Buch

Am Ende des Lavastromes - Gertrude Bell

Am Ende des Lavastromes

von Gertrude Bell

Begeistert von ihrer Fahrt zu den Wüsten und Kulturstätten Syriens gibt Gertrude Bell im Jahr 1907 das Buch "The Desert and the Sown" heraus. 1908 erscheint das Buch erstmals in deutscher Übersetzung und wird zum Klassiker der Reiseliteratur. Promedia ediert es im Jahr 1991 neu. 2015 wird Gertrude Bells Leben unter dem Titel "Queen of the Desert" von Werner Herzog verfilmt. In der Hauptrolle der Forscherin ist Nicole Kidman zu sehen. Viele Orte, die Gertrude Bell vor über 100 Jahren besuchte, sind heute unzugänglich und nach Jahren des Bürgerkriegs zerstört. Somit kann das Buch auch über seine historische und archäologische Bedeutung hinaus als ein Dokument einer Zeit gelesen werden, in der der Nahe Osten nicht vom Krieg überzogen war und die in ihm lebenden Menschen miteinander auskamen. Bells politische Position als eine Agentin des britischen Geheimdienstes hinterlässt bei den Lesenden einen brisanten Beigeschmack, sind es doch auch heute wieder ausländische Mächte, deren Interessen die Entwicklung in der Region entscheidend mitbestimmen.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine mutige Frau

Gertrude Bell machte sich bereits Anfang des 20. Jahrhunderts auf in die Welt, als allein reisende Frau. Dies alleine ist bewundernswert. Doch Gertrude Bell war sehr gebildet, aus gutem Hause und schaffte es so, sich überall Freunde zu machen und Einfluss zu nehmen. In diesem Buch schildert sie eindrücklich ihre Erlebnisse, insbesondere die Begegnungen mit anderen Menschen, die ihr immer am wichtigsten erschienen. Es zog sie vor allem nach Syrien in die Freiheit der Wüste. Der Schreibstil...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
306 Seiten
ISBN:
9783853718308
Erschienen:
Juni 2015
Verlag:
Promedia Verlag
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.