Buch

Laubsturm - Gabriel Garcia Marquez

Laubsturm

von Gabriel García Márquez

Gabriel García Márquez' erster Roman, den er bereits mit 19 Jahren schrieb, führt in die unverwechselbare Welt von Macondo. Ein alter unbeugsamer Oberst, seine Tochter Isabel und sein neunjähriger Enkel erzählen von den Geschehnissen, nachdem Bürgerkriege, Bananenboom und Naturkatastrophen über das in der Hitze verfallende Dorf hinweggefegt sind.

Rezensionen zu diesem Buch

Still und lesenswert

"Laubsturm" ist mein erstes Buch von Gabriel García Márquez. Ich zog es aus dem Regal, weil ich eine kurze Lektüre suchte. Was ich fand, war eine stille, sprachlich dichte Geschichte, die nicht zum "mal eben mal schnell lesen", sondern genießen geschrieben wurde.

Der Roman spielt in dem kleinen kolumbianischen Dorf Macondo. Die Rahmengeschichte umfasst nicht mehr als eine halbe Stunde in der Hütte des Doktors. Dieser ist die prägende Figur des Buches und hatte sich am Morgen erhängt....

Weiterlesen

Sehr gut.

Wieder ein typisches Marquez-Buch. Ein Oberst, der seinen moralischen Ansprüchen treu bleibt, auch wenn es für seine Familie Unglück bedeutet. Eine Bekanntschaft mit einem Doktor, die sich über Jahre wie ein Schatten auf die Familie legt und selbst mit dem Tod des Doktors nicht wirklich enden will. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt- aus der Sicht des Oberst (Großvater), der Tochter und des Enkels. Toll geschrieben und ergreifend.

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
190 Seiten
ISBN:
9783596162611
Erschienen:
April 2004
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Curt Mayer-Clason
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.