Kinderbuchliebe fragte am 17.08.2020 | Veranstaltungen/Termine

Hotlist-Unabhängige Verlage: Kennenlernen, Stöbern oder Mitwählen?

Hallo Ihr!

Noch bis zum 20.8. könnt Ihr aus 30 vorausgewählten Büchern unabhängiger Verlage Euren Lieblingstitel wählen oder einfach nur stöbern und Bücher und Verlage kennenlernen ;) denn zu jedem Buch gibt es auch eine Leseprobe!  Young-ha Kims: Aufzeichnungen eines Serienmörders ist auch dabei!

Kandidaten für die Hotlist 2020

Oder Ihr schaut Euch die 170 Einsendungen komplett an!

Preisverleihung auf der FBM. Aber ich finde darauf kommt es gar nicht an, sondern auf die Neugierde :)

Ich hatte mich noch nicht so viel mit unabhängigen Verlagen beschäftigt und, neben anderen, z.B. die Hotlist-HP benutzt um meine neugierige Nase in das Thema zu vertiefen :)

Und, was meint Ihr? Spannend, oder? Oder kennt Ihr etwa schon alle Titel?!?

Viel Spass beim Stöbern! Viele Grüsse

Kinderbuchliebe

Kommentare

katzenminze kommentierte am 17. August 2020 um 18:50

Cool, danke! :) Da werfe ich gleich mal einen genaueren Blick rein. Ein paar Cover habe ich schon gesehen, aber das meiste kenne ich noch nicht.

wandagreen kommentierte am 17. August 2020 um 19:03

Ich kenne drei Romane von den deutschsprachigen:

Mutter brennt - sehr seltsam.

Wo ist Norden?  - hätte was werden können, bleibt aber irgendwo stecken

und

Ein Mann der Kunst - das lese ich gerade - ich denke, es ist genial.

wandagreen kommentierte am 18. August 2020 um 08:37

Nichts von der Longlist.

Kinderbuchliebe kommentierte am 19. August 2020 um 17:14

Da meinst Du den BP, oder?

katzenminze kommentierte am 19. August 2020 um 17:48

Nein, ich glaub wanda hat/kennt nix von der Hotlist-Longlist. Aber bei mir sind drei auf die WuLi gewandert. Praktischerweise auch das von der BP Longlist. ;) Aber am besten hörte sich die Berglöwin an!

Kinderbuchliebe kommentierte am 19. August 2020 um 21:09

Meinst Du? Die von ihr genannten Titel sind doch alle von der Longlist und nicht unter die 30 gekommen? Oder verstehe ich Longlist falsch? Von Buchpreisen hab ich ja keine Ahnung :)

Ach wie schön, dass es bei Dir jetzt drei auf die WuLi geschafft haben :) Ja genau, finde ich auch! Die Berglöwin will ich unbedingt lesen. Aber es gibt noch so viel mehr Spannendes... Sehr oft sind es ja Wiederveröffentlichungen vergessener AutorInnen oder unheimlich interessante historische Persönlichkeiten werden beschrieben / sind die Hauptfiguren , nicht nur bei der Hotlist, sondern bei Unabhängigen Verlagen allgemein, Ich finde es gibt echt viel zu entdecken dort :)

wandagreen kommentierte am 19. August 2020 um 22:56

Diese 30 sind doch die Longlist/Hotlist. Finde ich. Ich bin überrascht, dass sich so hochwertige Romane darunter finden! Feiner Beitrag von dir!

 

katzenminze kommentierte am 19. August 2020 um 23:25

Wir müssen unsere Terminologie abgleichen! XD wenn ich hotlist-longlist sagte, meinte ich die 30 ausgewählten. Wanda bezog sich auf die einsendungen im genre roman. Der Buchpreis ist nur zeitlich reingegrätscht :D