Diana Pegasus fragte am 31.12.2019 | Lese-Challenges

8x8 Challenge 2020

8 mal 8 Challenge 2020

Die 8 mal 8 Challenge 2020 startet am 01.01.2020 und geht bis zum 31.12.2020

Hallo und herzlich willkommen bei der 8x8 Challenge nach einer Idee von Zieherweide.

Für alle diejenigen, die in den letzten Jahren nicht an der Challenge teilgenommen haben, hier eine kurze Zusammenfassung:

Im Jahr 2020 gilt es die unten genannten Kategorien mit euren gelesenen Büchern zu füllen. Alles ist freiwillig, es werden keine Rezensionen verlangt und ihr macht einfach mit, wie ihr Lust und Laune habt.

In erster Linie geht es um Spaß, zu sehen, welche Bücher ihr gelesen habt, ein bisschen den Sub (Stapel ungelesener Bücher) abzubauen und vielleicht mal was Neues zu entdecken (Kategorie 7) .

Wie ihr die Kategorien auffüllt, welche Bücher ihr in welcher Reihenfolge lest, ob ihr die Bücher sofort in die Kategorie einordnet oder erst am Ende des Monats oder sogar des Jahres, bleibt euch überlassen.

Ab hier ist der Text aus der letzten Challenge von Zieherweide geklaut und angepasst: ;-)

Hier nun also die 8 Kategorien, die mit jeweils 8 Büchern gefüllt werden sollen.

Die Kategorien:

Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018)
Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020)
Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten)
Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten)
Lies 8 deutschsprachige Bücher  (5a)
Lies 8 fremdsprachige Bücher   (6a)
Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest
Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Imprints zählen z.B. Carlsen + Königskinderverlag)

Anpassung für die Kategorien 5 & 6:

     5b)  Lies 8 Bücher von deutschen Autoren

     6b)  Lies 8 Bücher von nicht deutschen Autoren

Die beiden Kategorien 5b und 6b sind Ausweichkategorien für Lesende, die keine fremdsprachige Literatur lesen. Das bedeutet, jemand, der durchweg nur deutsche Bücher liest, der orientiert sich an diesen beiden Sparten und ignoriert die Kategorien 5a und 6a. Ich hoffe, dass das soweit verständlich ist.

Auch in diesem Jahr möchte ich endlich wieder ein paar kleine Herausforderungen einbauen. Aber zu Beginn erstmal: DIESE AUFGABEN SIND KEIN MUSS. ES IST ALLES FREIWILLIG: HIER ZÄHLT DIE FREUDE AM LESEN.

Diese nun folgenden Aufgaben sind für diejenigen, die es etwas kniffliger wollen. Denn es gibt so einige alteingesessene Teilnehmer, die diese Challenge im Laufe des Jahres zwei-, teilweise sogar dreimal durchlaufen. Und um diese etwas herauszufordern, habe ich diese Extraaufgaben in petto. Ich habe mir zwei verschiedene Stufen ausgedacht bzw. mir bei anderen Challenges ein bisschen abgeguckt.
Zur Erklärung. Stufe 1 ist für alle jederzeit hier im Eingangsfeld sichtbar. Wie gesagt, das ist kein Muss. Wer aber eine kleine zusätzliche Herausforderung sucht, der kann sie hier eventuell finden.

Die Aufgaben zu Stufe 1:

zu Kategorie 1) Zwei der 8 Bücher sind zwischen 1980 und 2010 erschienen.
zu Kategorie 2) Zwei der 8 Bücher sind erst dieses Jahr (2020) bei dir eingezogen und auch erschienen.
zu Kategorie 3) Dicke Bücher? Das dickste auf deinem SuB und eines, welches gerade so über 400 Seiten kommt.
zu Kategorie 4) Das dünnste Buch deines SuB (aber über 49 Seiten) und ein dünnes Buch, das zwischen 250 und 300 Seiten hat.
zu Kategorie 5a) Ein deutscher Autor (oder Autorin) ist im Süden Deutschlands geboren, ein zweiter Autor/in im Norden Deutschlands.
zu Kategorie 5b) Zwei Autoren /innen leben in der Schweiz oder Österreich.
zu Kategorie 6a) Ähnlich, wie 5a, nur das hier die Grenze der Äquator ist. Ein Autor also von der Süd-, der/die andere von der Nordhalbkugel.
zu Kategorie 6b) Zwei Autoren/innen stammen aus einem Land östlich von Deutschland.
zu Kategorie 7) Zwei dieser Bücher haben einen Autor /in, mit dem Anfangsbuchstaben deines Namens (wenn es mit dem Vornamen nicht klappt, dann kann auch der Nachname genommen werden).
zu Kategorie 8) Gibt es ein Imprint von diesem Verlag und du hast auch Bücher davon? Dann lies doch eines vom Imprint und eines vom regulären Verlag.

