Buch

Die Erfindung des Lebens - Hanns-Josef Ortheil

Die Erfindung des Lebens

von Hanns-Josef Ortheil

Zum Verlieben schön ... - Bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen

Die Geschenkausgabe mit der abgerundeten Ecke: anspruchsvolle Haptik, hochwertiges Papier, mit Lesebändchen, kleines Format. "Die Erfindung des Lebens" ist die Geschichte eines jungen Mannes von seinen Kinderjahren bis zu seinen ersten Erfolgen als Schriftsteller. Als einziges Kind seiner Eltern, die im Zweiten Weltkrieg und in der Zeit danach vier Söhne verloren haben, wächst er in Köln auf. Die Mutter ist stumm geworden, und auch ihr letzter Sohn lebt stumm an ihrer Seite. Nach Jahren erst kann er sich aus der Umklammerung der Familie lösen, in Rom eine Karriere als Pianist beginnen und nach deren Scheitern mit dem Schreiben sein Glück zu machen versuchen ...

Rezensionen zu diesem Buch

Sprache und Musik liegen so nah beieinander

Johannes spricht nicht, obwohl er schon fünf Jahre alt ist. Er ist nicht krank, er kann sprechen, er macht es einfach nur nicht. Jeder wundert sich über das stumme, seltsame Kind, das sich lieber zurückzieht, statt die Welt um sich herum zu erkunden. Eines Tages lässt sein Onkel ein Klavier in die Wohnung der Familie stellen und nach kurzer Einweisung in das Instrument durch seine Mutter fängt Johannes an zu spielen und zum ersten Mal seit vielen Jahren kann er sich ausdrücken, allein durch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
704 Seiten
ISBN:
9783442746354
Erschienen:
August 2013
Verlag:
btb Taschenbuch
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.