Buch

Thomas Alva Edison

von Fritz Vögtle

Thomas Alva Edison kam am frühen Morgen des 11. Februar 1847 in dem Dorf Milan am Huron River, zwölf Kilometer landeinwärts vom Eriesee, im Staat Ohio (USA) zur Welt. Er war das siebte und letzte Kind von Nancy, geb. Elliot, und Samuel Ogden Edison jr. Die Mutter, schottisch-englischer und amerikanischer Abstammung, war zwar schmächtig, aber überdurchschnittlich intelligent, fromm und innerlich gefestigt; ihre Neigung zur Wissenschaft ist im Hinblick auf ihren später erfinderischen Sohn bemerkenswert. Samuel jr., gebürtiger Kanadier, damals Gastwirt und ein politischer Hitzkopf, hatte ihr in Vienna, Kanada, wo sie mit siebzehn Jahren als Lehrerin der neuerbauten Schule tätig war, den Hof gemacht.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Biographien
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783499503054
Verlag:
Rowohlt TB.
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen