Buchdoktor fragte am 14.08.2018 | Sonstiges

Extra-Verlosung Mittwoch 15.8.2018 kesse Heldin ab 8

Ich verlose bis Mittwoch 23.59Uhr

Beatrix die Furchtlose, ab 8 Jahre

Verlosung Donnerstag früh

 

Frage an euch: woher kommt es, dass kleine Mädchen im Spiel eine "berühmte Häuptlingin" sind, die sich ihren Mann selbst aussucht? Stammt das aus einer Serie?

Kommentare

DarthKate kommentierte am 14. August 2018 um 22:49

Ich finde das Buch hat einiges von Filmen, wie Mulan und Merida.

orfe1975 kommentierte am 14. August 2018 um 23:06

Also ich habe noch nie das Wort "Häuptlingin" gehört und daher kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten. Da ich die Beschreibung des zu verlosenden Buches aber so gut finde, dass ich gerne in den Lostopf hüpfen würde, versuche ich mein Glück mit Hilfe von Google. So wurde ich zu einem interessant klingenden Roman "Die Gedankenmusik" (https://books.google.de/books?id=Ua7ADAAAQBAJ&pg=PT5&lpg=PT5&dq=%22H%C3%...) geleitet, in der ein Mädchen namens Maja seine Tante "Häuptlingin Christel" nennen soll und interessanterweise habe ich bei den neuen Abenteuern von Münchhausen entdeckt, dass dort eine Häuptlinging namens "White Lady" vorkommt (https://books.google.de/books?id=LYNNCgAAQBAJ&pg=PT230&lpg=PT230&dq=%22H...).

Möglicherweise ist das Spiel aus einem dieser Romane inspiriert?

Ich stelle mir gerade die Frage: "Wie kommt man auf so eine Frage?" :-)

 

Buchdoktor kommentierte am 14. August 2018 um 23:17

1. Schritt: Paar kleine Mädchen reiten mit ihren fiktiven Pferden und Einhörnern herum und dabei fällt der Satz.

2. Schritt: Ich schlage das Beatrice-Buch auf und denke sofort: Beatrice - eine Häuptlingin. ^^

 

Deine google-Suche zeigt jedenfalls, dass der Begriff noch aus der analogen Zeit stammen kann. Dafür vielen Dank.

phoenics kommentierte am 15. August 2018 um 08:54

Hallo Buchdoktor,

 

mir sagt dieser Satz auch absolut nix. Deshalb kann ich leider nichts dazu sagen, sorry.

Vielleicht hat das was mit Indianerspielen zu tun???

Ich versuche trotzdem mein Glück und bewerbe mich für dieses coole Buch, denn mich interessieren die Abenteuer der kleinen Heldin sehr :)

LG und allen einen schönen Tag.

Buchdoktor kommentierte am 16. August 2018 um 07:31

Beatrice zieht zu orfe1975 um. Bitte sende mir deine Versandadresse per PN.

orfe1975 kommentierte am 16. August 2018 um 09:06

Super, ich freue mich sehr! Hast PN!