Buch

Kleiner Mann - was nun? - Hans Fallada

Kleiner Mann - was nun?

von Hans Fallada

Am 24. Oktober 1929 gab es einen gewaltigen Crash an der amerikanischen Börse. Dies war der Beginn einer Wirtschaftskrise mit katastrophalen Folgen für die ganze Welt: Arbeitslosigkeit, Unsicherheit, Armut und Elend prägten das Leben vieler Menschen über Jahre, auch in Deutschland.

Hans Fallada schildert anschaulich die Verhältnisse in den Jahren 1930 bis 1932 am Schicksal von Johannes Pinneberg und seinem "Lämmchen".

Emma Mörschel, das "Lämmchen", ist die Freundin von Pinneberg. Die Verkäuferin wird schwanger. Pinneberg und Lämmchen heiraten kurz entschlossen. Sie sind glücklich und voller Lebensmut, auch wenn sie nur sehr bescheidene Mittel zur Verfügung haben. Doch Pinneberg war von der Frau seines Arbeitgebers als zukünftiger Schwiegersohn auserkoren. Als bekannt wird, dass er schon vergeben ist, wird der Buchhalter entlassen und steht vor dem Problem, dass er sich in der Weltwirtschaftskrise einen neuen Job suchen muss ...

Der Roman von Hans Fallada wurde mehrfach verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783746043951
Erschienen:
Februar 2018
Verlag:
Books on Demand
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen