Buch

Königin Charlotte von Württemberg

von Hans Haug

Leben und Wirken des volkstümlichen letzten Königs von Württemberg, Wilhelm II. (1848-1921), sind in zahlreichen Sachbüchern dargestellt worden. Doch über Charlotte (1864-1946), seine zweite Gemahlin, die letzte württembergische und die letzte deutsche Königin, gibt es bisher nur sehr wenig Literatur. Die Lücke schließt nun diese reich bebilderte Biografie. Hans Haug widmet sich darin dem gesamten Leben Charlottes von der Kindheit und Jugendzeit im böhmischen Schloss Ratiborice bis hin zum Hofleben in Stuttgart, Ludwigsburg und Friedrichshafen. Er würdigt das sozialpolitische Engagement der Königin, insbesondere für die Frauenemanzipation, und ihre Förderung der Kunst und des Kulturlebens im ganzen Württemberger Land. Ein besonderes Augenmerk legt er auf Charlottes langjähriges Domizil Schloss Bebenhausen bei Tübingen, in dem sie einschließlich ihrer Witwenzeit weit über 50 Jahre verbrachte.

Rezensionen zu diesem Buch

Tolle Erinnerung an eine eindrucksvolle Königin

Wer, wie ich, in Baden-Württemberg geboren ist und auch dort lebt, wird bestimmt schon desöfteren mit der Geschichte des Landes konfrontiert worden sein. Folglich dürften auch König Wilhelm II und Königin Charlotte nicht unbekannt sein. Durch den Kauf dieses Buch wollte ich einfach noch mehr über das Herrscherhaus wissen und fand, eine wirklich interessante und spannende Lektüre mit vielen Fotos und Informationen.

Bevor ich mich jedoch weiter dem Inhalt bzw. der Biografie der Königin...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
128 Seiten
ISBN:
9783842513761
Erschienen:
März 2015
Verlag:
Silberburg-Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.