Buch

Menschliches, Allzumenschliches - Friedrich Nietzsche

Menschliches, Allzumenschliches

von Friedrich Nietzsche

Friedrich Nietzsche: Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister

Nietzsches in Aphorismen verfasstes Werk reflektiert seine Krise aus den Jahren 1875 - 1877. Nach dem "Ekel über sich selbst" sieht er sich als "Verräter" der eigenen Ideale, empfindet "Verachtung" gegenüber seinen einstigen Freunden und findet schließlich in der Distanzierung von seiner Vergangenheit den "Freigeist der Gegenwart" als neuen Typus seines Daseins.

Erstdrucke: Chemnitz (E. Schmeitzner) 1878 (1. Band); Chemnitz (E. Schmeitzner) 1879 (Anhang: Vermischte Meinungen und Sprüche); ; Chemnitz (E. Schmeitzner) 1880 (Der Wanderer und sein Schatten).

Vollständige Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016, 2. Auflage.

Textgrundlage ist die Ausgabe: Friedrich Nietzsche: Werke in drei Bänden. Band 1, Herausgegeben von Karl Schlechta. München: Hanser, 1954.

Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt.

Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage.

Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Religion und Glaube
Sprache:
deutsch
Umfang:
484 Seiten
ISBN:
9783843024860
Erschienen:
April 2016
Verlag:
Hofenberg
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen