Ulf Schiewe fragte am 13.11.2019 | Sonstiges

Leserunde: DER ATTENTÄTER von UIlf Schiewe

Private Leserunde zum historischen Thriller, DER ATTENTÄTER - die letzten 7 Tage bis zur Ermordung der österr. Thronfolgers in Sarajevo 1914 Beginn: 1.12.2019 Ende: wenn alle ausgelesen haben. :)

 
Klappentext:

Juni 1914: Es ist die Woche, die alles entscheidet. Die Woche, in der sich drei junge Serben auf den Weg nach Sarajevo machen. Dort soll Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarns, einem Militärmanöver beiwohnen - und sterben. Gavrilo Princip und seine Gefährten haben sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Doch dem Geheimdienst sind Gerüchte zu Ohren gekommen, und Major Rudolf Markovic tut alles, um den Thronfolger zu retten und eine diplomatische Katastrophe zu vermeiden ...

Das Buch erscheint am 27.11.

Exemplare gibt es sicher schon ein paar Tage früher.

Da die Ereignisse, die zum Attentat von Sarajevo führten, wie ein Thriller abliefen, habe ich diese Erzählform gewählt und den Fokus auf die letzten sieben Tage bis zum Attentat gelegt. Da machen sich der Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin auf den Weg nach Sarajevo. Er ist wegen seiner Schroffheit in der Öffentlichkeit nicht sehr beliebt. Sie dagegen ist ein Engel an Geduld und Würde, obwohl bei Hofe geächtet. Denn es war eine Liebesheirat ganz gegen den Willen des Kaisers. Im Privaten führen sie jedoch eine harmonische, liebevolle Ehe, auch mit ihren drei Kindern. Der Erzherzog muss zu Manövern nach Bosnien. Seine Frau darf ihn begleiten.

Zur gleichen Zeit machen sich die drei jungen Attentäter von Belgrad aus auf den Weg. Der serbische Geheimdienst hat sie angeworben, ihnen das Schießen beigebracht und ist dabei, sie mit Waffen heimlich über die Grenze zu schmuggeln. Die drei sind arm, erst neunzehn Jahre jung und voll glühendem Eifer für die Sache der bosnischen Serben. Für sie sind die Österreicher Unterdrücker. Aber sie wissen auch, es ist ein Selbstmordkommando. 

Und dann ist da Major Markovic, ein Geheimdienstoffizier, der der Sache auf die Spur kommt und der alles versucht, die Katastrophe zu verhindern. Er und Hauptmann Simon und die Bordellbesitzerin Svjetlana sind erfundene Figuren. Ich brauchte sie und ihre Handlungen, um dem Geschehen noch mehr Spannung und Würze einzuhauchen. In Wirklichkeit hat wohl niemand, weder die Polizei noch der Geheimdienst, geahnt, was an jenem schicksalhaften 28. Juni passieren würde – außer den Verschwörern und Drahtziehern des Attentats.

Wer will, kann sich auch eine Leseprobe laden:  www.ulfschiewe.de

Ich vergebe 10 Freiexemplare, Anmeldeschluss ist der 25.11.

 

Und hier die Liste der bisherigen Anmeldungen:

wiechmann8052

skadi

SaintGermain

maraAngel2107

Claqueur (vielleicht)

Miss-Daisy

Cassandra

Tara

Martinchen

Adlerauge

marsupij

Kommentare

Seiten

Ulf Schiewe kommentierte am 13. November 2019 um 12:30

Teil 1: Bis Ende "Dienstag, 23. Juni 1914", Seite 118

Ulf Schiewe kommentierte am 13. November 2019 um 12:30

Teil 2: bis Ende "Donnerstag, 25. Juni 1914", Seite 278

Ulf Schiewe kommentierte am 13. November 2019 um 12:31

Teil 3: bis Ende "Samstag, 27. Juni 1914", Seite 402

Ulf Schiewe kommentierte am 13. November 2019 um 12:31

Teil 4: bis Ende "Anmerkungen des Autors", Seite 512

Ulf Schiewe kommentierte am 13. November 2019 um 17:32

Leider kann man seinen eigenen Beitrag nach einer Weile nicht mehr bearbeiten, denn ich hätte gern die Liste der Anmeldungen erweitert. Ich führe deshalb eine eigene Liste und publiziere sie am Ende. 

Diamondgirl hat sich nämlich ebenfalls angemeldet. Vielleicht tun das ja noch mehr.

siko71 kommentierte am 14. November 2019 um 07:17

Ulf Schiewe auf wld. Das ist ja ne Überraschung. Ich wäre gerne mit dabei. Der Klappentext klingt wieder sehr verheisungsvoll. Die Normannen haben mich ja schon begeistert und Die Herrscher des Nordens.

