Buch

Ein Abend bei Claire - Gaito Gasdanow

Ein Abend bei Claire

von Gaito Gasdanow

Die Geschichte einer großen Liebe und eine unvergessliche Schilderung Russlands zu Beginn des 20. Jahrhunderts: 1917 begegnet der verträumte Kolja im vorrevolutionären St. Petersburg der bezaubernden Claire und verliebt sich in sie. Aber das Phantasiebild dieser Frau ist für ihn so viel wirklicher als die Realität, dass er ihr nicht zu folgen wagt, als die verheiratete Claire ihn eines Abends zu sich lädt. Nach der langen, sinnlosen Grausamkeit des Bürgerkriegs will er nun, Jahre später, Claire im Pariser Exil wiederfinden. Mit den Mitteln des modernen Erzählens erweckt Gaito Gasdanow die vergangene Welt seiner Jugend wieder zum Leben. Ein Abgesang auf die romantische Liebe, der bis heute ergreift und berührt.

Rezensionen zu diesem Buch

Mit etwas Trost überzuckerter Frust: "Claire"

Eine sehr belesene Freundin hatte auf Seite 20 von Gaito Gasdanows Roman "Ein Abend bei Claire" die Segel gestrichen und mich von ihrer vergeblichern Sinn- (bzw. "Sinneslust"?*g*)-Suche unterrichtet, als sie mir dieses Buch zukommen ließ. Aber die Beschreibung klang interessant, im Gedenken an "Doktor Schiwago", "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden" machte ich mich erwartungsvoll über das Werk her.

Leise gehegte Befürchtungen im Hinblick auf mir immer wieder Probleme bereitende...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783446244719
Erschienen:
Januar 2014
Verlag:
Hanser
Übersetzer:
Rosemarie Tietze
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.