Ifernia fragte am 20.09.2020 | Sonstiges

Tauschpaket/ Wanderpaket

Hallo zusammen,

wie schon in "Besteht Interesse an einem Tauschpaket/Wanderpaket?" angekündigt, starte ich hiermit das Tauschpaket/ Wanderpaket neu bzw. leg es mit "Ifernias Mix Tauschpaket" zusammen.

Hier die Regeln im Kurzüberblick

- Bücher aus allen Genres

- max. 5 Jahre alt (also momentan ab 2015)

 

Alle weiteren Regeln poste ich als ersten Eintrag und lege sie dem Paket bei. Sind natürlich auch noch verhandelbar.

Wer hat Lust mit zumachen?

 

Kommentare

Seiten

Ifernia kommentierte am 20. September 2020 um 11:14

Regeln "Tauschpaket/ Wanderpaket""

1. Tauscht gleichwertig! Für ein Taschenbuch, das entnommen wird, bitte auch wieder eins aus dem gleichen Jahr hineinlegen. Ein Jahr älter ist noch ok. Neuere Bücher werten das Paket natürlich auf!

2. Die Bücher müssen ab dem Jahr 2015 sein; reingelegt werden dürfen Hardcover, Taschenbücher, Weltbildausgaben und auch Mängelexemplare – für jede Gruppe wird einzeln getauscht: also HC gegen HC, TB gegen TB, Weltbild je nachdem gegen TB oder HC und ME gegen ME. ME bitte nicht total zerschlissen, sondern lediglich mit Stempel und „leichten Spuren“, z.B. wie mit einer Gabel etwas angeritzt.

3. Bitte nur gut und sehr gut erhaltene Bücher hineinpacken (keine riechenden, verdreckten etc). Eselsohren oder Leseknicke sind ok, genauso wie ein einzelner Fleck. Es sollen alle Spaß am Paket haben!

4. Es dürfen so viele Bücher getauscht werden, wie man möchte, man muss aber mindestens genauso viele wieder dazu packen. Zusätzliche Bücher sind natürlich willkommen!

5. Bitte meldet Euch im Thread, wenn das Paket ankommt. Postet evtl. mit Foto, was Ihr entnehmt und meldet, wenn Ihr das Paket weiterschickt. Verratet hier aber bitte nicht, was Ihr ins Paket einfügt, das soll ja eine Überraschung bleiben!

Allerdings muss der Tausch in die jeweilige, im Paket liegende Liste, eingetragen werden. Streicht auf dem Zettel im Paket die Buchtitel dünn durch, die Ihr entnehmt. Schreibt dafür die Bücher auf den Zettel, die ihr dazu legt.

6. Schickt das Paket bitte maximal nach 7 Tagen an den nächsten weiter. Wenn das Paket auf dem Weg ist, schickt Ihr dem Empfänger und mir eine Nachricht mit der Sendungsnummer des Pakets. Es ist nur eine Teilnahme innerhalb Deutschlands möglich, da sonst das Porto zu hoch ist. Wird Euch eine Woche zu knapp (kann ja mal passieren), dann gebt mir bitte direkt Bescheid, damit sich niemand Sorgen machen muss!

7. Bitte nicht wahllos Süßwaren, Pröbchen, Leseproben o.ä. ins Paket legen. Eine kleine Freude an den direkten Nachfolger wäre sehr schön!

8. Bitte tauscht ggf. den Karton aus, (bitte Längste + kürzeste Seite 50,1 bis 80 cm, max. 25 kg; dann kann es jeder als M Paket mit Hermes verschicken) wenn er mit der Zeit schwächelt, damit die Bücher auch alle die Reise gut überstehen. Die Bücher sollten alle einzeln (oder zu 2 oder 3) in Folienbeutel zum zusätzlichen Schutz eingepackt werden. 

9. Schreibt bitte ein paar Zeilen ins Wanderbuchpaket-Tagebuch. Es müssen keine literarisch wertvollen Zeilen sein, einfach nur ein paar Erinnerungsgrüße o.ä.

