Buch

Der sanfte Wille - Georg Kühlewind

Der sanfte Wille

von Georg Kühlewind

Vom Gedachten zum Denken, vom Gefühlten zum Fühlen, vom Gewollten zum Willen

'Sanfter Wille' - ein Widerspruch in sich? So könnte es spontan betrachtet erscheinen. Georg Kühlewind zeigt jedoch, dass nicht der 'harte', zweckbezogene Wille, sondern eben der 'sanfte' unser ursprünglicher ist - der empfangende, prägbare, 'umgekehrte' Wille, mit dem das Kind den gestaltenden und bewahrenden Willen in der Schöpfung erlebt; durch ihn ist das Kind zum Beispiel fähig, sprechen zu lernen, denn im Sprechen gibt es wieder, was in den umgekehrten Willen hereingeprägt ist. Der Erwachsene bewahrt diese in das Körperliche hineinreichende Prägbarkeit auf dem Gebiet des Sprechens und Singens: Ein noch nie gehörter Laut oder ein Wort einer Fremdsprache können auf Anhieb reproduziert werden. Auch alle inneren Willensakte, wie Denken, Erinnern, Verstehen, Ahnen, Lernen, Problemlösen werden von einem empfangenden Willen geführt. 'Man kann lange suchen, nicht aber lange finden.'

Rezensionen zu diesem Buch

Sehr anspruchsvolles Übungsbuch

Kurzrezension:

Die Kurzbeschreibung dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Leider konnte ich hier dem Autor nicht wirklich folgen. Und das obwohl ich kein Neuling beim Thema Meditation udg. bin.

 

Hauptsächlich besteht das Buch aus Übungen. Grundsätzlich für das Thema in Ordnung. Aber für mich eindeutig zu hoch.

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
130 Seiten
ISBN:
9783772518690
Erschienen:
Juni 2020
Verlag:
Freies Geistesleben
2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.