Buch

Was bleibt von uns - Golnaz Hashemzadeh Bonde

Was bleibt von uns

von Golnaz Hashemzadeh Bonde

Nahid ist 60 und hat nicht mehr lange zu leben. Nun will sie endlich ihrer Tochter ihre Geschichte erzählen: Wie sie 1980 in Teheran Medizin studierte, zum Stolz der Familie, wie sie sich in Masood verliebte, im Überschwang einer Demo ihre Schwester mitnahm und dann im Stich ließ. Als Nahid und Masood ein Kind erwarten, fliehen sie nach Schweden, ihre Tochter Aram soll in einem freien Land aufwachsen. Nun wird Aram selbst Mutter. Nahid will ihr zur Seite stehen, aber es fällt ihr schwer, den richtigen Ton zu finden. - Ein aufwühlendes, brillant erzähltes Drama, übersetzt in 25 Sprachen.

Rezensionen zu diesem Buch

Tolle Ansätze bleiben leider stecken

„Erst klopfte ihr Herz in mir, und jetzt klopft es an meiner Wange, und bald wird es ohne mich klopfen. Bald wird mein Herz schweigen, aber ihres wird weiterschlagen und meinen Rhythmus in sich tragen.“

Inhalt

Als Nahid die Diagnose Krebs bekommt und sich mit der Problematik ihres baldigen Sterbens auseinandersetzen muss, beginnt sie rückblickend eine Art Innenschau von dem, was sie in jungen Jahren bewegte, von Menschen und Taten, die ihren Weg begleitet haben, von der Bürde...

Weiterlesen

Gute Idee mit zu vielen Themen überfrachtet

Nahid ist an Krebs erkrankt. Unheilbar. Diese Krankheit bringt sie zum nachdenken: Als junge Frau sollte sie als erste aus der Familie studieren, wollte Ärztin werden. Doch Revolution und Krieg in ihrem Heimatland Iran zwangen sie zur Flucht nach Schweden. Die Erlebnisse im Iran, wie der Tod enger Freunde und die plötzliche Trennung von ihrer Mutter und ihren Schwestern haben Nahid schwer getroffen. Ihre einst harmonische Beziehung leidet stark. Nur für ihre kleine Tochter kämpfen Nahid und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
218 Seiten
ISBN:
9783312010899
Erschienen:
August 2018
Verlag:
Nagel & Kimche
Übersetzer:
Sigrid Engeler
7.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.