10. Bei Fragen / Unklarheiten etc. bitte PN an mich!

Ifernia kommentierte am 20. September 2020 um 11:21

Die Frage wäre noch, ob Mängelexemplare für alle ok sind?

Mit den Zusatzbüchern würde ich es gerne so handhaben, dass gerne Bücher zum verschenken reingelegt werden können - einverstanden?

Starten würde ich gerne so Anfang Oktober und mit den Adressen würd ich es so handhaben wollen, dass mir jeder seine schickt und ich dann die jeweilige Adresse wenn es soweit ist weiterleite, ok?

Sternchenschnuppe kommentierte am 24. September 2020 um 20:08

Ich möchte auch gerne mitmachen. Bin hier neu, habe aber bei LB schon bei einigen wanderpaketen mitgemacht. 

Fornika kommentierte am 20. September 2020 um 14:51

Wunderbar, es geht weiter. Die Regeln finde ich prima so, auch MEs sind ok.
 

Lesezeichen13 kommentierte am 20. September 2020 um 16:05

Oh....man darf sich anmelden und das mache ich gleich mal. :-D

Vielen lieben Dank, dass du die Regeln auch noch dazu gepostet hast. Das mit den ME´s ist bestens geregelt worden.

Schönen Sonntag!

mimimaus kommentierte am 20. September 2020 um 20:41

Hallöchen,

wie bereits im "alten" Thread geschrieben, bin ich gerne weiterhin mit dabei. Ich bin ganz gespannt, was jetzt dabei herauskommt. Vorher waren die Zusatzbücher immer zum Entnehmen, ohne dass unbedingt wieder ein neues hineingelegt werden musste. Ich freue mich!

Ifernia kommentierte am 21. September 2020 um 06:12

Genau so würd ich es auch handhaben wollen ( nur ohne extra liste)

libertynyc kommentierte am 20. September 2020 um 21:13

Das klingt richtig gut. Habe bei so etwas schon ein paar Mal mitgemacht und wäre hier gern mit dabei.

Elchi130 kommentierte am 20. September 2020 um 23:05

Die Regeln sind prima so. ME finde ich auch gut.
Freue mich schon, wenn das Paket startet. :)

kelo24 kommentierte am 21. September 2020 um 05:16

Ich möchte auch gerne mitmachen.

hapedah kommentierte am 21. September 2020 um 07:22

ich würde auch gern mit machen, bin das erste mal dabei.

Pöbel-Pinguin kommentierte am 21. September 2020 um 11:13

Super Idee! Ich bin gerne dabei. Wäre mein erstes Mal, daher bin ich sehr gespannt. :)

topper2015 kommentierte am 21. September 2020 um 15:49

Ich habe sowas auch noch nie gemacht, wäre aber auch gerne mit dabei :)

flakes kommentierte am 21. September 2020 um 17:31

Die Regeln sind gut, die ME´s auch.
Ich freue mich schon.

Ifernia kommentierte am 21. September 2020 um 19:51

Willkommen an alle alten hasen und alle neulinge!

Ifernia kommentierte am 21. September 2020 um 19:56

Hier schonmal eine erste übersicht ( der erstmal in reihenfolge der anmeldungen.... können wir gerne nach Wunsch verändern)
1. Fornika
2. Lesezeichen13
3. Mimimaus
4. libertynyc
5. Elchi130
6. Kelo24
7. Hapedah
8. Pöbel-Pinguin
9. topper2015
10. flakes

biadia kommentierte am 22. September 2020 um 11:44

Super, eine neue Runde, da bin ich gerne wieder dabei.

memories kommentierte am 22. September 2020 um 20:02

Ich würde gerne mitmachen.
 

Ifernia kommentierte am 22. September 2020 um 22:42

Freut mich, das wir schon soviele sind! Bishwer haben sich angemeldet:
1. Fornika
2. Lesezeichen13
3. Mimimaus
4. libertynyc
5. Elchi130
6. Kelo24
7. Hapedah
8. Pöbel-Pinguin
9. topper2015
10. flakes
11. Biadia
12. Memories

Sommerzauber02 kommentierte am 23. September 2020 um 04:34

Ich bin auch dabei....

marsupij kommentierte am 23. September 2020 um 06:31

Ich bin auch gerne weiterhin dabei.

karin1966 kommentierte am 23. September 2020 um 09:43

Ich bin auch gerne wieder mit dabei.

Elchi130 kommentierte am 23. September 2020 um 11:07

Wie schön. Wir sind ja richtig viele. :)

Falls jemand weiter nach hinten möchte, von denen, die vor mir sind, tausche ich gerne. Wenn nicht, ist das auch völlig okay. :)

Fornika kommentierte am 23. September 2020 um 12:01

Ich würde sehr gerne einige Plätze nach hinten.

Ifernia kommentierte am 23. September 2020 um 11:40

1. Fornika
2. Lesezeichen13
3. Mimimaus
4. libertynyc
5. Elchi130
6. Kelo24
7. Hapedah
8. Pöbel-Pinguin
9. topper2015
10. flakes
11. Biadia
12. Memories
13.sommerzauber02
14. marsupij
15. Karin1966

Elchi130 kommentierte am 23. September 2020 um 18:03

Ifernia, tauscht du dann die Plätze von Fornika und mir? Wenn jemand anderes den ersten Platz möchte, rutsche ich aber auch gerne auf Platz 2 oder 3.Ich denke jedoch, dass ich zurzeit genügend Bücher hier habe zum Tauschen. :)

Ifernia kommentierte am 23. September 2020 um 21:54

Ups, hab das überlesen... klar!

Ifernia kommentierte am 23. September 2020 um 21:55

1. Elchi130
2. Lesezeichen13
3. Mimimaus
4. libertynyc
5. Fornika
6. Kelo24
7. Hapedah
8. Pöbel-Pinguin
9. topper2015
10. flakes
11. Biadia
12. Memories
13.sommerzauber02
14. marsupij
15. Karin1966

Elchi130 kommentierte am 24. September 2020 um 06:55

Fornika hatte es ja erst nach deinem letzten Beitrag gepostet. Ich danke dir. :)

Fornika kommentierte am 24. September 2020 um 07:48

Super, danke euch.

Pöbel-Pinguin kommentierte am 24. September 2020 um 12:13

Müssen es eigentlich deutsche Bücher sein? Ich habe nämlich noch ein, zwei englische oder französische Bücher. Wären die im Paket auch ok? Wenn's von den übrigen Voraussetzungen her passt natürlich.

flakes kommentierte am 24. September 2020 um 18:34

Oh, das ist eine gute Frage! Ich lese auch manchmal englische Bücher. Ich habe zwar gerade keine zum tauschen, aber für mich wäre das ok.

Wie seht ihr das?

Ifernia kommentierte am 24. September 2020 um 21:32

Über englisch könnten wir reden, wen es bei vereinzelten büchern bleibt. Andere Sprachen wäre ich nicht für!

Lesezeichen13 kommentierte am 25. September 2020 um 15:36

Ich lese gar keine fremdsprachigen Bücher.

Ifernia kommentierte am 26. September 2020 um 11:09

Ich auch nicht.

Sternchenschnuppe kommentierte am 24. September 2020 um 20:21

Ich würde auch gerne mitmachen. Die Regel sind gut so.

An wenn und wie schicke ich meine Adresse? Bin neu hier, war bisher nur auf LB aktiv. Habe dort schon bei mehreren wanderpaketen mitgemacht. 

Ifernia kommentierte am 24. September 2020 um 21:33

Adressen bitte an mich und leite sie dan wenn das paket soweit ist an den jeweiligen vorgänger weiter!

Schlaflosleser kommentierte am 24. September 2020 um 21:56

Was eine tolle Idee. Wäre für mich eine Premiere, aber wäre auch sehr gerne mit dabei.

Regeln und Handhabung sind mir klar nach deiner Einleitung, vielen Dank!

Mängelexemplare finde ich auch in Ordnung.

