Buch

Hilfe, mein Kind ist ein Smombie - Frederik Weinert

Hilfe, mein Kind ist ein Smombie

von Frederik Weinert

Es bimmelt und klingelt im Restaurant, an der Supermarktkasse und auf dem Spielplatz: Gebannt wie kleine Zombies tauchen die Kinder mit ihren Smartphones und Tablets in digitale Welten ab. Die Eltern bekommen Panik: "Hilfe, mein Kind ist ein Smombie!" Ist das denn noch normal? Oh ja, doch Medienexperte Dr. Frederik Weinert kennt das richtige Rezept für den Umgang mit den digitalen Kids. Sein neues Sachbuch basiert auf seinen Forschungen und Beobachtungen zum kindlichen und jugendlichen Umgang mit Smartphones, Spielekonsolen und den Sozialen Medien. In einer Symbiose aus Medienpädagogik, Kommunikationswissenschaft und Medienlinguistik geht der Autor insbesondere auf die geheimnisvolle Jugendsprache, gefährliche Abenteuer in den Medienwelten und die Chancen der Digitalisierung ein. Es entsteht ein interdisziplinärer Ratgeber für Eltern und Lehrer, der auch zur humorvollen Selbstreflektion anregt.

Rezensionen zu diesem Buch

„Mit der richtigen Erziehung verfallen die Kids definitiv nicht in einen digitalen Rausch. Gelingt sie, können wir alle optimistisch in die digitale Zukunft blicken.“

Frederik Weinert, Hilfe, mein Kind ist ein Smombie. Unsere Kids im digitalen Rausch, Tectum 2019, ISBN 978-3-8288-4266-3

 

Der Umgang ihrer Kinder schon im Grundschulalter und erst recht in späterem Alter mit ihren Smartphones ängstigt schon seit langem viele Eltern. Sie wissen nicht, ob es noch normal oder schon krankhaft ist, wie ihre Kinder in die digitale Welten abtauchen und sie verstehen, wenn sie versuchen, sich näher damit zu beschäftigen, auch viele technische Details...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783828842663
Erschienen:
Juni 2019
Verlag:
Tectum-Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen