Buch

Kein Wunder - Frank Goosen

Kein Wunder

von Frank Goosen

Bochum, Berlin und der letzte Sommer vor der Wende

Berlin, 1989. Fränge ist Anfang zwanzig und genießt das Leben in vollen Zügen. Freundinnen hat er gleich zwei: Marta im Westen und Rosa im Osten - die natürlich nichts voreinander wissen. Als Förster und Brocki aus Bochum zu Besuch kommen, macht das die Sache nicht einfacher, denn Rosa bringt auch bei Förster so einiges in Unordnung.

Die drei Freunde aus dem Ruhrgebiet erleben zwei Biotope in ihren letzten Monaten: die Subkultur Westberlins und die Dissidentenszene im Osten - junge Leuten wie sie, die gerade ihren ganz eigenen Aufbruch organisieren. Aber auch zu Hause im Ruhrgebiet ist nichts mehr wie es mal war. Film, Musik, Klubs und Kneipen - alles jung und in Bewegung. Da kann man sich ausgezeichnet streiten, welche Welt mehr zu bieten hat: die alte tief im Westen oder die hinter der Mauer am anderen Ende des Landes.

Frank Goosens neuer Roman ist eine wunderbare Komödie über eine Zeit, in der es mehr Deutschlands gab, als man brauchte. Und über einen selbst ernannten "Weltenwanderer der Liebe" im geteilten Berlin - der aus guten Gründen nicht gerade scharf ist auf eine Veränderung der politischen Verhältnisse.

Rezensionen zu diesem Buch

Kurz vor der Wende

1989: Förster ist Anfang zwanzig, er studiert Germanistik. Und er beobachtet seine Umwelt, denn man weiß ja nie, ob man das nicht mal aufschreiben will. Da sind seine Eltern - der Vater Rockfan und Lehrbeauftragter an der Uni, die Mutter Französischlehrerin. Seine Freunde, vor allem der traditionsbewusste Brocki und Fränge, der sich vor dem Wehrdienst nach Berlin geflüchtet hat und dort das Leben genießt, als "Weltenwanderer" der Liebe mit einer Freundin im Westen und einer im Osten. Die...

Weiterlesen

Weckt nostalgische Erinnerungen

Förster, dessen Vorname nicht genannt werden soll, weil er sich dadurch an seine Kindheit erinnert fühlt (und weshalb ich hier auch darauf verzichte), ist dem Leser bereits durch "Förster, mein Förster" bekannt. Doch anders als in dem Roman, der einen Bestager beschreibt, geht es in "Kein Wunder" um den jungen Förster, der als Bochumer Geschichts- und Germanistikstudent gemeinsam mit seinem Jugendfreund Brocki den dritten im Bunde, Fränge, im Berlin des Wendejahres besucht. Letzterer...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
352 Seiten
ISBN:
9783462052541
Erschienen:
Februar 2019
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.