Buch

Identität - Francis Fukuyama

Identität

von Francis Fukuyama

"Intelligent und klar - wir brauchen mehr Denker, die so weise sind wie Fukuyama." THE NEW YORK TIMES

In den letzten zehn Jahren ist die Anzahl der demokratischen Staaten weltweit erschreckend schnell zurückgegangen. Erleben wir gerade das Ende der liberalen Demokratie? Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama, Autor des Weltbestsellers Das Ende der Geschichte, sucht in seinem neuen Buch nach den Gründen, warum sich immer mehr Menschen antidemokratischen Strömungen zuwenden und den Liberalismus ablehnen. Er zeigt, warum die Politik der Stunde geprägt ist von Nationalismus und Wut, welche Rolle linke und recht Parteien bei dieser Entwicklung spielen, und was wir tun können, um unsere gesellschaftliche Identität und damit die liberale Demokratie wieder zu beleben.

"Einer der bedeutendsten Politikwissenschaftler der westlichen Welt." DIE WELT

Rezensionen zu diesem Buch

Nachhilfe in Geschichte der Philosophie

Der Autor schreibt über „Tymos, Anerkennung, Würde, Identität, Einwanderung, Nationalismus, Religion und Kultur“, wie er selbst sagt. Um diese Begriffe zu erklären und zu definieren, holt er weit aus. Gefühlt fängt Fukuyama bei den Dinosauriern an oder bei der Entstehung von Leben. Faktisch begegnen wir unter anderem Platon, Sokrates, Rousseau, Freud, Hegel, Kant, Nietzsche; seltsam, dass Aristoteles fehlt. Aristoteles wird doch immer bemüht ;-).

So gleicht das Buch einem...

Weiterlesen

Warum liberale Demokratien zugrunde gehen

Was bedeutet Identität in gesellschaftlichem Kontext und welche Auswirkungen hat sie auf die Würde der Bürger eines Staates?
Identitätsverlust - äußerlich durch extreme politische Strömungen spür- und sichtbar, kratzt an der Würde und gefährdet schlußendlich die modernen freiheitlichen Demokratien.
Eine Erscheinung, die gerade in heutiger Zeit an verschiedenen Stellen unseres Globus verstärkt auftritt. Extremistische politische und/oder religiöse Strömungen lösen liberale...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
236 Seiten
ISBN:
9783455005288
Erschienen:
Februar 2019
Verlag:
Hoffmann und Campe Verlag
Übersetzer:
Bernd Rullkötter
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.