Buch

Über Nationalismus, 1 Audio-CD - George Orwell

Über Nationalismus, 1 Audio-CD

von George Orwell

»Patriotismus ist von Natur aus defensiv, militärisch wie kulturell. Der Nationalismus hingegen ist untrennbar mit dem Streben nach Macht verbunden.« George Orwell

Worin unterscheiden sich Patriotismus und Nationalismus? Und was kennzeichnet nationalistisches Denken? Dieser 1945 verfasste Essay erscheint erstmals auf Deutsch und zeigt George Orwell als Ideologiekritiker. Inwieweit er außerdem zum Verständnis derzeitiger kulturkämpferischer Auseinandersetzungen beiträgt, erläutert das Nachwort von Armin Nassehi.

Ungekürzte Lesung mit Christian Berkel 1 CD | ca. 1 h 25 min

Rezensionen zu diesem Buch

Visionen von damals - mit brandaktuellem Bezug!

George Orwell schrieb Weltliteratur. "Farm der Tiere" und "1984" sind Klassiker und rund um die Welt gleichermassen bekannt und geschätzt. Aber: Orwell konnte mehr! Das vorliegende Buch "Über Nationalismus" verfasste er im Jahre 1945, offensichtlich kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Der dtv-Verlag bringt dies Werk von George Orwell nun erstmalig in deutscher Übersetzung auf den Markt.

Gleich zu Beginn macht Orwell deutlich, dass er sich bei seinen Ausführungen in erster Linie auf...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783742413673
Erschienen:
Januar 2020
Verlag:
Der Audio Verlag, DAV
Übersetzer:
Andreas Wirthensohn
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.