Ulf Schiewe kommentierte am 14. November 2019 um 09:50

Super. Ich hab dich notiert.

smberge kommentierte am 14. November 2019 um 13:40

Was für eine Überraschung, Ulf Schiewe hier bei WLD. Sehr gerne wäre ich auch dabei.

Ulf Schiewe kommentierte am 15. November 2019 um 12:05

Super. Habe ich notiert.

heike_e kommentierte am 14. November 2019 um 14:25

Auch ich würde gerne mitmachen.

Ulf Schiewe kommentierte am 15. November 2019 um 12:06

Prima. Du bist auf der Liste.

milkysilvermoon kommentierte am 14. November 2019 um 17:10

Ich hatte in dem anderen Beitrag schon kommentiert, dass ich gerne dabei wäre, weil mich das Thema des Romans so interessiert. Ich würde also gerne mitlesen.

florinda kommentierte am 14. November 2019 um 19:58

Welcher andere Beitrag, bitte?

Ulf Schiewe kommentierte am 15. November 2019 um 12:08

Vielleicht habe ich es übersehen. Ich bin mit der Funktionalität hier im Forum noch nicht so vertraut. Aber jetzt hab ich dich eingetragen.

milkysilvermoon kommentierte am 18. November 2019 um 09:42

Danke, aber ich ziehe meine Bewerbung wieder zurück. Ich habe jetzt auch über ein anderes Portal die Möglichkeit erhalten, an einer Leserunde zu dem Buch teilzunehmen, und da es hier schon mehr Interessierte als Exemplare gibt, lass' ich den anderen hier gerne den Vortritt.

Bookstar kommentierte am 15. November 2019 um 00:28

Ich versuche auch gern noch mein Glück. Möchte bitte auf die Leseliste.

Ulf Schiewe kommentierte am 15. November 2019 um 12:08

Gerne!

Mine_B kommentierte am 15. November 2019 um 09:30

Ich hatte auch schon in dem anderen Beitrag kommentiert, ist wohl irgendwie untergegangen..seit der hure Babylon bin ich fleißiger Leser deiner Werke, besonders die Normannen Reihe finde ich toll..deswegen würde ich hier gerne mitlesen :)

Ulf Schiewe kommentierte am 15. November 2019 um 12:09

Ja, wir kennen uns schon. Ich freu mich über deine Anmeldung. :)

florinda kommentierte am 15. November 2019 um 17:15

Nochmal: Von welchem anderen Beitrag redet ihr hier, bitte? Link?

Sabine_AC kommentierte am 15. November 2019 um 21:14

Hier der Link zum "alten" Thread:

https://wasliestdu.de/frage/rubrik/sonstiges/leserunde-fuer-der-attentaeter

Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. November 2019 um 21:57

Uwe hatte Anfang November angefragt, ob Interesse an einer Leserunde zu seinem neuen Buch besteht:

https://wasliestdu.de/frage/rubrik/sonstiges/leserunde-fuer-der-attentae...

florinda kommentierte am 16. November 2019 um 06:47

Danke, aber
"Die angeforderte Seite „/frage/rubrik/sonstiges/leserunde-fuer-der-attentaeter%C2%A0“ wurde nicht gefunden."
Lassen wir es dabei bewenden, Hauptsache, ich darf mitmachen und finde euch. Und ehe aus "Ulf" über "Uwe" noch "Ute" wird, verabschiede ich mich lieber mit einem lächelnden Wochenend/wunsch/gruß:-))

maraAngel2107 kommentierte am 17. November 2019 um 08:31

Ich denke Was liest du hat sie einfach wieder einmal gelöscht....da nicht gewünscht....

Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. November 2019 um 11:14

Seltsam, als ich den Link eingestellt habe, hab ich nochmal kontrolliert, da hat es funktioniert. Jetzt sind so komische Zeichen dabei und der LInk geht nicht.
Aber Sabines Link funktioniert!!

DarthKate kommentierte am 15. November 2019 um 14:46

Ich würde mich auch sehr gerne bewerben.

Ulf Schiewe kommentierte am 15. November 2019 um 16:49

Na klar. Gerne. :)

Martinchen kommentierte am 19. November 2019 um 08:51

Ich habe gerade festgestellt , dass ich mich noch nicht für die Aufnahme in den Lostopf bedankt habe und hole das hiermit nach.

Ulf Schiewe kommentierte am 19. November 2019 um 10:03

Super. Ich trage dich ein. :)

Summerdance kommentierte am 21. November 2019 um 10:46

Da ich auf Lovelybooks leider kein Glück hatte versuche ich es hier nun nochmal :)

Ich bin großer Fan historischer Romane, Geschichte interessiert mich einfach, das war bei mir schon immer so. Historische Romane schätze ich so sehr, weil man damit ganz nebenbei Wissen erhält. Ich kann mir Geschehnisse so auch viel besser merken und Zusammenhänge besser verstehen als durch das Lesen von Sachbüchern und Zeitschriften.

Ich würde mich also sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein darf und gemeinsam mit gleichgesinnten das Buch erleben kann.

Ulf Schiewe kommentierte am 21. November 2019 um 11:00

Ja, bei LovelyBooks gab es ziemlich viele Anmeldungen. Vielleicht klappt es hier. Ich habe dich auf meine Liste gesetzt.

Rose75 kommentierte am 21. November 2019 um 10:54

Ich habe mit meinem Beitrag hier gewartet, bis die Verlosung bei LB beendet ist.   Leider hatte ich da kein Glück und daher bewerbe ich mich hier um ein Leseexemplar.    

Ulf Schiewe kommentierte am 21. November 2019 um 11:01

Klar, auch du bist jetzt auf meiner Liste.

Mine_B kommentierte am 23. November 2019 um 09:28

Da ich bei LB Glück hatte, würde ich hier aussteigen und wünsche euch viel Spaß :)

BücherwurmNZ kommentierte am 24. November 2019 um 18:39

Ich bin schon gespannt auf das Buch seit ich das erste Mal gesehen habe, dass es erscheint. In die Leseprobe habe ich reingelesen. Es ist schon zu Beginn sehr, sehr spannend. Von "Land im Sturm" bin ich begeistert und beeindruckt. Daher versuche ich mal mein Glück.

Ulf Schiewe kommentierte am 25. November 2019 um 08:27

Okay. Notiert. :)

smberge kommentierte am 24. November 2019 um 21:11

Ich ziehe meine Bewerbung hier zurück, da ich bei Lovelybooks Glück hatte. Ich werde hier aber auf jeden Fall immer wieder vorbei schauen. 

Ulf Schiewe kommentierte am 26. November 2019 um 08:43

So, die Zeit der Anmeldungen ist vorbei. Ich habe 23 Anmeldungen auf meiner Liste. Nun muss ich 10 Gewinner eines Freiexemplars aussuchen. ich mach das mal ganz dem Zufall gemäß. Und das ist dabei herausgekommen:

wiechmann8052

maraAngel2107

Miss-Daisy

Tara

Adlerauge

diamondgirl

siko71

heike_e

DarthKate

BücherwurmNZ

 

Herzlichen Glückwunsch! Ich bitte die Gewinner, mir per PN ihre Postanschrift mitzuteilen, damit ich sie an den Verlag weitergeben kann.

Natürlich hoffe ich, dass auch die übrigen mitlesen und kommentieren werden.

Tara kommentierte am 26. November 2019 um 14:25

Vielen lieben Dank, ich freue mich riesig und bin schon sehr gespannt auf das Buch und die Leserunde.

PN kommt gleich.

Martinchen kommentierte am 26. November 2019 um 09:10

Ich gratuliere allen Gewinnern herzlich. 

wiechmann8052 kommentierte am 26. November 2019 um 13:20

Ich freue mich sehr PN ist schon unterwegs

Danke 

DarthKate kommentierte am 26. November 2019 um 14:27

Wow, ich freu mich. PN kommt gleich.

Diamondgirl kommentierte am 26. November 2019 um 14:56

Ja super!  :-)))

Das freut mich wirklich und meine PN ist schon unterwegs...

Lieben Dank schon jetzt für dein tolles Buch!

heike_e kommentierte am 26. November 2019 um 17:26

Das ist ja super, meine Adresse schicke ich gleich. Ich freue mich schon auf eine interessante Runde.

Sabine_AC kommentierte am 26. November 2019 um 19:56

Glückwunsch euch allen.

Ich werde versuchen, diese Woche noch in den Buchladen zu kommen - dann lese ich auch mit.

BücherwurmNZ kommentierte am 26. November 2019 um 22:19

Ich freue mich, dabei zu sein. PN schicke ich gleich.

SaintGermain kommentierte am 27. November 2019 um 12:34

Ich gratuliere denn Gewinnern ganz herzlich. 

Sabine_AC kommentierte am 30. November 2019 um 13:22

Soo, habe mein Exemplar gerade noch rechtzeitig abgeholt beim örtlichen Buchhändler, und kann dann auch mitlesen.

Ulf Schiewe kommentierte am 01. Dezember 2019 um 15:39

Jetzt haben wir ein kleines Problem. Miss-Daisy hat mir nicht ihre Adresse geschickt. Ich habe bis jetzt damit gewartet, die Liste an den Verlag zu schicken. Ich habe sie extra nochmal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Sollen wir deshalb mit 9 Gewinnern starten?

Oder noch länger auf sie warten?

Oder einen anderen auswählen von denen, die sich gemeldet haben?

Sabine_AC kommentierte am 01. Dezember 2019 um 16:44

Vielleicht noch bis morgen früh warten... und wenn bis dann nichts kommt, neu verlosen?

(Falls du neu verlost - Ich habe dein Buch schon, also mich bitte nicht mit in den Lostopf packen).

Seiten