn man 1) und 2) kombinieren wollte, könnte man folgendes machen: Da Fragen hier ein eigener Inhaltstyp sind, könnte man dort einen entsprechenden Hinweis einbauen. Sobald jemand "Inhalt hinzufügen > Frage" auswählt, wird unmittelbar über dem Eingabekasten ein Text angezeigt: "Hinweis: Für externe Gewinnspiele und Verkaufs-Angebote gibt es auf Wunsch der Community und zu Zwecken der Gesamt-Übersicht ab sofort je einen Sammelthread [blablabla / ansonsten gelöscht]" - Die entsprechenden Threads könnten dann auch direkt im Hinweistext verlinkt werden, so dass niemand suchen muss, sondern die Beiträge direkt angewählt werden können.

Leia Walsh kommentierte am 29. April 2014 um 09:20

Das hört sich für mich klasse an und könnte klappen (vorausgesetzt, es wird nicht ignoriert/übersehen). Einen Versuch wäre es wert, finde ich.

Seiten