Buch

Erstes Leid - Franz Kafka

Erstes Leid

von Franz Kafka

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Ist Kafka wirklich so unverständlich und undurchdringlich, wie zum Beispiel Theodor W. Adorno behauptete? Die vier Geschichten der Sammlung >Ein Hungerkünstler< sind durch Sprache, Handlung und Bildhaftigkeit leicht zugänglich. Mit Ironie und subtilem Humor problematisieren sie die Künstlerexistenz und die Beziehung zwischen Künstler und Publikum.

Rezensionen zu diesem Buch

Wenn man jemanden den kleinen Finger reicht...

In der Geschichte geht es um einen Trapezkünstler, der nur noch in seinem Trapez leben möchte und gar nicht mehr herunterkommt. Nur wenn der Zirkus von einem Ort zum nächsten wechselt, muss dieser das tun. Während einer dieser Fahrten wird der Trapezkünstler auf einmal sehr traurig und der Direktor fragt ihn, was denn sei. Dieser antwortet, dass er umbedingt ein zweites Trapez benötigt und wie er es denn bisher mit nur einem Trapez ausgehalten hätte. Der Direktot fühlt sich auf der Stelle...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
3 Seiten
ISBN:
9783104011615
Erschienen:
November 2010
Verlag:
FISCHER, S.
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.