FIRIEL fragte am 06.08.2020 | Sonstiges

Psychologie/ Philosophie/ Pädagogik über Belletristik

Suche gute Tipps zu Sekundärliteratur: Keine Schülerhilfe, sondern eher wissenschaftliche Gedanken über Bücher. Per Zufall habe ich zwei Bücher in der Bibliothek gefunden, die mich sehr interessiert haben:

Leadership by "Game of Thrones"

Die Philosophie bei "Die Tribute von Panem".

Wer hat ähnliche Tipps für mich?

Kommentare

Federfee antwortete am 07. August 2020 um 11:51

Das habe ich gelesen und fand es richtig gut; zu Harry Potter gibt's auch so eines. Schade, dass es nicht noch mehr davon gibt...

lesesafari kommentierte am 06. August 2020 um 10:08

Sigmund Freud? Der hat doch alles aus Romanen gezogen. Mein Lesebuch hab ich aber noch nicht angefangen. Es gibt einen Aufsatz "Der Familienroman der Neuro..."

lesesafari kommentierte am 06. August 2020 um 11:02

Jetzt wurde ich unterbrochen, time-out.

Wenn du was zu einem bestimmten Werk oder Autor möchtest, einfach im Bibliotheksverzeichnis der Uni eingeben und durchscrollen.

florinda kommentierte am 06. August 2020 um 11:48

Einen Titel kann ich dir bedauerlicherweise nicht nennen, aber ich glaube mich erinnern zu können, etwas Derartiges irgendwann einmal zu "Grimms Märchen", Wagners "Nibelungen" und Machiavellis "Fürst" gelesen zu haben. (Und sei es nur in einem Neuerscheinungsprospekt gewesen)

Buchdoktor kommentierte am 06. August 2020 um 13:47

Du könntest nochmal Storytelling + Management googeln

Steven King und Management

Die Menschen Dostojewskis

Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 06. August 2020 um 14:16

https://wasliestdu.de/claudia-thieltges/rollenbilder-im-realistischen-ma...

 

Selbst habe ich es aber nicht gelesen

Steve Kaminski kommentierte am 06. August 2020 um 15:47

Bei Klett-Cotta gab's mal eine Reihe mit: Die Beatles und die Philosophie; Die Simpsons...; Tatort und die Ph...; Der Herr der Ringe und die Philosophie: https://www.klett-cotta.de/buch/Tropen-Sachbuch/Die_Beatles_und_die_Phil...

 

Cookie02 kommentierte am 06. August 2020 um 21:06

Ich kann dir "Die Philosophie bei Harry Potter" sehr empfehlen, hat mir ausgesprochen gut gefallen!

https://wasliestdu.de/die-philosophie-bei-harry-potter

"Die Philosophie bei Die Tribute von Panem" und "Die Philosophie bei Game of Thrones" liegen bei mir noch auf dem SuB.

https://wasliestdu.de/die-philosophie-bei-game-of-thrones

Cookie02 kommentierte am 06. August 2020 um 21:14

Hier ist nochmal direkt die Verlagsseite; anscheinend gibt es da auch Bücher zu Walking Dead, verschiedenen Musikern usw.:

https://www.wiley-vch.de/de/shop/bookfinder?q=die+philosophie+bei