Stufe 2:

Zusätzlich stelle ich euch Monatsaufgaben zur Verfügung (wenn nichts dazwischen kommt sollten die immer bis zum 03. des jeweiligen Monats da sein). Ihr müsst dafür kein Extra-Buch lesen (wer möchte, kann das natürlich). Ihr könnt die Monatsaufgaben-Bücher also in eurer 8x8 Challenge verbauen und zusätzlich in die Monatsaufgabe eintragen.

Beispiel von Zieherweide: Wir haben Januar, die Challenge hat gerade angefangen und die Aufgabe lautet: „Auf dem Cover soll ein Schneemann sein.“ (Ist nur ein Beispiel, die Januaraufgabe wird etwas mehr Spielraum lassen). Ihr könnt also schauen, habt ihr so ein Buch und passt es auch zufällig in eine der 8 Kategorien. Dann könntet ihr ja dieses Buch lesen. Somit sind Stufe 1 und Stufe 2 Ergänzungen in der möglichen Auswahl eurer Bücher. Ihr habt somit am Ende (natürlich bestenfalls) 64 Bücher gelesen, die in die Kategorien passen und gegebenenfalls auch zu den Zusatzaufgaben der Stufe 1 und/oder 2. ABER ES MUSS NICHT. IMMER SCHÖN DIE FREIWILLIGE BASIS BEACHTEN. ^^

Die ganz flotten Leser unter uns, oder die, die zusätzliche Aufgaben zur 8x8 Challenge haben möchten, können sich gerne melden, ich hab noch eine riesige Liste, wo ich euch gerne noch ein paar zusätzliche Aufgaben geben könnte. Sozusagen als weitere Herausforderung. 2018 war es so, dass es pro beendete Kategorie 2 Zusatzaufgaben gab. Zusätzlich konnten weitere Aufgaben nach je 4 gelesenen Büchern angefragt werden. Ob wir das so beibehalten möchten, können wir gerne noch besprechen. Alternativ könnte ich euch auch wenn ihr möchtet direkt 5 Zusatzaufgaben geben, und wenn diese erledigt sind, die nächsten Augaben heraussuchen. Das müsst ihr aber nicht jetzt entscheiden, sagt einfach im Laufe des Jahres Bescheid.

Ich erstelle gleich noch die Unterkategorien für die Monatsaufgaben, Fragen und zusätzlichen Aufgaben.

Ich hoffe, ich kann Zieherweide gerecht werden und freue mich auf euch und auf diese Challenge. Es wäre toll, wenn wieder viele mitmachen.

Viel Spaß mit der 8 mal 8 Challenge 2020.

Liebe Grüße, Diana

Kommentare

Diana Pegasus kommentierte am 31. Dezember 2019 um 15:00

Monatsaufgaben

Damit wir den Überblick behalten, hier bitte nicht kommentieren. Danke
 

Diana Pegasus kommentierte am 01. Januar 2020 um 09:41

Januar: Winter

Lies ein Buch mit einem winterlichem Cover oder das Wort "Winter, Schneeflocken, Schnee" etc im Titel hat.

Ihr habt keins? Dann vielleicht eins, dass zur Winterzeit spielt?

Diana Pegasus kommentierte am 31. Dezember 2019 um 15:01

Zusatzaufgaben

Wer möchte, kann sich hier gerne eintragen und ich gebe euch die Zusatzaufgaben oder schickt mir einfach eine PN.

Diana Pegasus kommentierte am 31. Dezember 2019 um 15:02

Fragen

Falls Unklarheiten sind, meldet euch einfach.

heike_e kommentierte am 31. Dezember 2019 um 15:48

Danke Diana für das Erstellen der Challenge.

Ich mache gerne wieder mit. Ich suche mir die Bücher vorab nicht aus, sondern lese nach Lust und Laune und wenn ich ein Buch gelesen habe suche ich mir die passende Kategorie. An den Monatsaufgaben werde ich mich auch versuchen. Ob ich es mit Stufe 2 versuche weiß ich noch nicht.

 

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 31. Dezember 2019 um 15:50

wie schön, dass du es übernommen hast, ich mach mit viel vergnügen dieses Jahr wieder mit

Birte kommentierte am 31. Dezember 2019 um 16:16

Lieben Dank für das Erstellen der Challengeseite - ich bin dieses Jahr zwar mit meiner Statistik nicht mehr hinterhergekommen, werde es aber auch ab morgen gerne wieder versuchen. Und habe mir vorgenommen, die Übersicht für 2019 noch zu aktualisieren - bin selbst gespannt, bei welchem Ergebnis ich lande.

Fornika kommentierte am 31. Dezember 2019 um 16:35

Super, hier geht es ja nahtlos weiter. Ich freu mich, und erstelle schon mal Regale ; )

nachtOvOeule kommentierte am 31. Dezember 2019 um 17:30

Ich bin natürlich wieder dabei und guter Hoffnung im kommenden Jahr die 8 fremdsprachigen zu schaffen! Habe einfach mal ein paar schon auf meine 20 für 2020 Liste gesetzt ;)

Lesezeichen13 kommentierte am 31. Dezember 2019 um 22:35

Vielen lieben Dank, dass du die Idee von Zieherweide weiterführst!!!

Ich melde mich auch wieder an und bin gespannt, was ich dieses Jahr alles weglesen werde.

 

nachtOvOeule kommentierte am 01. Januar 2020 um 18:37

Und da habe ich doch heute gleich ein kleines aber feines Buch komplett gelesen =)

[1/64  (1,56 %)]

  1.  [-/➑] Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018) ➊
  2. [-/➑] Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und / oder Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020) ➊
  3. [-/➑] Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten) ➊
  4. [-/➑] Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten) ➊
  5. [-/➑] Lies 8 deutschsprachige Bücher ➊
  6. [-/➑] Lies 8 fremdsprachige Bücher (Englisch) ➊
  7. [-/➑] Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest (Biographie, Krimi, Sachbuch, Historisch, Fachbuch, Klassiker, Reisebericht, SciFi) ➊
  8. [➊/➑] Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Piper) ➊ Bambaren, Sergio: Der kleine Fuchs und der Träumer

Babajaga kommentierte am 01. Januar 2020 um 18:57

Hallo alle zusammen, 
ich war schon über die Challenge 2019 gestolpert und war gespannt, ob es die dieses Jahr auch geben wird. Ich möchte mich dann auch an ihr versuchen und werde sehen, wie weit ich komme. 

Kitty1982 kommentierte am 01. Januar 2020 um 21:10

Oh wie klasse, dass Du die Challenge von Zieherweide weiterführen wirst. Auch wenn ich nicht ganz so viele Bücher im Jahr schaffe, nehme ich diese Challenge immer als Ansporn und mache somit auch dieses Jahr gerne wieder mit. Vielleicht schaffe ich auch mal eine der Monatsaufgaben :-)

Ich werde in den nächsten Tagen für mich eine Excel Tabelle erstellen, mit Büchern meines SuB die ich schon wirklich lange lesen will. Ich lasse mir aber auch ein paar Plätze frei, für spontane oder neue Bücher :-)

Ich freu mich auf das kommende Lesejahr 2020!!!

Diana Pegasus kommentierte am 01. Januar 2020 um 22:03

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich, dass hier schon fleissig gelesen wird.

Ich wollte es nicht versäumen, euch ein frohes neues Jahr zu wünschen, mit viel Gesundheit, Freude, Glück, Sonnenschein Zufriedenheit und dass alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Petzi_Super_Maus kommentierte am 01. Januar 2020 um 23:07

Vielen Dank, dass du die Challenge von Zieherweide weiterführst und ich bin sehr gerne wieder mit dabei!  :D

Christian86 kommentierte am 02. Januar 2020 um 18:19

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade meine Liste von 2019 eingestellt (42 Bücher habe ich geschafft). Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei und dann hoffentlich auch bei den Postings deutlich aktiver.

Klasse, dass du die Idee weiterführst.

Viel Spaß (das ist das Wichtigste) und Erfolg für alle, die teilnehmen :)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 03. Januar 2020 um 16:20

So mein erstes Buch für 2020 gelesen,in diesem Fall mir vorlesen lassen;)

1/64

0/8Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018)

0/8 Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020)

0/8 Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten)

0/8Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten)

0/8 Lies 8 deutschsprachige Bücher  (5a)+(5b)

0/8Lies 8 fremdsprachige Bücher   (6a) +(5b)

0/8Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest

 1/8 Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Random House)

1. Der unsichtbare Freund von Stephen Chbosky , Hörbuchfassung ( Random House) ♡

Petzi_Super_Maus kommentierte am 03. Januar 2020 um 18:16

gelten Hörbücher auch? Dann hätte ich letztes Jahr noch ein paar mehr Bücher auf meine Liste packen können ;)

Diana Pegasus kommentierte am 04. Januar 2020 um 06:50

Guten Morgen, ich denke, das kann jeder halten wie er möchte. Ich persönlich zähle Hörbücher nicht, da diese ja nicht selbst"gelesen" werden.
Ich erstelle immer eine weitere Kategorie für Hörbücher.

Jannis kommentierte am 04. Januar 2020 um 15:30

Die Challenge klingt echt spannend. Bisher hatte ich noch nie bei einer Jahres-Challenge mitgemacht, aber jetzt wo ein neues Jahr angefangen hat, bietet sich ja nahezu an, es auch mal zu probieren.

Und dank der Unterkategorien bei 5, bzw. 6 bin ich auch recht zuversichtlich. Allein überhaupt mal ein komplettes fremdsprachiges Buch zu schaffen, wäre nämlich schon eine Challenge an sich :-D

FIRIEL kommentierte am 05. Januar 2020 um 11:04

Ich versuche es noch einmal....

Pocci kommentierte am 05. Januar 2020 um 19:35

Oh prima, ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. :)

Liv95 kommentierte am 06. Januar 2020 um 08:34

Ich habe die Challenge letztes Jahr verfolgt, habe allerdings erst Mitte März das Lesen wieder für mich entdeckt und da war es leider zu spät einzusteigen. 

Dieses Jahr bin ich aber voller Tatendrang dabei. :D

nachtOvOeule kommentierte am 07. Januar 2020 um 19:02

[3/64  (4,69 %)]

  1.  [-/➑] Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018) ➊
  2. [➊/➑] Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und / oder Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020) ➊ Black, Holly & Clare, Cassandra: Magisterium V – Der goldene Turm (2019)
  3. [➊/➑] Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten) ➊ Moore, Christopher: Flossen weg! (414)
  4. [-/➑] Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten) ➊
  5. [-/➑] Lies 8 deutschsprachige Bücher ➊
  6. [-/➑] Lies 8 fremdsprachige Bücher (Englisch) ➊
  7. [-/➑] Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest (Biographie, Krimi, Sachbuch, Historisch, Fachbuch, Klassiker, Reisebericht, SciFi) ➊
  8. [➊/➑] Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Piper) ➊ Bambaren, Sergio: Der kleine Fuchs und der Träumer

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. Januar 2020 um 15:42

2/64

0/8Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018)

0/8 Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020)

0/8 Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten)

0/8Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten)

1/8 Lies 8 deutschsprachige Bücher  (5a)+(5b)

Reliquiae von Christoph Görg  ♡

0/8Lies 8 fremdsprachige Bücher   (6a) +(5b)

0/8Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest

 1/8 Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Random House)

1. Der unsichtbare Freund von Stephen Chbosky , Hörbuchfassung ( Random House) ♡

Neira kommentierte am 16. Januar 2020 um 23:53

Ein herzliches Hallo in die Runde :)
Das ist meine erste 8x8 Challenge. Mal sehen, wie weit ich komme.

2/64

# Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018)

# Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020)
★ 1/8 Judith Rossel - Stella Montgomery und die magischen Bilder von Wakestone Hall (Stella M.03) _ 2019

# Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten)
★ 1/8 Andreas Gruber - Todesurteil (Nemez & Sneijder 02) _ 592 S.

# Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten)
# Lies 8 deutschsprachige Bücher (5a)
# Lies 8 fremdsprachige Bücher (6a)
# Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest
# Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Imprints zählen z.B. Carlsen + Königskinderverlag)

nachtOvOeule kommentierte am 17. Januar 2020 um 21:17

Nachdem ich letztes Jahr an den Englischen gescheitert bin - habe ich dieses Jahr das erste Englische schon beendet =)

[4/64  (6,25 %)]

  1.  [-/➑] Lies 8 alte Bücher (Erscheinungsdatum oder Kaufdatum bis einschließlich 2018) ➊
  2. [➊/➑] Lies 8 neue Bücher (Erscheinungsdatum und / oder Kaufdatum im Jahr 2019 oder 2020) ➊ Black, Holly & Clare, Cassandra: Magisterium V – Der goldene Turm (2019)
  3. [➊/➑] Lies 8 dicke Bücher (ab 400 Seiten) ➊ Moore, Christopher: Flossen weg! (414)
  4. [-/➑] Lies 8 dünne Bücher (bis 399 Seiten) ➊
  5. [-/➑] Lies 8 deutschsprachige Bücher ➊
  6. [➊/➑] Lies 8 fremdsprachige Bücher (Englisch) ➊ Laymon, Richard: The Beast House
  7. [-/➑] Lies 8 Bücher, die aus einem oder mehreren Genre sind, die du sonst nicht oder selten liest (Biographie, Krimi, Sachbuch, Historisch, Fachbuch, Klassiker, Reisebericht, SciFi) ➊
  8. [➊/➑] Lies 8 Bücher vom gleichen Verlag (Piper) ➊ Bambaren, Sergio: Der kleine Fuchs und der Träumer