Buch

Das Versprechen - Friedrich Dürrenmatt

Das Versprechen

von Friedrich Dürrenmatt

Verbissen ist Kommissär Matthäi auf der Jagd nach einem Kindermörder. Um ihn zur Strecke zu bringen, scheut er keine Gefahr... Und das hat Folgen.

Rezensionen zu diesem Buch

…anders, doch ebenso grandios wie der Film!

Am Anfang stand das Wort,…

…und Wort für Wort entstand ein Drehbuch: Im Jahre 1958 lieferte Friedrich Dürrenmatt die Vorlage für den Film „Es geschah am hellichten Tag“ in der Regie von Ladislao Vajda und brachte so in der von Heimatfilmen, Dramen und Musikkomödien dominierten Kinos eine neue Nuance. Die Erzählweise des Films wirkt unaufgeregt, ruhig, beinah spröde. Die Spannung resultiert aus dem fiebrigen Warten auf die bevorstehende Tat, da der Regisseur sich einem Kniff bediente,...

Weiterlesen

Ein Roman der lange nachwirkt

Der Roman "Das Versprechen" von Friedrich Dürrenmatt, aus dem Jahre 1958 erschien im Arche Verlag.

Ein kleines Dorf erschüttert eine Verbrecherserie. Kinder werden, mit einem Rasiermesser ermordet, im Wald gefunden. So wird das kleine Gretli Moser im Wald von einem Hausierer entdeckt. Er wendet sich an Kommissar Matthäi, welcher die Ermittlungen aufnimmt. Doch geblendet von der krampfhaften Suche nach den Mörder, erkennt Matthäi nicht, dass er sich auf ganz dünnen Eis bewegt und ein...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783257228120
Erschienen:
Januar 1986
Verlag:
Diogenes Verlag AG
8.0625
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.1 (16 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 32 Regalen.