Aline Kappich fragte am 27.10.2020 | Sonstiges

Ausgedacht oder Herbstprogramm?

Ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an unser Klappentext-Quiz aus dem Büchercamp? Die Frankfurter Allgemeine veröffentlicht nach einem ähnlichen Prinzip – allerdings zusätzlich mit Buchtiteln und Covern – jährlich ein Herbstprogramm-Quiz.

Wie gut habt ihr abgeschnitten? Und wenn ihr mögt, stellt doch mal ebenfalls einen demnächst erscheinenden Buchtitel vor, über den gerätselt werden darf: erscheint dieser wirklich oder ist er frei ausgedacht?

Ich fang an mit:

John Strelecky: „Ren­dez­vous im Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über die Liebe zum eigenen Selbst“

Was meint ihr? ;-)

Liebe Grüße

Aline vom WLD-Team

Kommentare

Lagoona kommentierte am 27. Oktober 2020 um 16:10

Hm, also ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass dieser Titel ausgedacht ist :-)

Schande über mein Haupt, wenn dem nicht so ist.

Tine kommentierte am 27. Oktober 2020 um 16:15

"Sie haben 6 von 10 Fragen richtig beantwortet.
Ziemlich gut! Lesen Sie überhaupt noch Bücher oder nur noch die Verlagsprogramme?"

Haha :D Ehrlicherweise schau ich nie in Verlagsprogramme sondern bekomm die Infos immer über die Buchcommunty =) Und hier musste ich bei 8 Büchern raten.

Vielleicht werde ich mir die nächsten Tage mal was einfallen lassen. Deines müsste stimmen, Aline. Das andere Buch des Autors hab ich noch aufm SUB :D

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 16:26

Ich habe 7von 10 richtig

Ach wie schön Aline spielt mit uns

Stimmt vielleicht, kann sein ,dass ich auf insta das Buch sah,aber dachte es wäre das alte. Kann das sein ,dass es fast dasselbe Cover hat

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 17:54

katz und maus? Ich hab gerade 5 richtig. Bin ganz schlecht in solchen Sachen.

lesesafari kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:31

ich hab auch nicht viel mehr. bei 2en wusste ich, dass die neue bücher haben, doch diese titel???? da mach ich nicht mit.

Leseratz_8 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 16:28

Bin ein Quiz-Junkie und konnte nicht widerstehen... Verlagsvorschauen lese ich allerdings nicht, deshalb bin ich vom Ergebnis 7/10 sehr überrascht.

Ein eigener Titel... Ich denk nochmal nach bzw. schau doch mal in die Vorschauen

Alsterschwan kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:09

Wie peinlich, nur vier richtig... Aber ich lese keine Verlagssprogramme, habe mehr "aus dem Bauch" geantwortet, aber der hatte wohl keine Lust...

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:36

dAs ist es. Lesa. Wir lesen keine Verlagsprogramme. Sollten wir ändern. Ich hab allerdings Angst davor. Ruckzuck wandern Wünsche auf die WuLi.

lesesafari kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:32

ach wanda, das bin doch schon wieder nicht ich.
allerdings erkenne ich schwanenverwandtschaft in diesem gebiet.

wandagreen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:19

Da ist ein Alsterschwan, der dich kopiert! Alarm. Ok, er guckt nach rechts (sicher ein politisches Statement und du nach links. wErde darauf achten. Sorry, euch beiden Schwänen!).

lesesafari kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:31

;D auf dem alten bild haben wir bestimtm auch alle nach links geschaut. :D

Alsterschwan kommentierte am 28. Oktober 2020 um 00:29

Oh sorry, ich wollte Dich keineswegs "kopieren" und es tut mir leid, wenn es zu Verwirrungen führt - aber ich komme aus Hamburg und Alsterschwan gefiel mir einfach und ich fand es passend!

wandagreen kommentierte am 28. Oktober 2020 um 07:18

Haha, das wisssen wir. Ich hab das nur aus Ausrede dafür benutzt, weil ich nicht genau hingeschaut habe.

anna1965 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:39

Die ersten fünf hatte ich richtig und der Rest war dann falsch.

Zu Aline's Buch würde ich sagen, das sie sich das ausgedacht hat.

maraAngel2107 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:51

Ich freue mich auf folgendes Buch:

"Dein Engel liebt Dich"  von 

Prinzessin Märtha Louise und Elisabeth Nordeng!!! LG mara

Liebe Aline, 

Dein Buch ist ausgedacht:-) Bin ich ziemlich sicher.....

dragonfly_books_ kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:51

Ich hatte einfach 8 Richtig, wobei alle außer 1 geraten waren... hätte ich nicht gedacht!

florinda kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:54

Das Cover zeigt ein in Comic-Art gezeichnetes, durch eine Maueröffnung gerecktes nacktes menschliches Hinterteil, über welchem kreisförmig zu lesen ist:

"Abschiedsbrief an ein ... "

und unten drunter der Untertitel:

"SMS ist out, schreib' es dir von der Seele!"

Autorin: Ilse Macket

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:37

Ne, Ilse Macket ist der Trotzkopf : D : D : D

florinda kommentierte am 27. Oktober 2020 um 20:05

Genau. Entlarvt;-)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:21

Hehe  : )

florinda kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:29

Hätte ich einen anderen Namen gewählt - hättest du es denn DANN geglaubt?

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:58

Vielleicht es wird ja allerhand seltsames Zeug angeboten ; )

maraAngel2107 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:41

@florinda: an Dein Buch glaube ich nicht, tut mir leid...

florinda kommentierte am 27. Oktober 2020 um 18:56

maras könnte stimmen! Alines glaube ich auch nicht... ;-)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:40

Ja, Märthe Luise glaubt an die Kraft der Engel

Verlegen wegduck , dass ich so was weiß : )

maraAngel2107 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:42

@GittenenBücherfresserchen: *gg* ... ich glaube auch daran....

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:51

Ich bezog mich eigentlich mehr auf den royalen Klatsch : D

maraAngel2107 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:57

okay....falsch verstanden:-) passiert*gg*  aber nicht schlimm:-)

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:20

Genau :D

GaudBretonne kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:07

8 von 10 richtig. Ich habe in den letzten Wochen aber viel Ausschau nach Neuerscheinungen gehalten...Insofern ist das kein gutes Ergebnis ....

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 19:47

"Gnadenlos hetzt  Gary Shteyngart seinen Helden Mischa " Snack Daddy" von New Manhattan, über St. Petersburg ins krisengeschütteltes Absurdistan. Und überall Leid ,überall Verzweiflung, überall Wahnsinn."

Snack Daddys abenteuerliche Reise

maraAngel2107 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 20:02

Klingt gut, könnte ich wohl daran glauben:-)...

lesesafari kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:32

Das Absurdistan kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem, wo du doch grad irgendsoein Buch anfangen wolltest.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 27. Oktober 2020 um 22:01

Das Buch gibt es in der Tat ,liegt aber seit ungefähr 2 Jahren, unbeabsichtigt auf dem Sub. Ich bekam es von meiner Schwägerin geschenkt und irgendwie kamen andere Bücher dazwischen. Ich fand das Buch, vor kurzen erstaunt im Regal. Ah, da war doch noch was

Das aktuelle Buch ist ein anderes.

wiechmann8052 kommentierte am 27. Oktober 2020 um 20:59

5 richtig, eins wusste ich, die anderen sind geraten

Brocéliande kommentierte am 27. Oktober 2020 um 21:30

Beim Herbstquiz hab ich erstaunlicherweise recht gut abgeschnitten (8 von 10 richtig) - aber um mir heute Abend einen Titel auszudenken - oder auch nicht, bin ich einfach zu müde *gääääähn*

Witzige Idee jedenfalls!

Susi kommentierte am 27. Oktober 2020 um 22:54

Ich habe 7von 10 richtig, aber alle geraten.

Lagoona kommentierte am 27. Oktober 2020 um 22:57

Ergebnis

Sie haben 9 von 10 Fragen richtig beantwortet.

Ihnen kann man nichts vormachen. Aber bei Rita Falk haben Sie gezögert, oder?

Estha kommentierte am 28. Oktober 2020 um 07:09

Ich konnte dem Quiz nicht widerstehen, ich liebe es Fragen zu beantworten. Ich habe 8 von 10 richtig gehabt. Bin zufrieden

buechermauschen kommentierte am 28. Oktober 2020 um 07:58

10/10 ^_^ lohnt sich das ich die letzte Zeit nicht viel unter Leuten war und verlagsvorschauen gesichtet hab :-P sonst bin ich immer total schlecht ...

Ich glaube du willst uns mit deinem Buchtipp hinters Licht führen Liebe Aline , an den Titel kann ich mich nicht erinnern...

Hermione kommentierte am 28. Oktober 2020 um 08:13

Spannend! Ich habe auch 7 von 10 richtig. Ich hatte zur Buchmesse einiges zu Neuerscheinungen gelesen.

Rosmarin kommentierte am 28. Oktober 2020 um 09:02

Oh je, nur 6 von 10 :o(

Aber na ja, wenn man sich nur wenig für Neuerscheinungen interessiert und lieber im Buchladen flaniert? Kein Wunder! Ich werde mich bessern!

sunshine-500 kommentierte am 28. Oktober 2020 um 09:30

Den Buchtitel gibt es, den Aline uns vorgestellt hat.

Beim Bücherquiz hatte ich 8 von 10 richtig, zwei habe ich geraten :-)

Petzi_Super_Maus kommentierte am 29. Oktober 2020 um 22:14

Bei mir funktioniert der LInk zum Bücherquiz leider nicht :(

maraAngel2107 kommentierte am 30. Oktober 2020 um 06:19

Sei nicht traurig...bei mir funktioniert er auch nicht...

Aline wollte jedoch hier auch uns animieren uns Titel zu nennen, die bald erscheinen oder die wir uns ausgedacht haben...naja, hat leider nicht geklappt, sehr schade, war eine sehr schöne Idee und ich hoffe die Auflösung der genannten zu bekommen...

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende und ganz liebe Grüße, mara

jasmin_woeltering kommentierte am 02. November 2020 um 14:37

8 von 10! Habe aber meistens geraten bzw. aufs Bauchgefühl gehört...

maraAngel2107 kommentierte am 03. November 2020 um 18:56

Liebe Aline,

bekommen wir eine Auflösung von Dir? Dann würde auch ich auflösen:-) LG mara