Jördis Beatrix ... fragte am 02.07.2013 | Lesegewohnheiten

Wer hat was von Pratchett gelesen?

Pratchett Fans gesucht. :-)

Kommentare

a.poschen kommentierte am 02. Juli 2013 um 16:13

:-)

Jendrik Spehl kommentierte am 04. Juli 2013 um 12:58

Hallo Ich habe leider erst einen Pratchett gelesen, aber der war absolut genial.

Rollende Steine ISBN 9783442430499 8,99 Euro

Eine herrliche Persiflage auf die Rockmusik und ihre auswüchse in der Scheibenwelt. natürlich ist auch Gevatter Tod mit dabei und andere Figuren über die ich von anderen Pratchettfans schon viel gehört habe. 

Ich habe Tränen gelacht.

Anne kommentierte am 09. Juli 2013 um 17:09

So mit 16/17 habe ich alle bis dahin existierenden Scheibenweltromane quasi weggefressen. Stehen auch alle noch schön in meinem Regal. Eigentlich muss ich mal wieder was lesen. Danke für die Anregung. :-)

Florian Knipping kommentierte am 09. Juli 2013 um 18:04

Ich hab bisher auch ein paar Scheibenweltromane gelesen. Besonders lieb sind mir die Bücher vom TOD, der ja bekanntlich nur in GROßBUCHSTABEN spricht.

Ein genialer Autor mit einer verrückten, aber irgendwie bekannten Welt!

Patrick A. Geberth kommentierte am 24. Juli 2013 um 10:09

Habe vor Jahren einige Bücher gelesen, hatte Spaß, aber die Romane wurden aber leider irgendwann ziemlich langweilig, weil sich Pratchett leider oft wiederholt. Bestimmte Formulierungen tauchen immer und immer wieder auf... 

Seine Zusammenarbeit mit Neil Gaiman "Good Omens" zählt allerdings nach wie vor zu meinen Lieblingsbüchern und auch "Mort" finde ich herausragend. Macht Euch aber bitte mal die Mühe (und Freude!), die Bücher im Original zu lesen, denn die deutsche Übersetzung ist oft mäßig und nur zu einem Bruchteil so lustig, wie in englisch.

Frau Bo kommentierte am 30. Juli 2013 um 17:28

Ich habe während meines Studiums viel Pratchett gelesen. Am tollsten fande ich damals "Einfach göttlich". Als Theologin musste ich mich da ziemlich schlapplachen. Auch "Gevatter Tod" fand ich gut. Die neueren habe ich allerdings nicht mehr gelesen. Ist irgendwie aus meinem Interessengebiet gekippt.

Zwischen den Zeilen kommentierte am 10. September 2013 um 22:55

Mir hat "Eine Insel"/"Nation" besonders gut gefallen. Ich habe es auf Englisch gelesen, da kommt der herrliche britische Humor noch besser rüber!

"Ein gutes Omen" dagegen war gar nicht mein Fall. Das mag aber auch an der deutschen Übersetzung gelegen haben.

kommentierte am 12. September 2013 um 12:36

Pratchett Fan?

Hi *wink* bis auf die letzten Romane habe ich alle zuhause stehen und liebe sie einfach ;-)

@ Beatrix - welcher ist denn dein Lieblingsroman? Lieblingsfigur?

Jördis Beatrix Schulz kommentierte am 12. September 2013 um 13:06

Mein Lieblingsroman ist "Alles Sense" - und meine Lieblingsfigur ist der Rattentod. Ich finde den einfach drollig, wie er immer mit nur einem "QUICK" ganze Sätze ausdrücken kann. Toller kleiner Kerl. :-)

kommentierte am 12. September 2013 um 21:28

Das stimmt, der Rattentod ist voll süß

Steffi T. kommentierte am 13. September 2013 um 14:00

Ich fand Gevatter Tod auch grandios. Als nächstes kommen voll im Bilde und alles Sense dran. Die liegen noch brav auf meinem "ungelesen" Stapel und warten. :)

AefKaey kommentierte am 13. September 2013 um 15:15

Hallöchen =)

Habe bisher auch erst einen gelesen, möchte aber irgendwann mal die komplette Scheibenwelt-Reihe lesen. Im Moment habe ich nur noch genug Bücher auf dem SuB, die erstmal dran sind xD

Vitari kommentierte am 11. Oktober 2013 um 18:53

Juhu, Pratchett-Fans :D

Bin so mit 12 Jahren durch meinen Vater und meinen Onkel daran geraten und habe die Bücher reihenweise verschlungen. Ganz toll natürlich der Tod und der Rattentod, aber auch so viele andere Charaktere haben viel für sich. Besonders verliebt habe ich mich in die Wee Free Men (was vielleicht auch an meiner Liebe zu Schottland liegen kann ;) ). Viele habe ich leider nur auf deutsch gelesen, aber (und die Erfahrung habe ich bei den meisten Büchern gemacht) das Original ist dann doch nicht zu schlagen.

aenneken kommentierte am 11. Oktober 2013 um 23:41

Ich lese auch den guten Mann. Meine Schwester hat schon so ziemlich alle durch schätze ich und mir anhand ihrer Erfahrungen mal eine Art Reihenfolge gebastelt. Sortiert nach den jeweiligen Geschichten: Wachen, Hexen, kleine Männer, TOD usw. und dann wie es in den Büchern chronologisch am sinnvollsten ist. Und dann natürlich nochmal Bücher in die jeweiligen Ordnungen geschoben, die mit den Geschichten zwar nichts zutun haben, aber wichtig sind, bevor man das nächste liest...

Und was ist nun, ich bin im ersten Buch was nicht zur Wachenreihe passt und es stört mich. Ich vermisse Mumm und Nobbs...

Nic Frog kommentierte am 19. Oktober 2013 um 20:51

Pratchett ist mein absoluter Lieblingsschriftsteller. Ich habe die komplette Scheibenwelt Reihe verschlungen und fast alles was sonst noch erschienen ist. Ich kann mich nie entscheiden welches meine Lieblingsfigur ist, ich liebe sie alle auf ihre Art.

Giselle74 kommentierte am 20. Oktober 2013 um 20:29

Ich lese immer mal wieder und gerne Pratchett. Allerdings nie mehrere Bücher hintereinander, das würde mich rappelig machen... ;-)