Steliyana fragte am 23.08.2020 | Sonstiges

Private Leserunde zu Gruselklassiker

Hallo zusammen,

ich wollte mit den Gruselklassikern anfangen und euch fragen, ob ihr Lust auf private Leserunden dazu habt. Jeden Monat bis Ende des Jahres lesen wir ein Buch und diskutieren hier. Um die Einteilung nach Leseabschnitten werde ich mich natürlich kümmern. 

September: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Oktober: Das Bildnis des Dorian Gray
November: Frankenstein
Dezember: Dracula

Hat denn jemand Lust mitzumachen? :) 

Liebe Grüße
Steliyana

Kommentare

lesesafari kommentierte am 23. August 2020 um 18:27

Ich würde eventuell bei Dracula mitmachen.
Dorian und Frankenstein hatten wir hier beide schon mal, meine ich. Die hab ich schon zu oft gelesen.

katzenminze kommentierte am 23. August 2020 um 21:25

Dito. Dorian und Frankenstein hatte ich beide schon (und mochte beide nicht sonderlich...) aber Dracula steht hier eh noch im Regal. ^.^

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2020 um 18:40

Das Bildnis des Dorian Gray würde sich bei mir gut passen( gell Firi ; ) )

Und Dracula habe ich auf dem E- Book

FIRIEL kommentierte am 23. August 2020 um 19:00

Ich kenne alle vier, aber es ist schon Jahre (oder eher Jahrzehnte) her, dass ich sie gelesen habe. Je nachdem, was sonst so bei mir ansteht, bin ich dabei.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2020 um 19:11

Dracula habe ich als junger Teenager gelesen, aber halt nicht auf Englisch

schwadronius erwähnte am 23. August 2020 um 20:02

las ich auch noch nicht auf englisch. hätte ich aber.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. August 2020 um 20:05

Ja dann...

Steliyana kommentierte am 23. August 2020 um 21:25

Das ist deine Chance! :D 

Steliyana kommentierte am 23. August 2020 um 21:25

Super! Das freut mich :)

Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. August 2020 um 08:11

Frankenstein und Dracula hatte ich als Teenager schon gelesen (jaja ist schon lange her, aber trotzdem ;)

Bei Dorian Gray wäre ich auf jeden Fall dabei. Jekyll&Hyde bin ich mir noch unsicher...

Meine Frage ist jetzt aber: da gibts doch zig Versionen/Übersetzungen... Müssen dann alle die gleiche Ausgabe haben?

Steliyana kommentierte am 24. August 2020 um 12:48

Nein, es müssen nicht alle die gleiche Ausgabe haben. Das wäre ja blöd. Bei der Einteilung nach Abschnitten wird es etwas schwierig, aber nicht unmöglich. Es wäre schön, wenn mir alle, die mitmachen wollen, sagen, welche Ausgabe sie haben und ich werde schonb eine Einteilung machen, mit der jeder was anfangen kann. :) 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. August 2020 um 12:57

Praktisch wäre natürlich, wenn es Kapitel gibt. Dann ist es einfach ;)

schwadronius erwähnte am 19. Oktober 2020 um 13:04

ich bin bei "dracula" dabei.

... und "the strange case of dr. jekyll and mr. hyde" habe ich mir nun gekauft. dort werde ich nachkommentieren. :).

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. Oktober 2020 um 13:13

Liebe Steliyana mit erschrecken stellte ich fest , dass bei Jekeyll und Hide sich niemand an der LR beteiligt hat und du verständlicherweise keine Motivation hast eine neue zu erstellen.

Petzi und ich wollten  sehr gerne die LR Das Bildnis des Dorian Grey mitmachen. Wir sind erfahren und zuverlässige private LR Leser ,versprochen.

Wir dachten an Anfang ,oder Mitte November 

Petzi_Super_Maus kommentierte am 19. Oktober 2020 um 13:35

Genau, wie Gitte schon sagte, würden wir bei Dorian Gray gerne mitlesen, aber momentan habe ich noch einige andere "Verpflichtungen" und November würde dann super passen :D

lesesafari kommentierte am 19. Oktober 2020 um 15:40

Und ich möchte bei "Dracula" mitlesen.
Aus Erfahrung lohnt es sich so etwa 3 Wochen vorher einen Thread zu erstellen und anzufragen, wer mitlesen will. Dann hat jeder genug Zeit, sich das Buch irgendwie zu organisieren (z.B. in der Bib vorzubestellen).

Steliyana kommentierte am 19. Oktober 2020 um 17:50

Genau weil sich Leser bei der letzten gemeldet haben, aber dann einfach nicht kommentiert haben, habe ich es aufgegeben. :( 

Ich würde dann zwei neue Threads für Dorian und Dracula machen. Dorian 15-30.11. (?) und Dracula 1-20.12. (?). Ist es so für euch ok?

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. Oktober 2020 um 18:06

15. November geht vollkommen klar (für Dorian)
Freut mich ,dass sie doch noch zustande kommt

Steliyana kommentierte am 19. Oktober 2020 um 18:10

Ich mich auch :) Es kann nur besser werden.

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. Oktober 2020 um 18:15

: ) <3

katzenminze kommentierte am 19. Oktober 2020 um 20:31

Dracula im Dezember sollte passen!! Ich schreib mir 'ne Erinnerung. Wenn du einen neuen Thread dafür machst, bekomme ich es aber ziemlich sicher mit! :)

Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Oktober 2020 um 10:25

Super. Ich bin auch dabei beim Dorian. Freu mich schon :)