Buch

Die Prinzessin auf der Erbse; Der kleine Klaus und der große Klaus - Hans Christian Andersen

Die Prinzessin auf der Erbse; Der kleine Klaus und der große Klaus

von Hans Christian Andersen

Die Prinzessin auf der ErbseEin Prinz sucht eine Prinzessin zum Heiraten. Aufgrund eines Unwetters bittet eines Tages eine Prinzessen um Einlass ins Schloss. Der Prinz ist sofort hingerissen von dem Mädchen, die Königin allerdings möchte erst genau prüfen ob sie tatsächlich eine Prinzessin ist. Bevor das Mädchen zu Bett geht, legt die Königin eine Erbse unter zwanzig Matratzen. Am nächsten Morgen klagt die Prinzessen über schlechten Schlaf, der Grund seien die unbequemen Matratzen gewesen. Die Feinfühligkeit des Mädchens ist Beweis genug, dass sie tatsächlich eine echte Prinzessin ist.

Der kleine Klaus und der große KlausDer kleine Klaus ist ein Bauer, der ein Pferd besitzt; der große Klaus hat vier Pferde. Beim Pflügen leihen sie sich gegenseitig ihre Pferde, so dass jeder fünf Zugtiere zur Verfügung hat. Der kleine Klaus ruft jedoch beim Pflügen stets „Hü, alle meine Pferde“, so dass die Leute glauben, er besitze fünf. Deshalb erschlägt der große Klaus das einzige Pferd des kleinen Klaus. Der kleine verkauft die Haut des Pferdes und wird reich. Der große Klaus erschlägt gierig seine Pferde, doch ihm ist nicht das gleiche Glück vergönnt.

Weitere Infos

Art:
Herunterladbare Audiodatei
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783837179095
Erschienen:
2014
Verlag:
Random House Audio
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen