jasmin_woeltering fragte am 12.10.2020 | Veranstaltungen/Termine

Aktionen, die ihr empfehlen könnt?

Für viele (ja auch besonders für mich) bricht eine traurige Woche an: die Frankfurter Buchmesse fällt dieses Jahr aus. Natürlich finden online verschiedene Veranstaltungen statt, jedoch ist das nicht das selbe. (Ich kann natürlich vollkommen nachvollziehen, dass die Buchmesse nicht stattfinden kann!)

Jetzt zu dem eigentlichen: ich habe bereits gesehen, dass der LYX-Verlag verschiedene tolle Dinge (Interview, Lesung, Verlosung, etc.) auf ihren Social-Media Kanälen als Ausgleich veranstaltet. Kennt ihr noch weitere Verlage, die ähnliches anbieten? (z.B. Goldmann oder Carlsen)

Kommentare

La Tina kommentierte am 12. Oktober 2020 um 14:35

Ich weiß von den Textouren

https://www.textouren.de/messeveranstaltungen

Hermione kommentierte am 12. Oktober 2020 um 19:00

Petra Schier bietet auch Online-Lesungen über Zoom an. Man kann sich Karten über ihre Homepage kaufen. Ich habe mich zu einer Lesung schon angemeldet und bin sehr gespannt! 

Hermione kommentierte am 12. Oktober 2020 um 19:00

Petra Schier bietet auch Online-Lesungen über Zoom an. Man kann sich Karten über ihre Homepage kaufen. Ich habe mich zu einer Lesung schon angemeldet und bin sehr gespannt! 

wandagreen kommentierte am 12. Oktober 2020 um 19:14

Dann kauft doch gleich das Buch - da habt ihr mehr davon.
 

Brocéliande kommentierte am 12. Oktober 2020 um 22:46

Ein tipp: zukünftig die newsletter der großen Verlage abonnieren: Es gibt eine Menge Veranstaltungen online. Eine davon ist www.buchmesse-daheim.de (u.a. Hanser und dtv)

 

Sicher sind die (Ersatz). FBM-Events auch auf den Hauptseiten der Verlags HP's zu sehen ;-)

katzenminze kommentierte am 14. Oktober 2020 um 11:42

Es haben superviele Verlage verschiedene Aktionen gestartet. Auch ausländische meine ich, die sonst zu Gast gewesen wären. Aber allein in der ganzen Informationsflut etwas herauszusuchen, was mich interessiert überfordert mich schon. Und Livestreams gucke ich auch nicht gerne. Hier noch das Fachprogramm der Messe. Ich investiere dieses Jahr meine Zeit aber lieber ins lesen, als in die suche nach interessanten Buchmesse-Onlineprogramm. ;)

evaczyk kommentierte am 14. Oktober 2020 um 18:41

Ansonsten auch hier das digitale Buchmessenprogramm: https://www.buchmesse.de/digitale-buchmesse

wanderer.of.words kommentierte am 15. Oktober 2020 um 11:07

Ich war tatsächlich noch nie auf einer Buchmesse und finde daher die Online-Veranstaltungen sehr interessant. Wenn Zeit ist werde ich ein paar Events "besuchen", ich finde es toll, dass die Verlage und Autoren etwas auf die Beine gestellt haben.

 

Was die Events angeht bin ich schon sehr gespannt auf den Livestream mit Rebecca Gablé und Romy Fölck am 16.10. und die Veranstaltung mit Sebastian Fitzek am 17.10. verspricht auch unterhaltsam zu werden.