Ich freu mich!

vielen lieben Dank!

mimimaus kommentierte am 25. September 2020 um 22:07

Wir  hatten in den alten Paketen mal fremdsprachige Bücher dabei. Es sind aber auch wirklich immer nur zwei bis drei Bücher gewesen, danach ist es eingeschlafen. Daher sollte es, wenn gewünscht, auch nur in einer geringfügigen Anzahl vorhanden sein.

Ifernia kommentierte am 26. September 2020 um 11:12

Hallo, toll das wir soviele sind!

1. Elchi130
2. Lesezeichen13
3. Mimimaus
4. libertynyc
5. Fornika
6. Kelo24
7. Hapedah
8. Pöbel-Pinguin
9. topper2015
10. flakes
11. Biadia
12. Memories
13.sommerzauber02
14. marsupij
15. Karin1966
16. Sternschnuppe
17. Schlaflosleser

Sternchenschnuppe kommentierte am 26. September 2020 um 15:22

Mein Profil Name  ist Sternchenschnuppe, nicht Sternschnuppe. 

Falls das eine Rolle spielt wenn ihr mich sucht oder kontaktieren möchtet. 

Ifernia kommentierte am 26. September 2020 um 11:13

Dann würd ich vorschlagen wir lassen das mit den englischen büchern erstmal ( ich hätte auch keine). Ich werd heute mal mit paket packen beginnen!

marsupij kommentierte am 01. Oktober 2020 um 19:07

Also ich hätte englische und französische Bücher. Kann man ja evt als Zusatzbücher nehmen? Wenn Interesse bestehen sollte. Kein Muss.

Ifernia kommentierte am 26. September 2020 um 14:33

Hab gerade das paket angefangen zu packen und hab dabei 2 Sachen festgestellt:

1. Ich hab zur Zeit gar keine MEs zum Tauschen
2. Durch das zusammenlegen der beiden Pakete, werden es echt viele bücher (wohl 30 bücher)

Daher habe ich mir für diese Startrunde eine einmalige Aktion überlegt:
1. Jeder Teilnehmer darf 1 Buch gegen ein ME tauschen (Jahr und Einband sollten Regelentsprechend gleichwertig sein)

2. Alle Teilnehmer die an einem der beiden "alten" Pakete beteiligt waren, dürfen sich 1 Hauptbuch nehmen ohne dafür zu tauschen (also eins geschenkt).
Meins wissens nach wären das: biadia, mimimaus, flakes, fornika, sommerzauber02, karin1966, elchi130 und marsuupij, richtig? Oder hab ich wenn vergessen?

Was sagt ihr zu den beiden ideen? Einverstanden?

hapedah kommentierte am 26. September 2020 um 18:07

Ja, die Ideen sind für mich in Ordnung.

Sommerzauber02 kommentierte am 27. September 2020 um 11:00

Das sind gute Ideen. Ich bin einverstanden.

Eine Bitte hätte ich. Wenn du die Regeln und diese Sonderregeln dem Paket beilegen könntest, das wäre klasse.  Und genug Listen (Haupt-/Zusatzbücher) zum Eintragen beilegen bzw. eine Kopiervorlage, die man dann selbst kopieren kann für die nächsten Empfängerinnen. 

Elchi130 kommentierte am 27. September 2020 um 14:51

Die Regeln im Paket zum Nachlesen finde ich auch gut. Bislang habe ich jedes Mal noch einmal etwas nachschauen müssen...

Ifernia kommentierte am 27. September 2020 um 22:23

Bis auf die sonderregeln alles schon im paket;)! Die sonderregel leg ich auch noxh rein!

Elchi130 kommentierte am 28. September 2020 um 09:06

Danke. Das ist einfacher als erst ins Internet zu gehen und den Thread aufzurufen. :)

Lesezeichen13 kommentierte am 27. September 2020 um 15:00

Ich finde die Regelungen klasse!

Eine Frage hätte ich dennoch: muss ich die Adresse jetzt an Elchi130 posten oder machst du das?

Seiten